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Geschrieben

So Jungs und Mädels,

bringt mir so ein schicker Zentralkopf irgend einen Vorteil auf einem orginalen PX 125 Motor oder eher nicht?? Bin am überlegen mir einen orginal Piaggio PX 125 Zentralkopf zu holen.

Es geht hier um Leistung, Verbrauch, Popometer, Charakteristik etc.

Quetschkante, ZZP und Düsen dürfte sich ja nichts ändern, richtig??

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge ich soll mir lieber gleich nen dicken Zylinder kaufen.

Die Unterschiede der Köpfe dürfte aber auf anderen Motoren ähnlich sein.

Geschrieben
So Jungs und Mädels,

bringt mir so ein schicker Zentralkopf irgend einen Vorteil auf einem orginalen PX 125 Motor oder eher nicht?? Bin am überlegen mir einen orginal Piaggio PX 125 Zentralkopf zu holen.

Es geht hier um Leistung, Verbrauch, Popometer, Charakteristik etc.

Quetschkante, ZZP und Düsen dürfte sich ja nichts ändern, richtig??

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge ich soll mir lieber gleich nen dicken Zylinder kaufen.

Die Unterschiede der Köpfe dürfte aber auf anderen Motoren ähnlich sein.

Kann dir so pauschal keine direkte Vergleichserfahrung geben, allerdings dich mit der Tatsache ermutigen, das die originale 125er Cosa (schwerer als PX), die ich meinem Dad geschenkt hab, mit ihm drauf (110kg) im Flachland so um die 100 läuft und auch von der Beschleunigung her ganz gut mit meinem o-200er Motor mithalten kann. Ob das jetzt nur an dem Kopf oder auch an sonstigen Unterschieden (der Cosa SI ist eher so eine Art T5-Si, aber auch 20er) liegt kann ich natürlich nicht sagen. Würde dir raten: ausprobieren! Gibts ab und zu günstig in nem großen Auktionshaus...

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    • Am Prüfstand war ich nicht, der Motor hat auch erst ca. 200km hinter sich. Ist auch noch nicht abgestimmt und läuft vorsichtshalber ziemlich fett. Deshalb kann ich auch noch nicht wirklich sagen wie weit sie dreht.   Mir ist nur aufgefallen, dass sie im 2. Gang, wenn ich zB zu einer Ampel hinrolle und durchstarten will viel schlechter anzieht als der Polini Grauguss, den ich davor hatte. Wir reden da aber von Drehzahlen knapp über Leerlaufdrehzahl! Sie braucht auch ziemlich viel Drehzahl zum Losfahren aus dem Stand.   Am meisten nervt mich aber der Lärm, den das Teil von sich gibt.    
    • Ist die jetzt fetter? Ich würde sagen in der Theorie 2% weniger Benzin bei gleicher Luft ist erstmal magerer, aber das Öl hat sicher Einfluss auf die Zündfähigkeit.   Nur mal, um klug geschissen zu haben…
    • Schicke ich Dir, meine hat aber keine Kontrollleuchten, ist aber halt auch nicht von einer Jet, sondern vermutlich LIS.
    • Nah dran aber nicht 100%:    https://www.sip-scootershop.com/de/product/seitenstaender-sip-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my-t5_75190000#Recommendations   Via da:    
    • Mal eine blöde Frage. Hat die Zulassungsstelle Dir gesagt, dass die Rahmennummer für einen Roller vergeben ist, oder nur, dass die Nr. vergeben ist. Hatte von einem Bekannten mal eine ähnliche Story. Damals gab es die Nummer doppelt, aber von einem komplett anderen Fahrzeug (Ich glaub das war ein Trecker).
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