Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ein Bekannter hat mir einen Rally Motor angeboten. als ich ihn mir angesehen habe, hielt ich ihn eigentlich für eien normalen PX Motor. Da ich mit den älteren Modellen nicht wirklich auskenne mal einen Frage an die Experten. Woran kann ich sicher erkennen, dass es einer aus der Rally ist? Motornummer hilft wahrscheinlich weiter, aber der war ziemlich verölt..... Am Wochenende ist der geplante Abholtermin, da möchte ich dann sicher sein...

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben

Rally 180 sieht anders aus als "Rally 200 Femsa" als "Rally 200 nonFemsa" ... :-D

Könnte z. B. so aussehen (Lüfterradschrauben, Zündbox)

786.jpg

789.jpg

Schau halt nach der Motornummer: VDE1M = Rally 180, VSE1M = Rally 200 (wobei letzterer auch in den ersten PX200 drin ist). 180er Auspuff ist recht markant und völlig anders als PX, Rally-Schaltrastenabdeckung hat Löcher für die Zugdurchführung (so noch original) ...

Geschrieben (bearbeitet)

Falls der Rallymotor original ist, sind von außen folgende Teile im Vergleich zum PX-Block deutlich sichtbar: Lüfterrad mit Muttern und die Zündung (180er hat eine echte Spule links am Block/ 200er Femsa hat original eine orange-rote Zündbox am Rahmen über dem Motor/ 200er Ducati kenn ich nicht, soll aber wohl ne schwarze Box am Rahmen sein). Dann ist der Kicker so ein geschwungener, der von der PX läuft erst kurz hoch und dann gerade. Und die Lüfterradabdeckung ist anders, die original Rally-Abdeckung hat nur eine eingesetzte Strebe. PX-Abdeckung hat, wie oben am Motor zu sehen, drei Streben. Siehe hier:

Rally200_11_ds.JPG

Und wie oben beschrieben, Motornummern vergleichen. Rally 180 = VSD1M, Rally 200 = VSE1M.

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben

Super, das ist schonmal ein Ansatz..

Als der Betreffende mir den Motor zeigte, dachte ich er hätte keine Ahnung (denn verrarschen würde er mich nicht), jedoch ist er sich ABSOLUT sicher, dass es ein 200er Rally sein soll.

Das beste dabei ist der Preis, aber dazu mehr, wenn der Deal geamcht ist...

Geschrieben

Sollte man meinen, aber weil es Bestandteil eines Tauschgeschäftes ist, und der Besitzer die Ansicht vertritt, das Der Rally Motor etwas besonderes ist, der PX aber nicht, ist es nicht so ganz egal. Im Grunde genommen geht es bei dem Handel auch nicht um Roller, sondern was ganz anderes, aber da er zufällig auch noch Vespa Sachen und besagten Motor hat, wird der Handel etwas erweitert.

Und für die Füchse hier: Es ist niemand aus dem Forum, also gebt Euch kein Mühe...

Wenns gelaufen ist werde ich berichten...

Geschrieben
Schau halt nach der Motornummer: VDE1M = Rally 180, ...

Vorsicht, VDE ist nur deutsche Bezeichnung für 10PS-200er Motor. VSD1M ist 180 Rally (wobei die Leistung auch bei 10PS liegt).

Geschrieben

Sch..., schurl hat natürlich recht. Böser Vertipper von mir ...

Rally 180 immer VSD, nicht VDE ( :-D :-D ).

Geschrieben

Eine funktionierende Femsa und eine entsprechend dazugehörige Kurbelwelle sind seltener als die entsprechenden PX-Teile. Außerdem sagt man den Rally-Motoren bessere Leistung nach (können aber auch nur gefühlte Popometer-Werte sein ...).

Getriebe waren gleich; das bessere Getriebe gab's erst später bei der Lusso.