Zum Inhalt springen

---> MINDELHEIM / BAD WÖRISHOFEN und Umgebung <---


Empfohlene Beiträge

Heute in der Mindelheimer Zeitung

post-4416-1178216334_thumb.jpg

und hier der Bericht...

Von der Vespa gestochen

Kult-Gefährte

Der Motorroller und sein Lastesel-Bruder, die Ape, finden auch im Unterallgäu immer mehr Freunde

Von Erich Wörishofer

Unterallgäu Landauf landab sieht man sie. Sie sind in vielen Farben, Modellen und Formen unterwegs: Vespas sind die italienischen Kultroller, doch den Flitzern macht derzeit der eigene Bruder Konkurrenz. Die Ape, ein dreirädriger Kleinst-Lastwagen, ebenfalls von Piaggio. Man hat eine Ladefläche, ein Dach überm Kopf und genügend Platz. Das reicht mir, erklärt der Kirchheimer Erwin Reißner die Vorzüge des Ape. Außerdem braucht man keinen TÜV, keinen Helm.

Einfach reinsetzen und losfahren lautet die Devise

Einfach reinsitzen und losfahren, lautet seine Devise. Allerdings benutzt er seinen Neuerwerb nur für kürzere Strecken, dafür sei er ideal. Mittlerweile winken ihm die Leute freundlich zu, denn mit dem Ape fällt man einfach auf.

Das geht Tobias Haisch in Mindelheim ähnlich. Auch er nutzt den Ape hauptsächlich für Besorgungsfahrten. Ich hab ein gutes und günstiges Geschäftsauto gesucht und damit das Ideale gefunden, erzählt der Barbetreiber.

Die Vorteile liegen für ihn auf der Hand: Man findet überall einen Parkplatz und man kommt leichter durch, gerade wenn in der Altstadt mal wieder gebaut wird. Doch im Gegensatz zu seinem Lastesel, dem er auch Kultstatus zurechnet, ist sein zweites Pferd im Stall, eine rote Vespa, seine große Leidenschaft. Eine Vespa ist einfach ein gewisser Lebensstil.

Benzingeruch, Motorengeräusch und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Vespafahrern, das sind die Dinge, die ihn beeindrucken. Damit ist er nicht der Einzige. Seit einigen Jahren sieht man immer mehr Vespa-Roller durch die Straßen fahren. Wenn man einmal fährt, dann ist man süchtig, erklärt der Gruppenleiter der Behindertenwerkstatt R. Sam Mayr.

Er ist dieser Sucht erlegen. Rund 20 Vespas hat er zu Hause stehen, knapp die Hälfte davon ist fahrtüchtig. Wenn er einmal nicht an einer herumtüftelt, dann fährt er mit seiner Freundin aus, der er auch eine Vespa geschenkt hat. Sogar in der Küche steht eine als Deko. Die macht sich echt gut, jetzt zum Sommer kommt aber eine andere rein, verrät er.

Der Reiz an der Vespa ist für ihn das Schalten, das Blech, das Zwei-Takt-Feeling sowie natürlich die Form. Jeder will eine, ich habe sie, so seine Meinung. Bei seinen Bastelarbeiten setzt er vor allem auf die Originalität. Sogar die original Schrauben verwendet er so gut es geht wieder. Mayr gehört mittlerweile auch den Vesperados an, einem Vespaclub in Mindelheim, den es seit einigen Jahren gibt. Sogar aus München kommen Mitglieder angereist wie etwa Michael Striebel.

Ein richtiger Tüftler ist Valentin Birling, der im nächsten Jahr eine Lehre als Industriemechaniker bei der Firma Grob beginnt. Der 18-Jährige ist das Nesthäkchen der Vesperados, hat sich jedoch seine Sporen schon als der Technikfreak des Clubs verdient. Er kauft nach eigener Aussage Schrottsachen auf, um sie dann wieder aufzurüsten. Seine aktuelle Maschine hat 195 Kubikzentimeter bei 24 PS, normal sind 2,9 PS. Hobbies hat er neben dem Basteln keine mehr. Ich komme heim von der Schule und dann geht es ab in die Werkstatt, sagt er. Was ihm besonders an den Vesperados gefällt, ist die Klassenlosigkeit. Lehrer neben Verkäufer und Sekretärin, alle sind hier gleich. Nur der Roller zählt. Für jeden im Club.

Termine

Jeden ersten Sonntag im Monat findet in der Signor Rossi Bar in Mindelheim ein Frühschoppen für alle Vespafreunde statt. Beginn ist um 10 Uhr. Zum Saisonstart veranstalten die Vesperados ein Anrollern für alle. Start ist am Samstag, 5. Mai, bei Signor Rossi in Mindelheim um 14 Uhr.

:cool: :cool:

:cheers:

Bearbeitet von Sam666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...
Macht ihr denn sonst auch noch ausfahrten oder Ähnliches?????

Oder nur immer am 1. WE Frühschoppen.....??

Grüsse aus SMÜ

BEN

Da hast ha mal a paar Eindrücke von uns:

Topic Vesperados Run 1 (2004)

Topic Vesperados Run 2 (2005)

Topic Vesperados Run 3 (2006)

Topic Vesperados Run 4 (13.-15.Juli 2007)

Topic Corso Mindelheim No 4

Topic Corso Mindelheim No 5

Topic Corso Mindelheim No 6

Topic Corso Mindelheim No 7

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auf allen Runs von euch .... und ich werde dieses Jahr auch wieder dabei sein.....

Die Frage war eigentlich ob ihr spontan bei geilem Wetter auch mal ne Ausfahrt macht......

Wenn´s mehr sind, machts halt auch mehr Spass.

Ich fahr bei geilem Wetter immer ne Tour..... und MN ist ja auch nicht so weit weg.....

BEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vordere bin ich ,,,, der hintere mein Bruder.....

BEN

http://www.vesperados.de/Bilder/Run2005/IMG_1094.JPG

Ach Ihr zwei seid das :-D Ich verwechsle Dich immer mit jemanden der auch Roller fährt :-D

Tja, mit der Spontanität isses leider nich so weit her :-D Deswegen brauchen wir ja die Regulars um in die Pötte zu kommen.

Aber schick mir mal per PM Deine e-mail damit ich Dich im Falle der Fälle schnell erreichen kann.

Gruß Bernd

PS.: Was nicht ist kann ja noch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BaziBernd, kommen eigentlich a paar von Euch zu den Höllenteufeln? Gibt es schon einen Termin für die zweite Ausfahrt bei Euch?

Gruß aus Augsburg

Also für die anderen kann ich jetzt nicht reden, ich persönlich will einen Tag+Nacht bleiben.

Würde zwar gern das ganze WE aber das geht nicht :-D (vielleicht schaff ich ja Freitag Spätabend bis Sonntag früh...)

Wegen der zweiten Ausfahrt ist noch kein Termin geplant, ist ja auch verdammt viel los aber Du bekommst eh über den Verteiler Bescheid. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die anderen kann ich jetzt nicht reden, ich persönlich will einen Tag+Nacht bleiben.

Würde zwar gern das ganze WE aber das geht nicht :cheers: (vielleicht schaff ich ja Freitag Spätabend bis Sonntag früh...)

Wegen der zweiten Ausfahrt ist noch kein Termin geplant, ist ja auch verdammt viel los aber Du bekommst eh über den Verteiler Bescheid. :-D

ja nur kein Stress, meine kleine geht eh no ned. :-D war nur mal so ne Anfrage.

Denke Wir vom Kö werden erst am Samstag hoch fahren. I bin ja sowieso zum erstenmal dabei. :-D Bin quasi no a Frischling :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
naja mal schauen ob ich am sonntag komme.

Lindy?

Kriegy?

scheiß unfall gestern der hätte echt nicht seien müssen..

in 30 min kommt der gutachter *freu*

wie unfall???

hoffentlich nix schlimmes an mensch und maschine!?

sonntag steht noch in den sternen...

mal sehen, was das wetter macht und wie scharf ich auf schlafentzug bin... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unfall???

hoffentlich nix schlimmes an mensch und maschine!?

...ne ne unser Hormonpfropf hat nur Jagd auf Omi´s in Auto´s gemacht :-D

Irgendwann wird der´s auch kapieren dass man sich nicht mit Autos anlegen soll. Aber so ist sie halt die Jugend.... :-D:-D:-D

@Valentin:

Du kannst noch laufen, also kommst Du, ganz einfach :cheers::wacko::wow:

Bau Dir doch Hansi Scheg.....´s Kiste zusammen und fahr mit der. Der ist auf Rock im Park und ich erzähl´s ihm auch nicht :rotwerd::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute nachrichten :-D

versicherung der frau zahlt

roller läuft.

beim unfall ist anscheinend der vergaser kaputtgegangen (was weiß ich warum)

kotflügel ist noch nen bischen verformt aber das wird wieder

und felge ist auch getauscht und nun auch kein eiern mehr

also somit auch am sonntag am start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr war der Termin des Sautrogrennens an unserem Run.

Hier das diesjährige Sautrogrennen in Bad Wörishofen.

Da will ich zwar zu den Höllenteufeln, aber vielleicht läßt sich das ja irgendwie verbinden.

Wie wär´s mit ein oder zwei Vesperados-Team´s :-D:-D:-D

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information