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Vespa vs. Simson
Negerkalle antwortete auf Dr. Komix's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
@Corgan ZU SPÄT! Die Zeit, als Du im Osten Schwalben für Kasten Pils mitnehmen konntest sind definitiv vorbei. Check mal die Preise, gerade hier im Westen. Ich hab schon 1997 für ne Schwalbe 600 Mark bezahlt ? und das Teil dann 2002 für 400 Euro wieder verkauft. Alles in allem sind die Dinger (noch) günstiger als Vespen, aber echte Schnäppchen sind echt selten geworden. Grüße aus HH! Philip p.s. beste Schwalbensite falls es jemanden interessiert: www.schwalbennest.de -
Vespa 50 spezial
Negerkalle antwortete auf stefan-do's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Wer legal mehr Tempo aus 50 ccm haben will, sollte auf Schwalbe umsteigen, aber das ist ja nicht das Thema. Aber was mich an der Stelle mal hier im Forum interessieren würde. GIBT'S HIER ÜBERHAUPT IRGENDWEN, DER LEGAL UNTERWEGS IST? Oder habt Ihr Euch alle die Hobel auf Leichtkraft bzw Motorrad eintragen lassen?? Grüße aus HH von einem, der hart am überlegen ist: mit moderatem Tuning-Zylinder, Vergaser, Auspuff illegal unterwegs oder mit "richtigem" Tuning auf Motorrad umgeschrieben legal unterwegs. (Ist auch ne Kostenfrage...) Philip -
ich kam noch 300m . . .
Negerkalle antwortete auf PK50-Kollege's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Also wenn Du Sprit UND Funke hast, muss sie eigentlich anspringen. 300 Meter? Hört sich so in etwa nach der Strecke an, innerhalb der man den Vergaser leer fährt. Bist Du SICHER, das Sprit kommt? Benzinhahn auf und sauber? Evtl. ein Sieb verstopft? Irgendwo Rost im System? Grüße aus HH! Philip -
Moin Gemeinde! Ich bin gerade dabei, meine 50 Spezial (Bj. 80) zu restaurieren. Hab gestern mal den gesamten Vorderbau auseinandergenommen. Leider scheiterte ich an der unteren Aufname vom Federbein. Ich krieg das %&§#+&-Ding nicht los. Das Federbein-Auge sitzt auf einem Zapfen und ich bekomme die beiden nicht voneinander getrennt. Habe ich etwas vergessen? Gibt's nen Trick? Wer weiß was? (Die Suche habe ich natürlich bemüht ? hat aber nichts Brauchbares ausgespuckt.) Danke schonmal... Grüße aus HH! Philip
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Preise für gebrauchte?
Negerkalle antwortete auf berlice's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Für 250,? ne Vespa zu finden, die okay ist und sauber läuft, dürfte ziemlich unmöglich sein, schätze ich. Im Zweifelsfall ist in dem Bereich auch das bessere Mopped (respektive teurere) der bessere Kauf. Wenn Du erst anfangen muss, ne neue Zylindergarnitur plus vielleicht Reifen, Bremsbeläge und was weiß ich zu besorgen, dann kommt schnell der Kaufpreis nochmal oben drauf. Vielleicht ist ne Schwalbe eine Alternative? Günstig und schon mit 60km/h zugelassen! Nur ne Anregung... Philip -
Neuaufbau ...
Negerkalle antwortete auf pepper_hh's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hi Pepper! Ich kann bestens nachvollziehen, was gerade in Deinem Kopf abgeht. Mir geht's genauso. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Schwalbe "restauriert". Soll heißen: Ich hab die Blechteile abgenommen, die Elektrik neu gemacht und noch so'n bisschen Kleinkram gemacht. Die Bleche habe ich mit Baumarkt-Lack gemacht. Hört sich grauenhaft an, war aber soweit okay. Meinen damaligen Ansprüchen hat's gereicht. Letzten Winter habe ich meine Harley komplett umgebaut. Da kam Baumarkt natürlich nicht mehr in Frage. Hab meine Teile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Du bist doch aus Hamburg, oder? Dann such mal nach der "Hamburger Feinstrahl Technik" Die sitzen in Altona und strahlen für rel. kleines Geld. Einen Lacker scheinst Du ja an der Hand zu haben. (Den könnte ich im übrigen auch gebrauchen!) Naja und vor einem Monat habe ich mir eine schon ziemlich auseinandergerupfte 50special für kleines Geld geschossen. Perfekte Restaurationsbasis! Keine Durchrostungen, alle Teile noch original und fast komplett. Und jetzt lese ich hier jeden Tag jeden Beitrag um so schnell wie möglich alles zu lernen. Parallel fummel ich mir im Photoshop meine Traum-Vespa zusammen. Kann mich einfach nicht entscheiden, wie sie mal aussehen soll. Aber eins weiß ich: Die Zeit des Pfuschs ist endgültig vorbei. Lieber lass ich mir den einen oder anderen Monat Zeit zum Restaurieren als das Teil vorschnell zusammenzuhauen. Auch weiß ich, dass da am Ende sicher 1000 Euro drinstecken werden. Ist halt einfach so. Sicherlich kann man's auch für deutlich kleineres Geld machen, aber wenn's dann nicht schön wird...lohnt sich in meinen Augen der ganze Aufwand nicht. Ich glaube das Geheimnis einer guten Restauration liegt im ZEIT LASSEN!!! Nur meine Meinung Grüße vom Grindel! Philip -
@Sam Sich verschiedene Farben auf seinem Roller vorzustellen ist immer schwer. Mein Tipp: Nimm ein ordentliches Grafikprogramm (Photoshop) mach Dich damit schlau und bastel Dir Deinen Traumroller erstmal auf dem Rechner zusammen. Genau das Gleiche mache ich auch gerade. Ich kann mich auch nicht entscheiden: ? creme mit blau-rotem Race-Streifen ? Hot-Rod-Look in mattschwarz mit roten Felgen und Weißwandreifen ? oder Primer-Gray mit Leoparden-Sitzbank ? oder orange mit Metalflake ? oder schwarz mit Flames ? oder oder oder... ? Chromteile in Chrom oder vielleicht schwarz gepulvert? Ich werd mit hier auf dem Rechner mal ein paar Möglichkeiten simulieren, ausdrucken und dann ganz in Ruhe entscheiden. Grüße aus HH! Philip zack: da war der Cali Mero schneller als ich...
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50ccm Polini oder DR Zylinder
Negerkalle antwortete auf 50N's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hmmm, ich bin gerade dabei auch über eine kleine Leistungssteigerung nachzudenken. Macht es nicht Sinn, bei einem 75er Zylinder auch gleich die 19/19 Gasfabrik einzubauen? Fragt sich: Philip -
Moin! Vielen Dank schon mal. Die Links hatte ich natürlich schon alle abgesurft. Ich hatte eigentlich gadacht, dass die Auswahl an Zubehör noch deutlich größer wäre. Aber es wird schon reichen. Das Vespa-Archiv dagegen ist sehr hilfreich. Macht Spaß da zu stöbern. Literatur werde ich mir wohl so nach und nach zusammensuchen müssen. Hamburgs Roller-Mekka kenne ich natürlich. Stand schon häufiger mit leuchtenden Augen in dieser Garage... Also muchas gracias und bis die Tage! Philip
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Moin Gemeinde! Kurz zu mir: Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer 81er 50N. War so eine Art Scheunenfund. Jedenfalls ist das Teil komplett auseinandergenommen und sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Teile sind aber soweit komplett. Nun habe ich vor, das Teil über den Winter richtig schön zu machen. Ich bin jahrelang ne Schwalbe gefahren und hab diese damals auch komplett restauriert. Im letzten Winter habe ich hauptsächlich an meinem Motorrad geschraubt. Aber das sieht jetzt soweit gut aus. Ich brauche also Beschäftigung. Und da ich schon immer Vespa-Fan war, kam mir das Teil extrem gelegen. Jetzt bin ich erstmal dabei mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen. Modellgeschichte, Aufbau, Teile usw, usw... es gibt viel zu lernen. Und da gleich meine Fragen: Welches ist das ultimative Schrauber-Buch? Gibt's ein Werkstatt-Handbuch für mein Modell? Welche Literatur MUSS ich im Regal haben? Und wo bekomme ich diese? Und desweiteren: Wie sieht die Zubehör-Szene aus? Ich weiß beispielsweise, dass es für Harley-Davidson einen 1000 Seiten starken Katalog von der Firma W&W gibt, in dem der geneigte Schrauber einfach mal ALLES findet. Von zig Firmen alles zusammengetragen. Gibt's sowas auch für Vespas? Ich spinn mal: Wo bekomme ich stylische Sitzbänke her, wo gibt's ne coole Sissybar, Rückspiegel, Werkzeug, Accessoires usw usw? Also, ich freue mich auf Eure Antworten. Schön, dass es dieses Forum gibt (scheint noch besser zu sein als das "Schwalbennest") Grüße aus HH! Philip