Zum Inhalt springen

PX 200 E, 1980 Umbau der Lenksäule von 16mm auf 20mm Achse


BartS

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe die Suche nun erfolglos abgebrochen..................

ich habe vor meinen Roller endlich mit einer vorderen Scheibenbremse zu versehen. Der Roller hat noch die 16mm Achse. Klar hierfür gibt es auch einen Umrüstsatz. Ich will aber Nägel mit Köpfen machen und, wie gelesen, aus Stabilitätsgründen gleich auf die 20mm Achse umrüsten und damit verbunden eine andere Lenksäule verbauen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

Ich werde aus den zahlreichen Einträgen die ich gefunden habe leider nicht wirklich schlau! :-D

Ist es überhaupt möglich eine 20mm Lenksäule einer späteren Vespa in meinen Roller mit der 16mm Achse einzubauen. Welche Teile werden benötigt oder kann ich eine komplette Lenksäule nehmen und implantieren.

Bin für jeden Hinweis Tip dankbar.

Es wäre ja ärgerlich ne 16mm Bremse zu verbauen und dann zu erfahren dass, der Umbau auf 20mm ganz einfach ist...........

Vielen dank für eure Antworten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier,

Es gibt 2 verschiedene 20mm Gabeln, die frühen Modelle hatte die so genannten "Zwittergabeln" drin (PX-alt mit 20mm) die ohne Probleme passen und einfach ausgetauscht werden können (hab ich durch Zufall bei meiner alt verbaut) und die Lusso Gabel die ebenfalls 20mm hat, bei der aber der Schlitz fürs Lenkradschloss eine Kuhle ist und daher umgearbeitet werden muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Stabilitätsgründen les' ich zum ersten mal. Ist da was dran, dass die Lusso-Gabel steifer ist? Ist mir ja jetzt nicht aufgefallen...

hab im bajajgespann eine 16er pe-ix gabel mit der scheidenbremse drinn.im gespannbetrtieb wird so eine gabel noch stärker belastet,aber hab damit noch keine probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information