Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun habe ich hier einen kpl. Polinski 177er rum liegen und möchte ihn meiner bajaj gönnen da 5 kw doch etwas dünne sind. Habe zwar schon einiges hier darüber gelesen aber möchte mich drotzdem absichern. Da der Block nur 2 ÜS hat laut angaben hier ist es doch aber möglich ihn im eingebautem Zustand zu fräsen, Bilder gerne. Original Pott PX 80 habe ich auch da der bajaj geschraubt ist und der Krümmer mir viel zu dünn erscheint. Ich gleichen Zug sollte ein 20er Si das ganze beatmen. Düsen Tip ? Zündung Blitzen Grad ? Original Ubersetzung sollte nicht zu kurz sein oder ? danke für evtl. Bilder und Antworten von euch.

Geschrieben (bearbeitet)
So, nun habe ich hier einen kpl. Polinski 177er rum liegen und möchte ihn meiner bajaj gönnen da 5 kw doch etwas dünne sind. Habe zwar schon einiges hier darüber gelesen aber möchte mich drotzdem absichern. Da der Block nur 2 ÜS hat laut angaben hier ist es doch aber möglich ihn im eingebautem Zustand zu fräsen, Bilder gerne. Original Pott PX 80 habe ich auch da der bajaj geschraubt ist und der Krümmer mir viel zu dünn erscheint. Ich gleichen Zug sollte ein 20er Si das ganze beatmen. Düsen Tip ? Zündung Blitzen Grad ? Original Ubersetzung sollte nicht zu kurz sein oder ? danke für evtl. Bilder und Antworten von euch.

Wenn Du den Bajaj-Block auf Polini umbauen willst, mußt Du zunächst erstmal Dichtfläche schaffen, sonnst geht das nicht... Hab das für nen LML-Zylinder, bzw. nen 166er Malle gemacht mit dem Weicon Titanium Stick... Die Planfläche hab ich dann mit dem Proxxon-Bandschleifer geschaffen... Dafür muß der Motor also auseinander, fraglich ist weiter, ob die Bajaj- (Sprint-...) Kurbelwelle die Mehrleistung mitmacht, dafür bietet sich dann der Umbau auf die PX-Welle an... Dafür brauchst du dann noch auf der Lima-Seite nen Dichtring in 24x40x6 statt 24x35x6, wie bei PX... Also den Sprint-Limasiri nehmen (das Blechteil davon...) und nen Siri aussem Dichtungsladen, der FAG und SKF führt, nehmen, dann geht der Umbau...

Die Übersetzung paßt für Polini prima, nicht zu kurz und nicht zu lang, der ZZP ist bei 150er Bajaj fix auf 18°, bei 125er fix auf 22°, da solltest Du dann Langlöcher fräsen, wenn Du den ZZP verändern willst...

Willst Du Dir die Sache einfacher machen und nicht fräsen, nimm nen unbearbeiteten 177er DR samt 24er SI und PX-Pott, das paßt so druff... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

finde polini auf 3-kanal motor auch problematisch,

würde dir auch den dr empfehlen.

Ich habe den Polini aufm 3kanal Motor mit Vespa-Welle, der drückt auch ne 200er Primär ohne Probleme

Geschrieben

Also Polinski wech und DR 177 druf. Habe leider nur ein 20 SI der sollte aber reichen. PX Pot ist klar wegen Durchmesser und Anschluss. beim DR muß der 3te ÜS aber auch rein, im eingebauten sollte das doch aber gehen, Kiste hat erst 480 Km runter. Was kann man mit dem DR an mehr Leistung rechnen, rechnet sich das ? Düsen Tip für den 20SI auf 177 DR ?

Geschrieben
finde polini auf 3-kanal motor auch problematisch,

würde dir auch den dr empfehlen.

Ich habe den Polini aufm 3kanal Motor mit Vespa-Welle, der drückt auch ne 200er Primär ohne Probleme

Ma ne Frage dazu: hast Du die Sprint-Welle, oder die PX-Welle mit geändertem Siri verbaut?

@Helma: Der 20er SI ist natürlich nich das Leitungswunder, wird aber mit dem DR ordentlich laufen und wenich Sprit schlucken... Hab letztes Jahr auf der Bajaj meiner B.H. auch nen DR verbaut, allerdings mit 24er SI und Schrotto Plus, das lief jut, war vollgasfest, ging mit mir allein und Gepäck locker über Hundert, taugte aber sicher nicht zum PS-Protzen... :-D Düsentip wäre mit dem O-Pott so irgendwas bei 108... aufm 24er hab ich die Standard-200er-Bedüsung verwendet, also 116er HD, mit TFF dann 122er..., BE3/50-160 und feddich... 24er SI würde ich Dir auf Dauer empfehlen, bringt Spaß, die Kombi...

Den dritten Kanal kannst Du beim DR auch wechlassen, das läuft auch so... Wenn Du den Polini loswerden willst, kannst Dich ja melden, hab da noch zwei weitere, noch ungefräste Bajaj-Motoren, die ich nach und nach, wenn ich Zeit hab, machen will, auf dem einen isn DR druff, der andere noch orschinool...

Geschrieben
Habe Sprint Motor mit Sprint Welle verbaut, da konnte ich die Bajaj Zündung beibehalten...

Alles klar, ist aber der "alte" Sprintmotor mit kleenem Konus an der Welle, oder schon der Letztserien-Veloce-Motor mit PX-Welle? Ermüdungserscheinungen machen sich aber bislang nicht bemerkbar, oder knischt die Welle schon wegen des Polinskis?

Geschrieben
Habe Sprint Motor mit Sprint Welle verbaut, da konnte ich die Bajaj Zündung beibehalten...

Alles klar, ist aber der "alte" Sprintmotor mit kleenem Konus an der Welle, oder schon der Letztserien-Veloce-Motor mit PX-Welle? Ermüdungserscheinungen machen sich aber bislang nicht bemerkbar, oder knischt die Welle schon wegen des Polinskis?

Edith brült mich gerade von wejen "Wer lesen kann, is klar im Vorchteil..." an... Hab das mit der Bajaj-Zündung überlesen... :-D

Geschrieben

:-D

die Welle mach keine Probleme, durch die lange primär kommen ja auch weniger Drehzahlen zustande.

Fährt sich wie ne 12PS PX...

Geschrieben
:-D

die Welle mach keine Probleme, durch die lange primär kommen ja auch weniger Drehzahlen zustande.

Fährt sich wie ne 12PS PX...

Na, dann werde ich die Geschichte ma mit dem umgebauten Polini angehen, wenn er wieder da ist... Schlimmstenfalls eben wieder basteln, wenn der Stumpf abreißt, Bajaj-Wellen hab ich ja genuch...

Geschrieben

...da reißt garnix ab!!! Ich fahre die BAJAJ Zündung auf kleinem Sprint Konus schon viele Monde mit optimierten Polini und O-Rennwelle.....

Na, dann werde ich die Geschichte ma mit dem umgebauten Polini angehen, wenn er wieder da ist... Schlimmstenfalls eben wieder basteln, wenn der Stumpf abreißt, Bajaj-Wellen hab ich ja genuch...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An Tragflächen gibts eine weniger konvexe unterseite bzw stärker konvexe oberseite. ..mir ist noch nicht klar, welche für Austrittsbohrung zu wählen ist  ;)    
    • ...den könntest du auch ändern und "Einlass / Boostport" hinzufügen.    Dann kann das Thema Auslass im bestehenden Auslass-Topic behandelt werden.     Oooder - du machst den FMP. 
    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung