Zum Inhalt springen

MaltWhiskey

Members
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von MaltWhiskey

  1. Nachdem sich der 24. Februar bald wieder jährt - und für alle die's noch nicht kennen - heute bei mir angekommen - und demnächst neu an meiner ... PX Ich hoffe, Ihr seht mir Offtopic & Werbung nach, aber der (gute) Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel... Gibt's neben anderen hier - bei @t4.
  2. Wie gesagt, keine weiteren Fragen, die Aussagen sprechen für sich.
  3. Das ist jetzt schon eine starke Aussage - wenn es ein Unternehmen nicht auf die Kette bekommt, Fragen seiner Kunden zu kanalisieren und zu beantworten, dann liegt das natürlich daran, dass die Kunden ihre Fragen an die falschen Mitarbeiter gestellt haben. Da haben wir bei meinem Arbeitgeber zum Glück eine andere Herangehensweise. Danke, keine weiteren Fragen.
  4. Da hast du sicher Recht - daher auch der Gedanke, einen Nitro zu bauen und später upgraden zu können - wie @Grubi_67 sagt würde ich jetzt auch nicht mehr in andere T5 Langhubwellen investieren. Es gab ja mal diese Kurve in nem Sip Video, die in meinen Augen ziemlich sicher vom 199er stammte - die deutet im Vergleich zu Joe‘s Nitro-Kurve auch mehr Potential an (gesteckt mit Road 3), eine andere Dimension war es jetzt aber auch nicht - zumal Joe‘s Setup auch nicht ausgereizt war.
  5. … der ja auch zur 60er SIP Welle passen wird. Man könnte also auch jetzt einen Nitro bauen und hätte dann irgendwann die Option, mit überschaubarem Aufwand auf den 199er umzubauen - so er denn kommt und falls es dann überhaupt noch einen Grund dafür gibt. Vielleicht sollten wir mal beim SCK anfragen, ob die nicht Lust drauf hätten ein Plug and Play Kit auf Nitro Basis anzubieten - selbst wenn sie da keinen Sinn drin sehen, würde man da erfahrungsgemäß wenigstens eine Antwort bekommen 😉
  6. Worb macht dir die Steuerzeiten so, wie du sie haben möchtest. Das Thema Preis/Leistung ist wie so oft Ansichtssache. Den Preis für die Welle bei Worb kennst du sicher - ob das die knapp 7ccm im Vergleich zum 172er auf Normalhub wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Alternativen sind (neben der noch teureren 56,5er Worb Welle, die nur mit Polossi Sinn macht) die Sip Wellen (56mm mit 105er Pleuel oder 60mm mit Nitro), ggf. die 56er Kingwelle (mit unklaren, aber erfahrungsgemäß eher kurzen Steuerzeiten, Verfügbarkeit müsstest du anfragen), die 57er Pinasco mit Pinasco Zylinder oder was anderweitig umgebautes. Oder eben Normalhub.
  7. @jambo71 - hätte nicht gedacht, dass sich das im Sommer dann nicht eindeutig zu fett anfühlt. @gogogadget5 - stimmt, vermute aber du stimmst zu, dass der Vesptec Deckel im Vergleich zur kleineren HD in Verbindung mit Road XL der interessantere Stellhebel ist. Passt halt doch ne ganze Menge Gas durch so einen kleinen T5 Motor... Bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht / was du berichtest!
  8. @jambo71 Echt mega interessant Deine Kurven - das zeigt, dass das eigentliche Problem darin besteht, genug Luft in den Motor zu bekommen. Wahnsinn, wie viel alleine der Vesptec Deckel trotz Luftfilter schon bringt und dass der Luftfilter dann nochmal 2PS ausmacht, wenn alles offen ist. Hier mal noch eine (in meinen Augen interessantere) Alternative auf Youtube für über die Feiertage. Mal kein Vespa und Nitro im eigentlichen Sinne - passt aber auf jeden Fall zum Thema "wie kriege ich Sauerstoff in meinen Motor" - das wäre wohl ein würdiges Nachfolgeprojekt für @AIC-PX, wenn der Kompressor-Motor fertig ist Euch allen schöne Feiertage!
  9. So hatte ich das auch gemacht - kam mir nur ziemlich ungenau vor, etwa wie Steuerzeiten mit Stichmaß ermitteln. Hast aber wahrscheinlich Recht - ist alles keine Hochpräzisiontechnik…
  10. Das erklärt‘s, danke. Hatte weiter oben mal Bilder von dir gesehen, bei denen du den Brennraum mit einer Scheibe verschlossen und befüllt hattest. Kolbenüberstand/QK könnte man da sicher noch rausrechnen, auf das Kolbendach konnte ich mir aber keinen Reim machen…
  11. Hi Josef - mal eine Fachfrage - wie berücksichtigst du beim Auslitern eines Kopfs eigentlich das Kolbendach?
  12. Interessant - eine in den Brennraum ragende Quetschfläche hätte ich bei dem Kopf nicht erwartet - eher nur die Aussparung für die T5-typische Hülse - aber die gibt's ja zusätzlich. Über Hub jenseits 60mm würde ich persönlich gar nicht nachdenken wollen - für die 5-10ccm die da rumkommen wäre mir der Aufwand schon wieder zu groß, wenn man die 60er Welle einfach fertig bestellen kann. Für mich (als interessierten Gelegenheitsbastler) ist der Nitro mit 60er Welle schon hart an der Grenze, was die Anpassungsbedarfe anbelangt - und eigentlich nur deshalb interessant, da man dort mit einer fertigen Welle und DS 20PS/20NM hinbekommen kann. Bei allem darüber hinaus würde es wie du schreibst erst mit mehr Bohrung richtig interessant. Ein moderneres Kanal-Layout (dreiteiliger Auslass, hinterschnittene Überströmer) wären im Vergleich zum Nitro auch interessant, bei der Fahrbarkeit vermutlich aber kein Quantensprung. Das ändert aber alles nichts daran, dass die T5 (zumindest für mich) das schönste und modernste Motorenkonzept bei Vespa LF hat - die späteren Piaggio-Zweitakter und auch der BFA 306 sind dem T5-Konzept nicht ohne Grund ähnlicher als dem 200er. Klar, mit M244, VMC Explorer und auch Malossi Sport geht mehr - aber die Gründe dafür kennt ihr alle und man kann das alles hier wie auch anderswo zu genüge nachlesen...
  13. Danke für die Bilder - sieht der 60er Welle ja recht ähnlich - der Preis ist bei 56mm wohl konkurrenzlos - und wenn dann noch das Axialspiel stimmt… Dass du bei der Kupplung auf Sip festgelegt bist, finde ich jetzt nicht so wild. Die Ultrastrong gibt’s auch für 68er Primär und das Innenteil mit Verzahnung gibt’s glaube ich auch einzeln. Und für alle Fälle hast du sogar noch die Supersport zur Wahl. Das 105er Pleuel würde mich da eher stören - vor allem wäre mir mein Gehäuse heilig…
  14. Das dynamische Duo - vielleicht kann da ja irgendwer mal so‘n sexiest Vespa-Workshops Video auf YouTube machen…
  15. Wahrscheinlich liegt's auch daran, dass wir beide keine 18 oder 19 mehr sind
  16. Aus grundsätzlichem technischen Interesse hast Du da Recht. Ich für meinen Teil wüsste aber jetzt schon, dass ich sowas nicht fahren wollen würde - und würde mir daher auch nicht die Mühe machen, sowas zu bauen...
  17. Ich sag mal so - 30+ PS liefert der Zylinder im Setup als Paramotor, auf einem T5 Motor mit Drehschieber sind es eher 20+ PS (hier weiter oben gibt's dazu Kurven). Auch nicht schlecht, aber der Zylinder muss großzügig gespacert werden und der Auslassstutzen ist ohne T5-Konus. Daher muss man den Konus eindrehen oder einen Adapter verwenden. Schlussendlich passt aber in keinem Fall irgendein handelsüblicher Auspuff ohne Anpassungen. Ist also nicht ganz Plug&Play. Die Beschichtung ist außerdem eher so locker-lässig. Von den Varianten würde ich beim Nitro oder R200 bleiben - der R200 Extrem sieht (ohne Steuerzeiten zu kennen) eher nach wenig Nutzhub und viel Vorauslass aus - ist also eher was für die Reso-Drehzahlfraktion. Und da passt dann die Drehschieberwelle von SIP wieder nicht richtig zu.
  18. Für nen Paramotor sieht das sinnvoll aus - mit mehr Leistung aus Drehzahl kann man mehr Luft quirlen. Also anscheinend immer die gleiche Gussform - vom Nitro zum R200 mit breiterem Auslass, im R200 extrem jetzt auch höher.
  19. Meiner kam mit 40mm Bogenmaß / 58% Sehnenmaß - etwas breiter als Malossi 172. Gibt's andere Erfahrungswerte? Sieht etwas anders aus als der von @vespajoe oben - die Dichtflächen waren nicht beschichtet...
  20. Es gab auch eine Evolutionsstufe dazwischen, laut Air Conception: - Nitro 200 26PS - Revolution 200 28 PS - R200 Extrem 35 PS Den Revolution-Zylinder gibt's auch separat... https://www.airconception.com/store/produit/revolution-zylinder/?lang=de
  21. SIP könnte hier im Sip-Topic einfach auf die Fragen antworten, die Ihre Kunden ihnen stellen. Nach dem Zylinder haben dort schon mehrere Leute gefragt, eine Antwort gab es nicht. Dass jedes neue Silentgummi eine eigene Markteinführung erhält, erwartet glaube ich niemand wirklich. Sorry, @Christoph_SIP, @Ralf (SIP) - das macht @ScooterCenter Philipp im SCK Topic in meinen Augen besser. Wer dort fragt, bekommt auch eine Antwort:
  22. Interessant - dann verstehe ich die Kommunikation schon zweimal nicht… Weißt du was zum Auspuffflansch? Sieht auf dem Bild nicht nach T5-Konus aus…
  23. Oh, interessant… Und was machst du jetzt? Nitro?
  24. Ich kenne das hier. Offizielle Kommunikation ist das sicher nicht. Wenn man sich aber die Frage stellt, warum SIP eine Welle mit 60mm Hub auflegt, für die es praktisch keinen Zylinder gibt (wahrscheinlich daher kein Verkaufsschlager), liegt die Idee schon nahe. Dass SIP zum Thema einfach nur schweigt, deutet für mich darauf hin, dass es da ein Projekt gab, Jesco ein Bild geleakt hat und das Projekt dann erstmal gestoppt wurde oder ganz den Bach runtergegangen ist. Sonst könnte man entweder teasern oder einfach dementieren.
  25. Achtung, achtung - eine wichtige Durchsage! Bitte beachten Sie, dass SIP Fragen zum T5 Zylinder aufgrund des hohen Andrangs erst wieder nach dem Matscho Karatscho beantworten kann. Bis dahin - bitte anmelden und Bier trinken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information