Zum Inhalt springen

vespa-joe

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespa-joe

  1. Entweder wie BerntStein geschrieben hat einfach herstellen lassen, auf einen alten aus der Fertigung von Drt zurückgreifen oder den lieferbaren der T5 nehmen und beidseitig kürzen oder kürzen lassen.
  2. Und auch geplant für Umbau auf 64 Hub?
  3. Ne… die wichtigen Sachen habe ich schon bedacht…aber beim Querlesen vielleicht wirklich überlesen… 1. ja Möglichkeiten zum Umbau vorhanden… 2. Exzenterzapfen der da passt ist auch vorhanden… ich weiß dass momentan die passenden nirgends zu kaufen gibt… und wohl auch nicht mehr geben wird… und dass das nicht pnp geht ist mir schon klar…mir ging’s mehr drum ob überhaupt schon jemand auf 64 Hub Drehschieber aufgebaut hat.
  4. Habe jetzt nicht das ganze Topic durchgelesen nur immer wieder mal Quer… hat den 244er schon jemand auf 64 hub (Umgebauter 62er Welle) mit Drehschieber aufgebaut? VG Joe
  5. Aber irgendwo muss es ja klemmen bzw. an gehen??? Bei der Pinascowelle muss der Exzenterzapfen oder die Wangen bearbeitet werden sonst wird die Kurbelwelle deutlich zu breit wenn man auf 54Hub umbaut. Pinasco hat Orginal 46,7 mm am Hubzapfen. Kannst mit dem Meßschieber machen. Welle sollte im Bereich des Hubzapfens 46,7-47,05 sein. Piaggio T5 Wellen die ich bisher gemessen habe hatten immer zw. 46,6 und 47,0mm. Nur im Bereich des Bolzens messen die Auskragung der Drehschieberfläche nicht mit messen. Ich denke wenn die Wellenbreite > 47,1 mm ist wird’s eng.
  6. Hallo Schlueter, das hilft jetzt zwar nicht zur Lösung des Problems. Nur aus Interesse, wieviel Hub hat die Kingwelle denn? VG
  7. Kurbelwelle ganz eingezogen? Wellendichtring auf der Kupplungsseite ganz drinnen? Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Kingwelle passt, Maß am Hubzapfen 47,0mm.
  8. Nein hat Kingwelle nicht... den Einlass an der Drehschieberwange mache ich da selbst, hab die Wange als Drehschiebervollwange zum selbst bearbeiten bekommen...auch die Bohrungen um mit wahlweise HM(Wolfram) oder Edelstahl den Wuchtfaktor zu verändern sind nicht Standart. Wange mit Anzeichnung für die Bearbeitung. Auch das Pleuel muß für den Einsatz in einer DS-Welle einseitig bearbeitet werden, sonst läßt sich soviel Hub nicht realisieren.
  9. Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel. Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle. Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.
  10. Die von Pinasco mit den Gehäusen gelieferte Dichtung hat 0,3mm. (gemessen am Pinasco Master T5 Gehäuse)
  11. Nach dem bei meiner Vnb mit 1942 Auspuff der schon regelmäßig in der Rechtskurve an geht würde ich mal sagen nein, ohne dass ich es probiert hätte ... macht dann bestimmt beim fahren keinen Spaß mehr, da der xl ja höher ist.
  12. Ja genau... 28-29 VA find ich gut, mach ich auch immer so.
  13. klar...
  14. Verdichtung/Brennraum anpassen macht natürlich Sinn. Den Kolbenüberstand würde ich aber nicht komplett am Kopf ausdrehen, sondern mit passender/passenden Kopfdichtung/en arbeiten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
  15. Ich denke Phantomias Einwurf den ich aufgegriffen habe bezieht sich auf die Verwendung des Zylinders auf einem T5 Gehäuse und dadurch den Vorteil von breiteren Kurbelwangen somit kein verdrehen der KW und Größerer DS-Einlass. Adapterplatte vom 200er passt ja nicht auf dem T5 Gehäuse. Idee macht mMn natürlich nur für DS Sinn wegen dem größeren Einlass...
  16. hab jetzt nicht alles von Anfang bis hier im Kopf, gabs schon Angaben zum Lochstich/Maße der Zylinderbefestigung, Dicke der Adapterplatte. Da ich gerade DS auf T5 Pinascogehäuse mit Adapterplatte plane/aufbaue und die Adapterplatten für den Tornado und Simonini 266 so gut wie fertig gezeichnet habe und demnächst Material (7075) bestellt wird und die Platten dann gefräst werden. Vielleicht könnte man mit wenig Aufwand die Platte für den Bfa abändern wenn sich mit den restlichen Bohrungen ausgeht. Dann könnte ich evtl. einpaar mit machen falls Interesse besteht. Adapterplatten sind 20mm (Tornado) 16mm (Simonini) stark.
  17. 54 Hub ... da kann ich nur beipflichten... Passt alles bis auf die Kurbelwelle... die musst halt machen lassen. Meine Empfehlung 54Hub 120/65 Pleuel 110 oder beim 105er Block tiefer Spindeln.
  18. Die 60 Hub bezogen sich mehr auf die evtl. langfristige Planung und den verhältnismäßig günstigen Preis der Welle. Die ist aber definitiv nichts für den 125 Original Zylinder.
  19. Ist halt die Frage wo du langfristig hin möchtest. 54 Hub geht mit original Zylinder auch... bleibt halt die Frage der Steuerzeiten an der Welle... und bei dem Preis für die 60 Hub t5 Drehschieberwelle wirds schwierig eine 54er in neu viel günstiger zu bekommen, außer die Originale wird umgearbeitet auf 54 Hub. Eine 56,5 Hub Welle würde vermutlich auch funktionieren... ist halt die Frage von Sinn und Unsinn.
  20. Wohl wahr...
  21. den Letzten T5 Malossi den ich vermessen habe hatte 8/100+ als Kolbenspiel, das finde ich schon eher viel... (Kolbenklappern). wobei mit 115er Pleuel und 60 Hub nix klappern wird. Da hast jetzt die Auswahl zw. 6/100(B) und 7,5/100(A)Kolbenspiel. Zum Hinweis, den Simonini Mini 2 evo big bore 266 hab ich gerade noch vermessen ... und ich war überrascht... der hat auch nur 5/100 Laufspiel bei 72,8mm Bohrung. Das spricht wohl für den B Kolben... wobei wenn den A schon in der Werkstatt liegen hast...
  22. Hab noch mal die Bügelmesschraube angelegt und festgestellt dass der Unterschied zwischen den Malossi T5 Kolben wohl eher 1,5/100stel als wie bisher angenommen 1/100stel beträgt... zumindest bei den Kolben die gerade in neuem Zustand zum Messen in der Werkstatt waren. Werde das oben nochmal korrigieren. 0: 64,910mm (3 Kolben vermessen) A: 64,925mm (1 Kolben vermessen) B: 64,940mm (1 Kolben vermessen) Kolbengröße 0 Kolbengröße A Kolbengröße B Wie groß die Serien-Streuung bei Malossi da ist... keine Ahnung. Japanische Messmethode, bei 15 Grad in der Werkstatt.
  23. Hab gerade die momentan in meiner Werkstatt verweilenden air Conception Nitro 200 Teile vermessen/nachgemessen. 1. Nitro Zylinder mit 65.00 auf der Schachtel, hat ca. 1cm unterhalb der Dichtfläche am ZK auch genau 65,00mm, auf Höhe ca. 5mm unterhalb vom Auslass sind es 65,01. 2. Nitro Zylinder mit Nitro Kolben(der aus dem Regal) ohne Maßangabe auf der Schachtel mit Air Conception Kolben (64,97 ist am Kolben eingestanzt, das Stimmt auch mit meiner Messung überein) Zylinder hat ca. 1cm unterhalb der Dichtfläche am ZK 65,01mm und auf Höhe ca. 5 mm unterhalb vom Auslass 65,02mm. folgende Bilder beziehen sich auf diesen Zylinder. Ich hab das Innenmessgerät an meinem oberen Messpunkt auf null gestellt und dann einen B-Malossi T5 Kolben mit der Bügelmessschraube vermessen, mit dem Innenmessgerät an der Bügelmessschraube habe ich so ein Kolbenspiel von 0,07mm ermittelt. Gehe jetzt mal davon aus das dieser Zylinder ein 65.01 ist und somit würden sich folgendes Bild ergeben. Kolbenspiel beim Nitro 65.00 0: 9/100 A: 7,5/100 B: 6/100 Kolbenspiel beim Nitro 65.01 0: 10/100 A: 8,5/100 B: 7/100 Angaben ohne Gewähr! Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler... Malossi T5 Kolben Kolben mit der Bügelmessschraube vermessen. Zylinderbohrung am 65.01 Nitro oben. Kolbenspiel 7/100stel. Was mich etwas verwundert hat ist, dass Air Conception das Zylinder/Kolben Kit mit einem Kolbenspiel von nur 0,04 mm (4/100stel) ausliefert, ist zwar ein beschichteter Kolben... dennoch finde ich das sehr sportlich.
  24. Schön dass es mit dem Nitro vorangeht... bin schon gespannt was der auf Membran so kann. Habs bei meinem Zylinder damals nach Formel Bohrungsdurchmesser x 0,001 = Kolbenspiel für Aluzylinder gemacht. Bei mir passte dann der A Kolben, waren so um 7/100stel. Kann aber auch 0, B oder C sein. Der Nitro bei mir im Regal braucht soweit ichs noch auswendig weiß nen B. Wünsche allen schöne Osterfeiertage...
  25. Schließe mich da an... ich würde die Kanten entschärfen und fahren. Hab ich beim Tornado auch gemacht, da sah es auch so ähnlich aus... der läuft aber noch nicht... aber Gedanken mach ich mir deswegen keine.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.