Zum Inhalt springen

Wellendoctor


Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

Kann mir jemand mal paar Tips geben wie ich erkennen kann wann meine Kurbelwelle defekt ist? Ich meine wenn sich z.B. die Kurbelwellenwangen verdreht haben. Ich hatte vor kurzem einen ordentlichen Klemmer auf der Bahn und habe natürlich jetzt die Befürchtung das die Welle auch was abbekommen hat. Wichtig ist mir, das ich das irgendwie Sehen oder Messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Methode eine verdehte Welle zu erkennen ist rein optisch am einfachsten wenn du die Lüfterradabdeckung abnimmst und via Kickstarter den Motor ein paar mal durchdrehen läßt (ohne Zündkerze). Wenn du dir einen Fixpunkt am Gehäuse suchst und dabei aufs Lüfterrad schaust siehst du an einem "eiernden" Lüfterrad sehr schnell ob die Welle verdreht ist. Eine Freund hats die Welle dermaßen verdreht das er trotz über 20Hira Ps auf keine 100km/h mehr kam (aua aua Lager!)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte es die Welle auch verdreht.

Ich habs gesehen, als ich beim Kicken die Welle angeguckt hab und die Zentrierungsnut auf dem Wellenstump LüRaseite ist 2 mm hin und her geeiert...

Messen kann mans folgendermassen:

Eine Seite (Kulu, lässt sich besser spannen) in eine Drehbank einspannen.

Dann eine Messuhr ziemlich weit aussen (Hebel-> Toleranzen werden besser sichtbar) am LüRa Stumpf plazieren.

dann die ganze Schose mit der Hand drehen.

Dann siehste, ob die Welle verdreht ist oder die Wangen zueinander verbogen sind (je nachdem, wann die Meßuhr ausschlägt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information