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rabaha

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  1. Ja, die Kupplung war in der Sprint als ich sie kaufte und wurde mit neuen Belägen und Federn auch wieder eingebaut. 4 Jahre lang 0,0 Probleme. Ich weiß natürlich nicht, ob der Versatz damals auch schon war. Vermute aber schon, da sich da nichts abnutzen kann was dafür sorgen sollte. Leider ist die andere Kupplung schon eingebaut, dass ich die Grundplatte nicht mehr vergleichen kann. Ritzel und Korb waren gleich.
  2. Stimmt! Die Ritzel sind unterschiedlich. Das eingebaute Ritzel ist von einer Sprint! Ich hatte Vergleichsritzel! Die Kupplung funktionierte 4 Jahre lang problemlos in einer Sprint. Das PX Ritzel liegt in dem Korb auch tiefer. Der Unterschied der beiden Ritzel wirkt sich meines Wissens nur im Motor aus. Ich habe noch ein paar Fotos angehängt
  3. Hat jemand eine Erklärung dafür, was der Grund sein kann, dass die Messingbuchse und die Grundplatte tiefer liegen als das Ritzel? Außer das die Grundplatte nicht 100% plan ist, kann ich nichts auffälliges entdecken.
  4. Die andere Kupplung funktioniert 😰 Ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Mittlerweile zweifele ich alles an was ich gemacht habe, obwohl ich die Kupplung mehrfach zerlegt und eingebaut habe. Der einzigen Unterschied den ich erkennen konnte, bestand an der Höhe der Messingbuchse. Siehe Foto! Die erste (obere) Kupplung ist jetzt eingebaut. Egal, geht wieder und das zählt letztendlich.
  5. Innenzug und Öl sind neu! Der Kupplungsarm lässt sich ganz nach vorne ziehen, bis der Druckpunkt erreicht wird. Bei demontiertem Kupplungsdeckel fällt bei der Position der Druckpils aus der Führung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich vorher der Keil verkantet hat und daher die Kupplung nicht bis zum Anschlag auf der KW saß. Bin mal gespannt was heute rauskommt.
  6. Ja, dass ist so. Der Druckpils bzw. Kupplungsarm muss fast bis zum Schluss betätigt werden, das er am Druckplättchen anstößt. Ich habe seit gestern eine zweite Kupplung, die heute eingebaut werden soll. Ich kann mir das einfach nicht erklären, die dicke Anlaufscheibe funktioniert jedenfalls nicht mit der Sprintkupplung, da muss die dünne rein.
  7. Hallo! Von Anfang an: Es geht um eine Vespa Sprint von 71 mit vermutlich Veloce Motor (lt. Motornummer) Lief hunderte Kilometer ohne Probleme. Auch hoch auf den Großglockner Am Sonntag hatte ich bei einer längerer Tour plötzlich das Problem, dass sich die Kupplung immer schwerer ziehen ließ und nicht mehr richtig trennte. Stadtverkehr war fast nicht mehr möglich. Nun habe ich die Kupplung ausgebaut alles überprüft, aber nichts auffälliges entdeckt. Kupplungshebel und Zug waren auch ziemlich leichtgängig, der Zug wurden aber trotzdem mal ersetzt. Erstes Auffälligkeit: Nach dem Einbau fehlten mir ca. 6mm zwischen Andruckplatte und Ausdrücker Verbaut war die dünne Distanzscheibe zwischen Gehäuse und Kupplung. So wie es auch sein soll (Unter der Kupplung ist der Wellendichtring zu sehen) Der Kupplungsarm drücke erst auf dem letzten Zentimeter auf die Platte. Da fällt er schon fast raus Erste Maßnahme: Kupplungskorb gegen den von einer PX80 getaucht, Problem besteht weiter. Sind ja auch gleich. Lösen konnte ich das Phänomen mit der dicken Distanzscheibe der PX80 (3,4mm). Die gehört da aber nicht rein. Zum X-ten mal wieder alles zusammengebaut, Kupplung eingestellt und alle war leichgängig und fühlte sich vertraut und gut an. Beim 1. Versuch einer Probefahrt stelle ich fest, die Kupplung trennt nicht. Kupplungshebel wird betätigt, der Widerstand der Kupplungsfedern ist deutlich spürbar und der Zug federt auch wieder aus beim Loslassen Distanzscheibe, Keil und Kupplung. Mehr ist da nicht! Teile habe ich auch keine übrig. Ich bin ratlos! 1. Was kann der Grund sein, warum mir plötzlich ca. 6mm zwischen Andruckplatte und Ausdrücker fehlen? Kupplungsdeckel gegen den der PX getauscht, hat auch nichts gebracht 2. Was kann der Grund sein, dass die Kupplung nicht trennt, obwohl sie scheinbar richtig gezogen wird? (Die Stellschraube des Zuges ist weit draußen und am Hebel gibt es kein Spiel) Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Zug noch weiter gespannt werden muss. (Die Kupplung trennt 0,0) Neue Federn würde ich verstehen, wenn die Kupplung rutscht, aber nicht wenn sie nicht trennt. Bei den Belägen ist es doch genauso. Verschlissen = rutschen! Ich könnte noch eine PX125 Kupplung testen, da hat aber das Ritzel andere Maße ( glaube ich jedenfalls) Ich verstehe momentan gerade gar nichts Hat einer eine Idee oder Erklärung für das Problem? Was kann ich noch tun? Eine Kupplung ist doch keine Raketenwissenschaft 🙈 Gruß Ralf
  8. Vielen Dank! Die Seite habe ich heute morgen auch gefunden. Das PX80 (20) Ritzel ist minimal höher als das eingebaut (22) von der Sprint. Ich kann zwar die Maße (Abstand Ritze,und Bauhöhe) aus der Tabelle nich nachvollziehen, werde aber die 1,5mm wieder unterlegen.
  9. Ich würde sagen: Wellendichtringe auf der Kurbelwelle! Ein typisches Problem bei Motoren mit längerer Standzeit
  10. Hallo! Welche Anlaufscheibe kommt in eine Sprint von 1971? Es gibt zwei Stärken . 1,5mm und 3,3mm Wie erkenne ich, was für einen Kupplungstyp ich habe. (Aufbauhöhe) Derzeit ist eine 1,5mm Scheibe verbaut. 96mm Kupplung Habe jetzt mal den Kupplungkorb einer PX 80 verwendet und kann keinen Unterschied zu dem vorher eingebauten Sprintkorb erkennen (Materialstärke, Maße, Gewicht). Evtl. wurde vielleicht schon mal die Kupplung getauscht, aber nicht die Distanzscheibe. Statt 3 Kupplungscheiben müssten dann evtl auch 4 Scheiben verbaut werden. Wenn ich die Kupplung von der PX80 neu machen würde (neue Beläge) und einbaue, dann müsste das doch mit 3,3 mm Anlaufscheibe passen, oder? Ich hatte halt am WE ein Problem mit der Kupplung. Während der Fahrt braucht ich fast zwei Hände um die Kupplung zu ziehen und die Gänge ließen sich nur schwer einlegen Heute alles zerlegt, aber nichts gravierendes festgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplungscheiben nicht sauber im Kupplungkorb liefen und sich verkeilt haben. Am Anfang war ja noch alles okay. Jetzt kam mir beim Zusammenbau die Anlaufscheibe sehr dünn vor . Kupplung wurde wegen der Unsicherheit noch nicht eingebaut.
  11. Sind denn Polräder der verschiedenen Spulen untereinander tauschbar? Der Abstand zu den Spulen passt dann doch nicht mehr, oder?
  12. Das Lüfterrad für die 12V PK 50S Zündung hat innen ein Durchmesser von 94cm und keine Fenster für die Kontakte. 19mm haben beide Edit: 6V V50 ist innen größer ( ca. 106mm) Wie ist der Innendurchmesser?
  13. Eine Zündung habe ich! Schicke mir doch bitte mal deine Preisvorstellung!
  14. Die Suche ist noch aktuell!
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