Zum Inhalt springen

Meine kleine PX


Gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon mal Berichtet...

Kurz vor meinem Urlaub bin ich mit meiner PX auf der Autobahn liegengeblieben. (wollte mal Malle ausfahren)

Motor war aus und ich bin mit gezogener Kupplung ausgerollt. Mein erster Gedanke war ja ich hab den Zylinder geschosses. Der Roller sprang auch nicht mehr an. (hoch auf dem gelben wagen gen heimat)

Naja, das Ding erstmal stehen gelassen, weil versorgung der Tee Pfümpf war vorrangig. Jetzt nach 3 Wochen zurück aus dem Urlaub und ich hatte so die gedanken gehegt, evtl wars ja nur was elektrisches....

Gut, nach Zündkabel etc gesehen, war alles ok.

Also mal draufgesetzt auf die Mühle und siehe da, nach mehrmaligegem Kicken sprang der kleine wieder an. Lief auch wunderbar rund im Stand (naja standgas war ein bisserl niederig aber sonst ok)

Fahren konnt ich leider nicht, da irgendwie kupplungszug und schaltung sich bei der Autobahn ausrollaktion sich irgend wie extrem verstellt haben???? War auch schon recht dunkel, also konnt ich nicht basteln.

Naja, lange rede vorweg aber jetzt das was mich irritiert.

Bei einem Kickversuch, bei dem der Motor einen ansatz des Startens unternommen hat, kam ein kurzes hässliches schnaltzendes geräusch aus richtung Motor. Würd das ganze so aus richtung Kupplung oder schalraste eingrenzen. Jedenfals nix, was tief im Motor sitzt.

Was in aller welt könnt das sein?

Nebenbei so zylinder geschossen kann man ja eigentlich ausschliessen. Er sprang an und lief mehrere minuten rund, hat gas angenommen....

Hmm Thanx für Tips was da schnaltzen könnte und was einen plötzlichen motorstillstand verursachen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke mal, aus dem Schneider bist du gewiß nicht, sorry!

Wenn's dir mechanisch irgendwo den Motor derart blockiert, daß er total aus ist, dann ist's was heftiges: gebrochenes Zahnrad, verkeilt im Gehäuse, verbogenes/gebrochenes Schaltkreuz, oder ein irgendwo abgebrochener teil hat ein Lager blockiert, ein Lager hat es zerrissen (allerhöchst selten),...., eine gebrochene Schaltraste (Ausrückarm) ist wohl eine der billigsten Varianten von zahlreichen weiteren! Eine geöffnete Kupplung kannst du wahrsch. ausschließen, wenn er sich ankicken läßt!

Der Ausrückarm im Deckel kann (bei zuviel Spiel und verst. Kupplung!!!) kanngebrochen sein, ebenso der Pilz,...! Alles davon ist mehr als Hart genug, um im knappen getrieberaum da oder dort heftigst zu blockieren - dann ist fast immer auch das gehäuse eingerissen und einiges anderes defekt!

Klingt jedenfalls gar net gut - um einen chirurgischen Eingriff wirst du also kaum herumkommen; vorher aber unbedingt Kuludeckel runter, Schaltraste runter,..., aber vorallem mal Öl ablassen: Metallspäne etc. darin sagen mehr als tausend Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Blockiert hat eigentlich nix....hätt ich evtl hinzufügen sollen:

das mit der gezogenen Kupplung ausrollen war nur reiner reflex auf erfahrungen mit fresser und klemmern. (Kein gummi auf der strasse gelassen)

Ist halt einfach nur ausgegangen und nicht wieder angesprungen.

Man könnt fast sagen mehr oder weniger sanft eingeschlafen :-D und darauf hin nicht wieder aufgewacht :-(

Was mir noch einfällt...hat natürlich auch kein gas mehr angenommen.

Kupplung und raste werd ich mir morgen mal ansehen....würde auf jedenfall die extremst verstellten züge erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das klingt aber ganz anders als oben....!

Miß mal Grundplatte (Geberspule, 500Ohm) und PickUp (110Ohm) bei abgezogenen Kabel durch...

Sonst alles dicht? Ölspuren? Kopf dicht?

Wenn mechanisch alles in Ordnung, solltest du beim Schieben des Rollers problemlos Gänge einlegen können, auskuppeln können,..., aber sehr vorsichtig und nicht bei laufendem Motor, solange ungeklärt, ob sich da nicht doch was im Getriebraum "verflogen" hat und vielleicht schon (größeren) Schaden anrichtete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Tja, hab heute mal nachgesehen ob sich irgendwas finden lässt.

Raste Ok, Kupplung Ok, Züge gespannt.

Dann mal beim schieben nachgesehen, obs sich schalten lässt.

Lüfterrad mal runtergenommen und an der Abdeckung gelbe schleifspuren gefunden (hab nen lackiertes LüRa).

Aha dacht ich mir....evtl. daher das fiese geräusch.

Mal getestet. Roller sprang an und lief ne ganze weile vor sich hin.

Dann wieder schrantz..und nun weiss ich woher es kommt :-( Leider wars nicht das Lüra. Nach dem schrantz war er natürlich aus und es hat aus dem gaser...naja, mehr gedampft als geraucht...so ein paar weisse schwaden standen da halt drinn. Hab dann mal deckel abgemacht und den Lufi abgemacht.....kam tatsächlich aus dem Kurbelwellen gehäuse.

Kommt sowas, wenn der Kolben knabbert? Kurbelwelle am schleifen ist doch auch ne tolle idee :-D ....aber warum nur manchmal? Teile im Wellengehäuse schliesse ich auch mal aus. Kann mir nicht denken, dass die sich dauerhaft festsetzten und dann nur von zeit zu zeit schranzen. Muessten auch schon verdammt klein.

Hmm werd mal mit dem zylinder anfangen.

Und dann irgendwann mal nach der Kurbelwelle sehen.

Momentan nur leider keine zeit für :satisfied:

:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information