Zum Inhalt springen

treppe

Members
  • Gesamte Inhalte

    335
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von treppe

  1. Hab ich es überlesen, oder hat jemand schon mal das Volumen, Schlauchdurchmesser und Länge der gängigen bottles gemessen? Z.b. Polini, Doppler, pm.. ?
  2. Ich fahre das 22er drt auch mit dem 64er polini. Allerdings mit 120 /90 Reifen und drt gangrädern. Fährt sich top. Einzeln wirst du es allerdings kaum kriegen, außer gebraucht..
  3. @schiluki. Die kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp
  4. Nur weil ich das polrad bislang nicht eingeschliffen habe, heißt das noch lange nicht, daß ich den Vorschlag von @nachbrenner. nicht beachte. Ich bin für gute Ratschläge immer dankbar. Sonst würde ich hier nicht rein schreiben.. Nicht konstruktive Kommentare bringen mich und andere aber eher nicht weiter. Aber trotzdem danke.
  5. Weil die Erfahrungen gezeigt haben, dass die zahnscheibe bei PS 35+ und hohen Anzugsmomenten nicht geeignet ist.. Wie du in verschiedenen threads nachlesen kannst, hat es sich bei Motoren mit 35+ bewährt unterlegescheiben weg zu lassen, da diese eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen. Warum lässt man bei den cosa2 kulus die kronenmutter weg? Weil es da nicht mehr stand der Technik ist. Das feingewinde der kingwellen lässt Anzugsmomente von bis zu 110nm zu. Die meisten Unterlegscheiben machen das nicht mit. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Daher die Muttern mit schraubensicherung kleben. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Sicherungsprinzip grundsätzlich nicht der Fehler war... Die Muttern waren auch nicht locker. Daher denke ich dass es irgendwo minimal spiel gab, das ich beim festziehen nicht bemerkt habe. Am Lager o.ä. Und das hat sich dann auf die kulu Seite verschoben und somit hatte der Keil die volle Belastung und ging flöten..
  6. Danke für eure Tipps. Werde es nochmal - entgegen gsf Meinung?! - mit einer wellscheibe unter der kulu probieren. Vorher hatte ich die Muttern nur geklebt. Falls wie auch immer minimales Spiel nach festziehen aufgetaucht sein sollte, kann die wellscheibe das vielleicht ausgleichen.. Die Frage ist nur, soll unter die lüra Mutter auch was? Zahnscheibe ist ja nix...
  7. Den Gedanken hatte ich auch. Aber Scheibe ist dick genug. Und wenn die Mutter an der kulu anliegt, wären noch 1 - 2mm Gewinde übrig. Sprich sie müsste gut anpressen.. Ach so: Eingeschliffen hab ich nichts. Aber ist das so entscheidend?
  8. Nö, keine vollbremsung. Aber selbst wenn, solche Belastungen dürften doch nichts ausmachen, oder?
  9. Hi, mir hat es BEIDE Keile abgeschert. Fahre 62er kingwelle mit mhr, bgm superstrong und malossi vespower. Vermutlich hat es erst den lüra Keil sauber abgeschert, weil das lüra plötzlich an der Abdeckung geschliffen hat. Nachdem das behoben war, rutschte der Kickstarter durch. Also kulu Deckel auf und festgestellt, dass es diesen Keil auch sauber abgeschert hat. Beide Muttern waren mit petec superfest (grün) eingeklebt und lüra mit 80nm und kulu mit 100nm festgezogen. Fahrleistung bis dahin ca 200km.. Bin etwas ratlos. Hatte das schon jemand? Bzw wo liegt der Fehler? Hier ein Bild vom kulu Keil... Ordentlich halbiert..
  10. Stimmt, es ist tatsächlich schon ne zweite Zentrierbuchse standardmäßig vorhanden. Hab ich übersehen.. Dann Thema Zentrierung schonmal ok. Danke euch für die Infos. Scheint also nicht so dramatisch zu sein. Ich werde das beim Einbau beobachten ob nochmal was abbricht oder obs stabil genug ist. Wäre ärgerlich wenns im Betrieb nochmal was wegdröselt und ich die Splitter aus dem Zyl.kopf picken darf..
  11. Hat einer von euch ne Meinung dazu? Nach dem Spindeln meines Gehäuses auf 100mm ist die Zentrierung nur noch ca. 0,7mm dick. An den Enden ist es bereits eingerissen (wahrsch. mechanische Einwirkung) Das werde ich wegschneiden müssen.. Meine Frage so fahren? Fliegt mir das um die Ohren oder hält das? Oder vorsichtshalber zusätzlich ne 2. Zentrierbuchse setzen? Und Zentrierung sogar ganz entfernen?
  12. Ok, danke euch schonmal. Das mrp Set hab ich bereits. Hab mal den stahlfix angeschrieben. Wenn das nix wird, nehm ich 2x die 3mm von mr Parts
  13. Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich Zylinderfuß-Spacer in dicker als 2mm her bekomme? Am besten 5 oder 6mm..
  14. @Vespa px power driver Danke für den Tipp. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht. Wäre ne Überlegung wert, macht die Übersetzung allerdings wieder etwas kürzer im Vergleich zu 23/65.. @Han.F Danke, ist ein cooles Teil. Kannte ich noch nicht. Habe aber mit anderen Geschwindigkeits- u. Getrieberechnern schon ein bisschen rumprobiert. Die Ergebnisse sind bestimmt schonmal gute Richtwerte hinsichtlich möglicher Geschwindigkeit. Allerdings sagen die Tools mir ja nichts aus, ob der Motor das lange Getriebe dann auch im Vorreso oder bergauf zieht. Hier würde ich mir Erfahrungswerte wünschen. Die Gangradkombo dürften doch sicherlich so einige von euch mit mhr fahren. Welche Primär fahrt ihr denn dazu?
  15. Hi, Kann mir jemand nen Tip bzgl. Getriebewahl geben? Baue mir gerade nen PX 200 alt Motor mit 211 mhr, 62er Welle und Membran usw. auf. Ich strebe hohe Steuerzeiten und hohe Drehzahlen an bei ca. 35PS+. Getriebekomponenten: 1. Und 2. Drt in XL (55 und 40 Z.), 3. Drt in L (37 Z.) und 4. Drt in XS (37 Z.). + 120er Breitreifen Das alles würde ich allerdings gerne gerade verzahnt fahren, aber 23/65 gibts wohl nicht gerade... jedenfalls finde ich nichts.. Weiß nicht, ob 23/64 mit den langen drt Gängen und dem großen Reifen (Partnerlink) nicht zu lang wird bzw ob der das ordentlich zieht. Soll ja noch Spaß machen! Tannenbaum würde ich erstmal original belassen wollen. Hat wer Erfahrung damit? Bzw. Gibts Alternativen ähnlich 23/65?
  16. Hi, Kann mir jemand nen Tip bzgl. Getriebewahl geben? Baue mir gerade ne PX 200 alt mit 211 mhr, 62er Welle und Membran usw. auf. Ich strebe hohe Steuerzeiten und hohe Drehzahlen an bei 35PS+. Getriebekomponenten: 1. Und 2. Drt in XL, 3. Drt in L und 4. Drt in XS. + 120er Breitreifen Das alles würde ich gerne gerade verzahnt fahren, aber 23/65 gibts wohl nicht gerade... Weiß nicht, ob 23/64 mit den langen drt Gängen und dem großen Reifen nicht zu lang wird. Soll ja noch Spaß machen! Hat wer Erfahrung damit? Bzw. Gibts Alternativen?
  17. ... ok, dann wars wohl der Letzte. Ja, Größe "0". Finde die Verarbeitung zwar nicht perfekt - hat ein paar unsaubere Außenkanten, auch an einem Fenster am Zyl.fuß. Aber nichts dramatisches. Lauffläche, Auslaß usw. ist bei meinem i.O.
  18. Ich habe auch noch einen aus 2013 ergattert. Danke für den Tip. Noch scheint es welche zu geben http://x1.isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/6997/rennzylinder_malossi_new_mhr_210ccm_2014_px200-rally-cosa
  19. Für die, die auch nach Infos zum Zylinder suchen, hier wurde über den Gehäusegesaugten diskutiert: https://www.germanscooterforum.de/topic/318864-der-pinasco-225-9-ts-zylinder-für-200´er-motoren/?page=5
  20. Gibts schon was konkretes zum Direktsauger? Bei S&S steht was von Erscheinung im Winter 2016... http://www.scooter-and-service.de/shop/largeframe/motorteile/zylinder-und-kolben/1568/zylinderkit-pinasco-225-9-kanal/px-200 Kann da vielleicht Patrick @CHIEMGAUVESPA was dazu sagen?
  21. Werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Danke
  22. Ok. Versteh ich das richtig, längeres Pleuel bedeutet auf Grund der höheren Kolbengeschwindikeit mehr Laufruhe durch weniger Vibration, richtig? Und durch die kürzeren Zeitquerschnitte füllt sich der Zylinder weniger, was sich positiv auf das Drehmoment auswirkt, aber zu Lasten der Drehzahl geht. Mit einem stark saugenden Auspuff (nein nicht mein JL) könnte ich die Drehzahl aber wieder steigern und hätte somit - bis auf geringere Vorverdichtung - nur Vorteile? Oder alles Quatsch?
  23. @Nick KnattertonZum Unterschied zwischen den 211ern hätte ich nur aufmerksam die erste Seite des Topics lesen sollen, da wurde es ja schon angesprochen.. Tendiere mittlerweile auch eher zur 62er Welle. Vermutlich wirds dann noch ein 211er. Ob ich irgendwo einen gebrauchten erster Serien schieße oder fräse wird sich zeigen.. Danke schonmal zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Habe irgendwo gelesen, dass Spindeln bei 62mm unter Umständen nicht unbedingt nötig ist, sondern es ausreicht die betreffende Stelle zu dremeln? Weiß da wer mehr dazu? Und könnte jemand von euch mir bitte das Prinzip der verschiedenenen Pleuel näherbringen? Bleibt der Hub einer 62er Welle mit 110mm zu einem z.B. 116mm Pleuel gleich, weil der Exzenterzapfen einfach weiter innen liegt? Oder ändert sich der Hub dann nochmal? Oder gehts hier um die Pleuelhöhe und es ist nur eine Sache der Stabilität, Vorverdichtung o.ä... ?
  24. @PXler Erfahrungen mit mhr habe ich praktisch noch nicht. Das folgt diesen Winter... Habe mich durchs 221 Topic und einige andere gelesen. Das 211 fehlt mir noch. Ist halt schon einiges an Zeit die das kostet, v.a. wenn man Kinder hat.. Dass der JL mit neuen Anlagen nicht mithalten kann, ist mir klar. Aber probieren werde ich ihn erstmal. 500 Tacken für nen neuen Auspuff obendrauf sind ja auch nicht ohne.. und dass die Sache nicht p&p funktioniert ist mir klar, der Aufwand sollte dann aber auch mit dem Ergebnis im Verhältnis stehen.. @Laser nein, hab ich noch nicht. Kann mich ja nicht entscheiden (siehe oben). Ist aber ne geile Kurve. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Ähnliche Kurven habe ich im 221 topic auch gesehen. Vielleicht ist die Entscheidung für 211 oder 221 gar nicht so relevant, wenn ich ihn nur jeweils mit ner längeren Welle bestücke ? @Rally 221 Habe einige deiner posts gelesen und mich so ein Stück weit für 64mm inspirieren lassen. Und man sieht ja, dass es einige gibt, die damit auch ein sehr schönes Ergebnis hinbekommen haben. Deiner Aussage entnehme ich, dass der 64er nochmal leistungsmäßig was drauf legt? Du hast ja den direkten Vergleich.. Wobei du schon sehr lange Pleuel verwendest - im Gegensatz zum 110mm bei 62er s&s Welle. Und wie du sagst, über die Pleuellänge wird gar nicht so oft diskutiert... Kannst du was zu Problemen mit Siri oder Konusproblemen limaseitig berichten? @Nick KnattertonWas ist der Unterschied zu den neuen Zylindern? Sind die Überströmer da verkleinert? (Edith: hier stand Quatsch) Ich seh schon, ich geh mich mal durchs 211 topic wühlen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information