Zum Inhalt springen

derTim

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von derTim

  1. Na, das ist wie im echten Leben, zwei Nippel mit denen man spielen kann sind besser als einer! Zumindest ich hab es sonst immer geschafft abwechselnd rechts und links zu blinken wenn ich den Blinker ausmachen wollte, wenn ich das Vergnügen mit nur einem mal an nem Plaste Roller hatte. Werd aber beides mal in den nächsten Tagen testen, ist ja fix umgebaut. Und danke für den Tipp für die Blinker mit E Kennzeichen, grad mal noch bestellt, kann ja nicht schaden.
  2. So, die Zeit während langweiliger Meetings die letzten Tage genutzt um mal am Blinker-Schalter weiter zu basteln. Erstmal musste ein Ersatz für das fehlende Staubschutzblech her, um dort auch gleich ne Befestigung vorzusehen, danke an @G0dl1ke für seinen Zündschlosshalter, an dem konnt ich mich grob orientieren, auch wenn ich bei so komplexen Formen an die Grenzen meiner CAD Fähigkeiten komm (hab da ja eigentlich so gar keine Ahnung von...). Nach 4 oder 5 Versionen hat es dann fürs erste gut genug gepasst, der Abstandshalter für den Pordoi Spiegel wurde auch direkt integriert, sowie ne Aufnahme für den Schalter mit 3 M3 Gewinden: Der Stummel mit den schrauben war nur zum Test, ob das ganze überhaupt irgendwie funktioniert, drunter schaut das dann so aus: Das "Blech" war eh schon so bescheiden zu drucken aufgrund der Form und bei PETG den Support abfummeln spaar ich mir gern, daher Mehrteilig. Dann muss natürlich noch nen Schalter her, der erste Prototyp hat Magnete genutzt um eine Rastung zu erhalten, ließ sich toll bedienen aber ließ keinen Platz für Kontakte. Also hab ich mir das meiste von dem Grabor Nachrüstschalter abgeschaut. Grundplatte mit 4 Messing Röhrchen, nen Hebel mit nem Pin aus Rundmaterial (in der Bohrmaschiene eingespannt und entsprechend zurechtgefeilt), der mit ner Feder gelagert ist) und nen Deckel drauf (Pin und Röhrchen fehlen hier auf dem Bild): Hat schonmal ganz gut funktioniert, aber wie krieg ich den nun unten am Lenker dran? Also Mechanik beibehalten und den rest entsprechend an die Gegebenheiten angepasst: Und das Ergebnis: Insgesamt bin ich schonmal recht zufrieden, lässt sich gut bedienen, fällt nicht zu sehr auf und hat Spaß gemacht. Elektrik fehlt noch, vermutlich erstmal nur mit nem Lipo Akku im Gepäckfach, später dann über nen Koso Gleichrichter versorgt. Und ganz wichtig, es macht richtg schön KLONK beim schalten :D https://photos.app.goo.gl/qHcspwCE558TJjSF8 Mit der Federlänge muss ich noch etwas spielen,er ist noch etwas leichtgängig. Bilder vom Innenleben gibts wenn ich nen zweiten gebaut hab, nen paar Kleinigkeiten will ich noch anpassen. Sobald ich das ganze Projekt mal aufgräumt hat gibts wieder nen Link zu Onshape + STLs.
  3. Steht noch auf nem Plan für andere Teile, aber ABS im Homeoffice Büro muss nicht sein.... Zumindest nicht ohne Gehäuse und Filter. Spiegelglatt ist hier ja auch nicht das Ziel, soll ja zum Rest passen, und die andere Seite mit nem 600er Schliff schaut schon genauso verfärbt aus wie die Griffe, die 1000-1200 bei dem Beispiel hier waren eher zuviel.
  4. Auch wenn es nier nicht 100% passt, hoffe ich hier mal auf die geballte Kompetenz. Ich fahr nen T5 Motor (alles orignal) in meiner Motovespa 150 GS und bin, eigentlich recht zufrieden. Beschleunigung (genug), Top Speed auf der Geraden (knapp 100 laut GPS, je nach Wetter), alles super, nur sobald es etwas bergauf geht wird es mit mir (>1,90m und rund 100kg) als Bremse schwierig.... Ohne den 3. komplett auszufahren und die Luft anzuhalten sind oft nur 70km/h drin... Hab jetzt schon diverse T5 Zylinder Topics durch, der Vergleich fällt als Anfänger (früher an Zündapp und Simson 50er geschraubt, aber was Vespen angeht eher planlos, die GS hab ich mir so von nem Kollegen zusammenbauen lassen) eher schwer. Reicht nen gesteckter Pollini 152? Oder doch lieber nen Malle? Vergaser, Rostklumpen Auspuff (original 1942, mit unbekanntem Innenleben, war mal offen und ist etwas lauter) sollten erstmal bleiben, von mir aus auch direkt nen BigBox Touring, irgendwann ist eh nen neuer Auspuff fällig, und nen originalen will man ja eher nicht bezahlen müssen.... Das ganze am liebsten eher unauffäälig, nicht das irgendwem auffällt, dass das ja garkeine 125er ist ;) Was lässt sich da als Anfänger einfach selbst realisieren? Zylinder und Kolben hab ich schon mal montiert, ne Düse am Vergaser krieg ich auch getauscht, aber bei mehr Aufwand wird es halt schwierig.
  5. Theoretisch sollte jeder (evtl. mit kostenlosem Account?) auch jederzeit nen STL aus Onshape raus exportieren können, einfach unten aufs Tab nen Recktsklick und Export -> STL auswählen: Und da ich bisher noch nicht 100% zufrieden bin, ist nen aktueller Stand bald auch wieder veraltet, aber trotzdem, hier nen ZIP von V2.1 (inkl. stabilerer Klemme). Zusammen gebaut schaut das Ganze dann so aus, hier mit 1000er Nassschliff, nimmt aber nicht so schön den Schmodder an und passt nicht ganz so geil zu den alten Griffen :) -> Wer es alt und ranzig will, nur grob (400-600) schleifen, wers schick will wohl am besten mit 1200+, dazu einfach ohne Linse in den Akkuschrauber spannen, die "Mütze" halt von Hand. Änderungen an der Basis kann ich wohl leider erstmal nicht testen... Der Scheiß sitzt so fest dass ich ihn grad nichtmehr auseinander bekomme :D Entweder passen die Tolleranzen vom M30 Gewinde nicht, oder ich hab den Druck nicht ordentlich gesäubert... Also vorsicht, nicht mit Gewalt zudrehen! :) Custom_china_blinker_v2.1.zip
  6. Die V2 in Onshape funktioniert soweit schon mal, hält und wird nicht locker, auch nicht nach den 300km gestern & heut :) Was danach kommt ist bisher ungetestet :D Ich meld mich wenn es nen getestetes Update gibt. Edit sagt: Das Röhrchen in der Basis mit etwas Schraubensicherung, Sekundenkleber, etc. sichern. letzterer sehr sparsam (2-3 Punkte) eingesetzt hält auch die Mütze auf der Linse, und lässt sich bei Bedarf (wenn mann mal wieder irgendwo hängen geblieben ist), auch wieder einfach entfernen. Oder man lässt die originale Klebepampe erstmal dran.
  7. So, weil ich eigentlich ein Fan von Blinkern bin (kein rumfuchteln, auch im Dunkeln gut zu sehen und ich werd nicht langsamer wenn ich nach rechts will) wollt ich welche an meiner MV 150GS haben. Problem: Schaut alles scheiße aus, ist teuer, oder beides :D Nachdem ich eigentlich fürs Rad mal nen paar Winglights gekauft hatte waren die erstmal dran, aber die Bedienung nervt, und selbst nachdem ich das Alu geschliffen und poliert hab hat es mir nicht sonderlich gefallen. Und je nach Griff-Stellung waren se auch nur mittelmäßig hübsch, und zu groß (mein "Stellplatz" liegt leider in nem verwinkelten Keller Flur, da zählt jeder Milimeter in der Breite...) Die Lösung: LED Blinker vom Chinamann, je nach Versandoption/Lagerhaus für 3-7€, hässlich aber billig, und die Linse verteilt das Licht schön gleichmäßig in alle Richtungen. Bestellt hab ich se hier, aber spart euch das mit dem "schnellen" Versand aus Frankreich, waren trotzdem 3 Wochen... Gibt auch noch hunderte identische Angebote, teils schon für 3€ inkl. Porto: https://www.aliexpress.com/item/4000413395433.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2fb04c4djxE0tL PETG Filament von Extrudr in Grau RAL 7004 (passt fast perfekt) Etwas rumprobieren in Onshape um die "Mütze", die Basis und den bröseligen Hitzeabführungsgummi zu ersetzen. Verwendet werden also nur das M8x1 Röhrchen, die Linse und die kleine Platine mit den LEDs und ner KSQ drauf. Nen paar Minuten im Akkuschrauber um mit 600er Nass-Schliff die Linien raus zu bekommen Ergebnis: Die Basis ist mir noch etwas zu fett, da besteht noch optimierungs Potential, und die Klemme im inneren ist noch etwas instabild, da druckt gerade ne verbesserte Version. Bei Interesse, hier das Projekt bei Onshape (kostenloses Browser CAD): https://cad.onshape.com/documents/23d73510da306212555a6eb6/w/fbbba6ecf83e5af990cc91b2/e/29e7e29b19e4f792446b1d88 Falls wer STLs braucht, einfach Bescheid geben. Nächstes Todo: Eigenbau Blinker Schalter, mal sehen wie ich das mach :)
  8. derTim

    O-Lack Topic

    *neidisch bin* blau hätt mir ja noch besser gefallen, als das grau-grün-wasauchimmer :) Alles andere hätt mich auch gewundert, unter der linken Backe ist noch nen Papier Aufkleber mit "MOTO VESPA S.A" und nen paar (leider nichtmehr leserlichen) Angaben. Und da schaut der Lack genauso aus wie am Rest :) Überlackiert ist bei mir zum glück nur das Beinschild (zumindest außen, innen muss ich mir mal unterm Gepäckfach mal noch genauer anschauen), der Kotflügel (falls wer einen passenden hat, her damit!) und sonst hoffentlich nichts.
  9. derTim

    O-Lack Topic

    Ich hab auch mal angefangen an meiner 67er Motovespa 150 GS den Olack am Beinschild frei zu legen. Dachte ursprünglich, nur der dunkle Bereich ist über lackiert worden, aber teilweise findet sich oberhalb auch noch ne Schicht, die farblich fast perfekt passt, mal schauen was ich da mach. Die erste Schicht ging mit Nitro runter, bei der grauen Pampe und dem Spachtel half dann nur noch schleifen,.. Mal sehen wie ed weiter unten weiter geht, Teilweise schimmern zumindest Reste der original Grundierung durch. Ist das eigentlich normal, das da zwei Schichten Grundierung (rötlich und fast weiß) unterm Lack sind?
  10. Ich fahr (B196 bedingt) auch den originalen und überleg auch schon, was drauf kommt wenn der Rostklumpen der mal nen 1942er Auspuff war (schaut aus wie vom LKW überfahren...) endgültig durch ist. Megadella hatte ich auch schon aufm Schirm, oder ne BBT. Vorher muss ich mich aber mal mit Bedüsung etc. wieder vetraut machen, das letzte mal hab ich das vor fast 20 Jahren an ner Zündapp GTS 50 gemacht :D Wäre also auch über Erfahrungen bei beiden mit O-Zylinder froh.
  11. Hat eigentlich mal jemand nen Modcharger zerlegt und geschaut was da so drin steckt? Brücken Gleichrichter, dahinter nen Kondensator und vermutlich nen 12V Linearregler wären jetzt mal meine Vermutung? Wollt mir was ähnliches basteln, allerdings direkt mit USB und Quickcharge, nur bin ich mir noch unsicher über die Dimensionierung des Kondensators, da wäre abgucken praktisch als ständig zwischen Straße zum testen und Hobbyraum im 4. Stock zum umbasteln der Elektronik hin und her zu rennen. Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
  12. Ich hab bei meiner MV GS mit T5 Motor folgendes Problem: Wenn ich nach ner Zeit mit konstanter Fahrt mit 1/2 bis 3/4 Gas plötzlich voll aufdrehe, setzt der Motor kurz aus (<1sec), zieht dann aber Problemlos durch als wäre nichts gewesen. Tritt nicht immer auf und läuft auch anschließend wunderbar. Ideen?
  13. War das original immer so? Hab hier noch zwei F Zylinder und nen E Kolben und bin, da der Motor schon teilweise zerlegt war davon ausgegangen, dass hier einfach nur irgendwelche Teile zusammen gewürfelt worden sind. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
  14. derTim

    O-Lack Topic

    Danke für die Tipps! Plastikspachtel oder auch ein Stück Hartholz haben beide nicht zum Erfolg geführt, auch Hitze hat die Mistpampe herzlich wenig interresiert. Mit einem kleinen Schraubenzieher ließ es sich dann alle größeren Brocken ablösen, die letzten Reste lassen sich mit Nitro, Lappen, dem Fingernagel und viel Geduld dann entfernen. So wird mir die nächsten Tage zumindest nicht langweilig :)
  15. derTim

    O-Lack Topic

    Nabend zusammen! Hat hier irgendwer einen Tipp für mich wie ich, möglichst O-Lack schonend, 50 Jahre alte, komplett ausgehärtete (schaut aus wie Bauschaum, ist fest wie Beton...), Gummidichtungen abkriege? Löst sich nur mit viel Kraftaufwand durch kratzen/hebeln, gern in 1mm² großen Stückchen und teilweise auch garnicht. Bei dem Tempo sitz ich noch die nächsten 2 Monate jeden Abend in meinem Kämmerchen... Bisher probiert hab ichs mit Bremsenreiniger und Kontaktspray (nachdes grad rumstand und auf der Dose stand dass man dieses tunlichst fern von Gummi halten soll)... beides leider ohne Erfolg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information