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Auspuff Telekolleg


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Hallo beieinander,

ich möchte mir nen Resonanzauspuff auf meinen Zylinder berechnen und basteln und habe folgende Fragen:

Soll ich neben der Resonanzlänge auch die Diffusorlänge ungefähr auf eine bestimmte Auslasssteuerzeit bei Nenndrehzahl abstimmen (z.B. Unterdruck von Vorauslass bis kurz vor UT)? (Halb-)winkel?

Soll ich das mit dem Gegenkonus auch machen zwecks Dauer vom Überdruckimpuls? Winkel?

Und welchen Bellydurchmesser soll ich bei Kurzhub wählen? Und auch ne bestimmte Länge für die Überdruckwellenlaufzeit?

Oder ist das alles Bullshit weil keiner die Abgastemparatur weiss?

Wie ist die Nenndrehzahl zu wählen? Die selbe wie beim Einlass? Oder ne spätere wegen vielleicht mehr Band?

Profis vor, danke!

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Fragen satt...

Zum Thema Resolänge bzw. Schallgeschwindigkeit bzw Abgastemperatur:

Nimm einfach die bestehenden Anlagen als Richtwert. Damit weißt du ganz gut, welche Länge wie hoch dreht.

Bellydurchmesser würd ich für Kurzhub bei 70-90 mm ansetzen.

Was die restlichen Winkel und Längenverhältnisse angeht, lies mal was Bell, Blair, Jennings und Konsorten dazu schreiben. Das vermeidet grundsätzliche Fehler.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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"Zum Thema Resolänge bzw. Schallgeschwindigkeit bzw Abgastemperatur:

Nimm einfach die bestehenden Anlagen als Richtwert. Damit weißt du ganz gut, welche Länge wie hoch dreht."

Kann man ja nach Formel recht easy berechnen, da hab ich auch kein Problem mit - wenn man die Schallgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Abgastemparatur weiss. Danke soweit...

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Also, nach intensiver Lektüre von Rieck (sehr allgemein) und Bell (spezieller mit Erfahrungswerten?) stelle ich mir im Moment nur eine Frage:

Soll ich nach Rieck (Auslassteuerzeit - Vorauslass) oder Bell (komplette Auslasssteuerzeit) die Resonanzlänge bis Mitte Gegenkonus berechnen? Das macht bei AS185 / ÜS125 / VA30 gleich mal 925 zu 760 mm, also fast 16,5 cm aus bei 8500 u/min und 500° Auslasstemparatur. Logischer klingt ja Rieck... und über Serienauspuffresolängen hab ich in der Suche nix gefunden.

Bearbeitet von skinglouie
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Zum Thema Resolänge bzw. Schallgeschwindigkeit bzw Abgastemperatur:

Nimm einfach die bestehenden Anlagen als Richtwert. Damit weißt du ganz gut, welche Länge wie hoch dreht.

Und zwar, weil du die Abgastemp nicht weißt. Jeder baut sich da lustige Formeln, mißt aber die Temperatur an völlig unterschiedlichen Stellen.

Ein PM 40 hat 975mm bis Ende Gegenkonus (903mm nach Bell-Methode), ein Zirri Silent 745mm (676mm nach Bell-Methode). Überleg dir, was das Ding drehen soll und nimm ne passende Länge.

Und ich würd mir auch Jennings und Blair zu dem Thema mal ansehen, die werden deutlich konkreter.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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  • 1 Jahr später...

Hochhol...

An die Checker: Rechnet der Herr Blair (unbekannterweise, zu meiner Schande) eigentlich mit nur einer Gastemperatur, oder woher nimmt er die Teiler für Header, Diffusoren, Belly und Baffle? Lässt er da den Temperaturabfall miteinfliessen ?

Ich hab an meinem Motor am Auspuff jetzt verschiedene Zonentemperaturen, und bastel grade an nem Excelsheet zwecks Optimierung... :-D

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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
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