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Geschrieben

Bei der Demontage meines '64er VSC1M (Motornummer unter 20) hab' ich die Nerven verloren und die Ölablaß-Schraube verhunzt. Das Ding sass aber auch fest, auch mit Heiss/Kalt war da nichts zu machen. Habe mir danach sagen lassen, dass die ersten Exemplare als Demonstrationsmodelle bei den Ausstellungen nicht lecken sollten und daher diese Schraube mit irgendeinem Brachialzeugs fixiert wurde (Vom Kilometerstand her kann das tatsächlich noch das Original-Öl gewesen sein). Ob das nun ein Schnack ist oder nicht sei dahingestellt, Fakt ist, dass die Schraube böse gequetscht ist.

Gewinde ist in Ordnung, kann sie also noch benutzen, aber jetzt ist sie weder schön noch praktisch, ausserdem befürchte ich, dass sie sich losrütteln kann, wenn's gerade mal gar nicht passt.

Gibt's die irgendwo zu bestellen? Am allerbesten magnetisch wie original, zum Aufsammeln von Motor-Streuseln. Oder hat jemand privat eine abzugeben? Gibt es alternative/kreative und ästhetische Lösungen?

Im voraus Danke,

r.

Geschrieben

Hallo Reusendrescher !

Ich hab mal eine solche "Mutter" Drehen lassen, als Rohling dient ein Stück 26mm Sechskant vom Stahlhandel bei mir um die Ecke (war sogar geschenkt weil Abfall) auf welchen von meinem Schlosser dann das Gewinde nach meinem vermurksten Muster rangedreht wurde, das Gewinde passt perfekt. Das Magnetproblem war da schon ein bisserl kniffliger, ich hab in die Mutter dann ein Loch eingebohrt und einen Rundmagneten (hat mein Kumpel aus der Industrie besorgt, ich hab keine Ahnung wer so etwas verkauft) mit "Loctite Hochfest" eingeklebt, fertig. Funkt perfekt, Kosten: ein 6er Becks in der Dose :-D

Im Handel hab ich so eine Mutter noch nicht gesehen, die Einschlägigen hatte ich durch, ist aber wohl schon geraume Zeit her....vielleicht gibt inzwischen ein Repro....heisser Tipp, Mauro Pascoli.

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben

Prima, Sprintschrauber, da bin ich geholfen!

Das ist doch schon um einiges besser als zusammengedrueckte Alufolie :-D . Was den Magneten betrifft, da habe ich ja noch einen von 'rumliegen :-D , mal sehen, ob der sich wieder verwenden lässt. Mauro hat die Schraube nicht am Lager, und bei den Grossen war eh nichts, ist eben kein Verschleissteil.

Gruss,

r.

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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