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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

jetzt mal eine blöde Frage:

Habe soeben meinen neu erworbenen Pinasco 177 Zylinder montiert.

Nun ist es beim Pinasco ja so, dass der am Kopf eine Nut hat. Ich habe mal folgendes Bild gemacht -

Bild000.jpg

ist es richtig, dass soviel Spiel zwischen Kopf und Zylinder ist? Es ist ja klar, dass der Kopf nur in der Nut aufliegen darf, sonst würde er ja nicht dichten....

Und noch was: Wieviel Nm braucht das gute Stück?

Besten Dank!!!

Gruss Chrise

Geschrieben

Das ist normal. Macht es auch einfacher, vielleicht spaeter am Kopf noch ein bisschen abzunehmen.

Gerade beim pinasco 177 waere das optimal die Verdichtung zu erhohen! sonst muesste man am fuss abnehmen! 25 NM wuerde ich mal anziehen und noch einmal nachziehen wenn er schoen heiss ist! Mit gekuerztem Kopf fasst noch ein bisschen mehr anziehen und 2 muttern brauchen! makes it easy and no worris!

Geschrieben (bearbeitet)

25Nm und ein wenig mehr und dann nachziehen wäre mir zuviel, ich hab den immer mit ca 18 angezogen, der ist schon ewig dicht. Ich hätte bei viel mehr auch angst um meine Gewinde im Guss...

Ach, Spalt ist normal.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
Guten Abend zusammen,

jetzt mal eine blöde Frage:

Habe soeben meinen neu erworbenen Pinasco 177 Zylinder montiert.

Nun ist es beim Pinasco ja so, dass der am Kopf eine Nut hat. Ich habe mal folgendes Bild gemacht -

Bild000.jpg

ist es richtig, dass soviel Spiel zwischen Kopf und Zylinder ist? Es ist ja klar, dass der Kopf nur in der Nut aufliegen darf, sonst würde er ja nicht dichten....

Und noch was: Wieviel Nm braucht das gute Stück?

Besten Dank!!!

Gruss Chrise

Hi

Mit 18 Nm anziehen, ansonsten sind Deine M7 Stehbolzengewinde oder die Muttern kaputt, wenn Du sie mit mehr Nm anziehst. Hat bei meinen 177 Polini 25.000km super gehalten.

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    • Erstmal nur in unbedenklichen Stellungen (#amazone) oder Umgebungen (#dekubitusmatratze) oder entsprechend geschützt (#latexlover). Allerdings ist bei deiner Idee mit dem Rausbürsten äußerste Präzision gefragt und auch so wären sicher mehere Durchgänge nötig und es besteht die Gefahr, dass neue Flecken entstehen...   Ein großer deutscher Automobil Club bietet jetzt einen Zuhause-Schutzbrief an. Das verspricht eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen der angestellten "Engel". Statt  bei jedem Wetter - ob an spärlich beleuchteten Autobahnparkplätzen, auf Standstreifen, oder unter Beobachtung der Öffentlichkeit im grellen Neonlicht der Großstadt - unbequem über Motorhauben gebeugt ihren Dienst verrichten zu müssen, können die Engel ihren Künsten künftig in der guten Stube bei Kaffe und Kuchen nachgehen. Für die KundInnen kann die Warte- und Vorbereitungszeit deutlich effektiver (Kuchen & Körperpflege) und angenehmer (Zuhause statt Autobahn) gestaltet werden, außerdem besteht keine Gefahr, dass unqualifizierte Passanten ihre Dienste (ohne Garantie oder Gewähr) anbieten... Ebenso ist die Kommunikation deutlich vereinfacht. Ein Analplug in der Spülmaschine oder entsprechende Wäschestücke in der Waschtrommel sind wesentlich subtilere Botschaften als dieselben Utensilien drapiert im Motorraum eines KFZ.
    • Bei meiner Motovespa Sprint 150 mit 244er Quattrini hat es über das Loch unter der Sitzbank nicht gereicht. Offene Ansaugung läuft jetzt perfekt. Probleme waren ähnlich wie bei Dir. Im 3. und 4. bin ich teilweise in einem Loch hängengeblieben, dabei war auch extremes Stottern. Hab ich im 2. so weit gedreht, dass der 3. schon über 6000rpm war, dann gings weiter, auch im 4. dann. Aber auch mit offener Ansaugung hatte ich noch das Problem, dass sie nach untertourigem Fahren, beim Beschleunigen dann immer bei ca. 5000rpm einmal geruckt hat, dieses Problem habe ich mit einer Boostbottle wegbekommen.
    • Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉
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