Vespatronic
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Vespatronic
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Nach meinen Infos sind die Zylinder bereits gegossen: werden dann jetzt bearbeitet und dann müssen sie noch beschichtet werden... Dauert also noch ein bischen aber ich bin guter Dinge dass das Zylinderkit im nächsten Monat (Juli) zu haben sein wird... Gruß!
-
Quattrini M1 125ccm Kolbenring und Zündkerze
Ist schon OK - schließlich bist du ja noch newbie! Finds aber gut dast dann auch dazu stehst dast dich da halt einfach getäuscht hast! Bin mir eigentlich zu 99,9999% sicher dass es keine Quattrini Kolben mit dem Pin auf der faschen Seite gibt, deshalb hätte ich großes Interesse an so einem (echten) Foto gehabt: hätt das dann sofort an den Quattrini persönlich weitergeleitet und dann wär in Italien was los gewesen... Gruß!
- Quattrini M1 125ccm Kolbenring und Zündkerze
- Quattrini M1 125ccm Kolbenring und Zündkerze
- Quattrini M1 125ccm Kolbenring und Zündkerze
- Quattrini M1 125ccm Kolbenring und Zündkerze
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Weniger ist für ihn nicht möglich: er ist ein Perfektionist! Er hat sich gerade für 30.000€ die neueste Solid Works Version zugelegt mit der er jetzt auch die Gasdrücke und die Spülung simulieren kann... Wenn wir Glück haben läuft das wie bei SF: er krempelt den Laden komplett um und alle anderen Hersteller müssen nachziehen!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Welches 116er Pleul? Na was der Markt alles so hergibt! Denke mal in seinen Wellen wird wieder ein Pleul drin sein dass er dann extra hat anfertigen lassen um genau den Wuchfaktor zu erreichen den er haben will... 116er Pleul war ja original in der TV175 drin... Kolbenbolzen ist soviel ich weiß 16er. Er ist bisher da immer bei den Durchmessern geblieben die die Motoren auch original haben, deshalb geh ich zu 99% von 16er aus!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ja, Membran nach links: der Membrankasten ist auch fester Bestandteil des Zylinders wie bei seinen SF Zylindern. Allerdings ist die Membran eine kleinere als bei den SF Zylindern aber das hab ich hier schon mal geposted...
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ne, hab auch Kurven vom Quattrini seinem hauseigenen Prüfstand gezeigt bekommen! Aber da vor der Haustür am Sonntag auf und ab zu heizen war schon nicht schlecht - vor allem mit dem Max als Einheizer weil ich für seinen Geschmack immer zu früh hoch geschalten habe und so nicht das ganze Potential erfahren habe... Vielleicht hätt er mal lieber ne Sitzbank montieren sollen und dafür sorgen dass wenigstens eine Bremse geht... Den dritten da ganz auszudrehen war mir da echt zu heiß... Und Stoßdämper waren vorne auch keine dran - sondern nur ausgelutschte Federn... "Mimimi"-Modus wieder off!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Aktueller Stand ist dass der Formenbauer vom Quattrini gerade mit der Arbeit nicht nach kommt und deshalb es noch ein bischen dauert bis das Zylinderkit in Serie geht: die Gußform war eigentlich schon fertig aber der liebe Formenbauer hat leider vergessen den Quattrini Schriftzug mit einzubauen und der Quattrini wollte halt schon dass auch sein Name (wie immer) auf seinem Zylinderkit drauf steht/eingegossen ist... Prototypen des Zylinders gibt es aber schon und ich bin den Zylinder vor seiner Haustür auch schon mal auf und ab Probe gefahren. Scootering Magazin war auch schon da um in einer der nächsten Ausgaben ein Feature von dem Zylinder zu machen... Mein Fahreindruck war super: der Motor hatte einen big box Auspuff (optisch wie Ancilotti) montiert und einen 26er VHST Vergaser mit Varitronic Zündung. Damit lief der Motor beeindruckend mit kaum Vibrationen und ich würde sagen so 22-23 PS. Mit anderem Auspuff und etwas größerem Vergaser sollten da über 25PS gar kein Problem sein wenn nicht sogar über 30... Wichtig ist wohl noch eine geeignete Kurbelwelle dazu zu haben weil der Quattrini Kolben sehr leicht ist - trotz Durchmesser 68mm leichter wie ein originaler 150er Lambretta Kolben - und deshalb sollte die Kurbelwelle vom Wuchtfaktor her gut zum geringen Kolbengewicht passen: der Quattrini wird da wohl noch eine machen lassen weil eigentlich alle aftermarket Wellen die es zu Zeit gibt (er hat da viele gemessen weil er ja eigentlich keine eigene Welle machen lasse wollte) nur für schwerere Kolben geeignet sind. Originale GP 125/150 Wangen (die mit den zusätzlichen Wuchtbohrungen in der Wange) sind vom Wuchtfaktor her gut aber wer hat noch so was und da müsste dann auch erst noch das nötige 116er Pleul eingepreßt werden... Ich denke also, dass wer einen vibrationsfreihen Motor haben will der schön nach oben raus dreht, noch die Quattrini Welle dazu kaufen wird bzw müssen wird... Ich war erst letztes WE beim Quattrini und realistisch ist ein Verkaufsstart in vier bis sechs Wochen... Feste Preise gibt es noch keine aber beim Zylinder war mal die Rede von so 550€ Gruß!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Nein: von den Abmessungen wie aktuelle Membran bei Imola/Monza Der Quattrini verwendet die bisher nur für den Gehäuseinlaß an den Smallframe C1/2 Gehäusen. Wobei er aber immer betont dass seine Membran etwas anders ist als die vom Tino: können dann aber wohl nur andere Plättchen und/oder andere Anschläge sein... Bilder sind jetzt von einer Imola/Monza Membran: Gruß!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Genau!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ich versuchs mal: die Zylinderfußdichtung dichtet den Zylinder zwar nach außen hin ab aber nach Quattrinis Meinung eben nicht genügend zu den Stehbolzenbohrungen im Zylinder hin so dass seiner Meinung nach die Stehbolzenbohrungen gasdicht gemacht werden müssen damit über sie keine Falschluft gezogen werden kann... Das könnte natürlich auch direkt unten an der Zylinderfußdichtung durch O-Ringe zwischen Stehbolzen und Stehbolzenbohrungen an der Zylinderfußdichtfläche geschehen, der Quattrini hat sich aber für die Lösung oben zwischen Zylinderoberteil und Zylinderkopf entschieden - da ist mehr Platz für die O-Ringe zum dichten vorhanden! Gruß!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Eine Sache hab ich noch vergessen: Der Quattrini Zylinder wird oben am Zylinder an den Stehbolzenlöchern kleine Vertiefungen haben für O-Ringe die dann durch Festziehen des Zylinderkopfes sich gegen Stehbolzenbohrungen und Stehbolzen drücken und so die Stehbolzenbohrungen luftdicht machen: der Quattrini meint nämlich dass bei dem kleinen Lambretta Gehäuse von der Zylinderfußdichtfläche her es gut sein kann dass der Zylinder sonst Falschluft über die Stehbolzenbohrungen ziehen könnte. Das hat er als allgemeines Probelm dieses Gehäuses ausgemacht: könnte also auch andere Zylinder betreffen die hiervor nicht geschützt sind... Gruss!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Also ich hab so ein Vorserien (=Prototyp) Zylinderkit schon in Händen gehalten und eigentlich wollte der Quattrini auch noch vor Weihnachten mit den Tests beginnen aber dann hat der Kolbenhersteller was beim Kolben falsch gemacht und jetzt muß erstmal gewartet werden bis neue Kolben geliefert werden... bezüglich 210er Quattrini Zylinderkit für Lambretta kleiner Block: Kolbendurchmesser 68mm. Der Zylinder hat wie der M1-60 oder M232/244 für Vespa keinen Zylinderfuß - wär auch mit 68er Kolben kein Platz dafür da: die Zylinderfußbohrung im Gehäuse ist 70mm... Nebenauslässe hat das Kit keine sondern nur einen recht breiten Hauptauslass. Mit der Membran nach links schaut der Zylinder am Anfang schon ein bischen seltsam aus und es soll auch alles von den Abmessungen her recht eng zu gehen - aber laut Quattrini soll alles passen und der Vergaser soll auch ungefähr an der originalen Stelle sein... Bilder durfte ich ja leider noch keine machen aber die restlichen Details sind: je zwei seitliche Überströmer und zwei Boostports, Membran Direkteinlaß mit Einlaßkanälen direkt in die Überströmer. Kolben oben nicht gewölbt sondern flach wie bei M232/244. Kühlrippendesign des Zylinderkopfes ebenfalls wie beim M232/244 Zylinderkit - Zentralkerze soll auch möglich sein. Pleul ist mit standard Hub ein 116er nötig wie bei TV175. Vom Anschluß des Auspuffs her ist er wie RB und Superimola/-monza - also nicht wie Originalzylinder oder TS1. Steuerzeiten testet der Quattrini gerade noch von 122 zu 130 bei den Überströmern und Auslaß soll immer so um die 180 sein... Ich werd schauen dass ich schon mal einen kleinen Block an den Überströmern aufgeschweißt bekomme weil der Zylinder ist so gemacht dass wenn mehr Material am Gehäuse vorhanden ist man dann auch am Zylinder noch Material wegnehmen kann um vor allem den kleineren seitlichen Überstömer noch besser zu versorgen - ähnlich wie bei Tinos Zylindern... Vom Preis her, hat der Quattrini jetzt mal 540€ angedacht... Release: erst wenn der Quattrini getestet hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist - sonst wird nochmal was am Zylinderlayout geändert was dann natürlich den Release verzögern würde weil auch dann nochmal getestet wird bevor das Zylinderkit in "Großserie" geht... Gruß Klaus!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ja, vor lauter "maxima giri", "molto cavalli", sonstigem "Bling Bling" und natürlich unbedingt "eloxiert" weil ohne geht ja bei manchem Hersteller gar nicht - würd ja sonst kein Mensch kaufen - Entschuldigung - nicht Mensch sondern Italiener - weil die kaufen ja bevorzugt mit dem Auge und nicht mit dem Verstand... Spaß beiseite: wenn da keine breitere Welle (längerer Hubzapfen) ins Gehäuse paßt dann ist das ganze für den Aber wird wohl schon so sein: Die Italiener werden doch nicht so ein tolles Produkt von Grund auf neu Entwickeln und dann das wichtigste übersehen - oder? Gruß Klaus!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Weiß man eigentlich schon was für eine Kurbelwelle in das dreiteilige Casa-Gehäuse kommt: eine von der Wangenbreite her "normale" Kurbelwelle wie beim Originalgehäuse oder eine breitere (längerer Hubzapfen) Welle mit dickeren Wangen wie beim Misano vom Tino? Kann das auf den Bildern immer nicht so richtig erkennen... Gruß!
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
@Motorhead Dem Portmap kannst du eigentlich nur entnehmen dass der M1L-60 GTR und der M1L-60R-53-GTR die geleichen Überströmer haben, das die Laufbahn des M1L-60R-53-GTR oben 1mm länger ist als die des M1L-60 GTR und dass die Auslaßkanäle und Zylinderfußlänge unterschiedlich sind. Was man anhand eines Portmaps nie nicht sehen kann ist wie lange der Zylinder von der Zylinderkopftdichtfläche bis zur Zylinderfußdichtfläche ist. Ohne dass ich jetzt gerade einen M1L-60R-53-GTR da hätte um das genau messen zu können würde ich sagen dass der M1L-60R-53-GTR einfach 3mm länger ist als der M1L-60 GTR. Warum? Weil: wäre der M1L-60R-53-GTR genauso lange wie der M1L-60 GTR dann bräuchte man beim C1 Gehäuse mit 53er Welle und 105er Pleul noch einen 3mm Spacer damit das paßt aber wie ich ja bereits geschrieben habe paßt das so ohne Spacer... Gruß!
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Also nachdem mich jemand hier aus dem Forum gebeten hat was zu den verfügbaren luftgekühlten M1L-60 Zylindern zu schreiben: hier bitte: Es gibt da zwei luftgekühlte Zylinderkits: M1L-60 GTR: gemacht für das Piaggio SF Originalgehäuse und für Kurbelwelle mit 51Hub, Zylinderfußaußendurchmesser 64mm, Zylinderfußlänge 9mm Bei Verwendung von einer Kurbelwelle mit originalem Hub (51mm) und originaler Pleullänge (97mm) muß das Piaggio Gehäuse gespindelt werden damit der Zylinderfuß ins Gehäuse geht. Verwendet man eine Kurbelwelle mit längerem Pleul und entsprechendem Spacer dann kann man um das Spindeln des Gehäuses herum kommen... Der M1L-60 GTR kann auch aufs Quattrini C1 Gehäuse montiert werden: dafür gibt es vom Quattrini eine Kurbelwelle mit 51Hub und 102er Pleul. Ein Spacer ist hier nicht notwendig weil das C1 Gehäuse an der Zylinderdichtfläche 5mm "höher" ist wie das Piaggio Originalgehäuse. Auch ist der Zylinderfußdurchmesser des C1 Gehäuses größer wie original so dass beim C1 nicht gespindelt werden muß... M1L-60R-53-GTR: gemacht für Quattrini C1 Gehäuse mit Kurbelwelle mit 53 Hub und 105er Pleul, Zylinderfußaußendurchmesser 65mm, Zylinderfußlänge 17mm Paßt so perfekt ins C1 Gehäuse ohne das gespindelt werden muß oder ein Spacer notwendig wäre. Angedacht ist das nicht aber das Zylinderkit kann bestimmt auch auf ein Piaggio Originalgehäuse montiert werden: je nach Hub und Pleullänge der Kurbelwelle muß aber der Zylinderfuß gekürzt werden und/oder das Gehäuse gespindelt werden... Hier mal was leckeres: eine Überlagerung der Portmaps: Gruß!
-
Quattrini 200 cc smallframe
Natürlich nicht: die Beschichter können ja nicht mehr ändern wie die Zusammensetzung des Materials der Zylinder ist die sie zum Beschichten bekommen: sie können nur schauen dass sie so gut wie möglich damit zurecht kommen und das Ergebnis dann technisch und am besten auch noch optisch überzeugt... Aber leider heißt es dann auch allzu oft und fälschlicher Weise "der Beschichter ist Schud" und "die Beschichtung ist schlecht"... Gruß!
-
Quattrini 200 cc smallframe
Naja, also Witze über die Inselaffen find ich gelegentlich schon mal angebracht aber ich hab hier auch grad nen neu beschichteten TS1 aus Italien hier liegen der bei Cylinderline beschichtet wurde: da beschichten auch Parmakit, FALC und Quattrini... Technisch unerheblich aber optisch halt nicht schön... Gruß!
-
Quattrini 200 cc smallframe
Dem stimme ich absolut zu! Wie die Zylinder anderer Hersteller auch haben natürlich auch neue Quattrini Zylinder ab und zu mehr oder weniger große Lunker in der Laufbahn: solange das nicht direkt auf einem dünnen Steg zwischen Haupt- und Nebenüberströmern oder einem Steg im Auslaß ist, ist das für die Funktion völlig irrelevant und nur ein optischer Mangel... Ich zitier da mal einen anderen italienischen Zylinderhersteller (nicht Quattrini): "It`s a cylinder, not a watch...!" Grundsätzlich habe ich beobachtet dass je größer die Bohrung im Zylinder desto höher die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer Lunker... Bei nochmals neu beschichteten Zylindern sind allgemein mehr Lunker vorhanden als bei Erstbeschichtungen. In der Scootering vom September 2008 war mal ein Artikel über das neu Beschichten von Aluzylindern am Beispiel eines TS1 Zylinders für Lambretta von Gilardoni: hier zwei vielsagende Bilder mit Zitaten vom Manager der Firma Langcourt die die neue Beschichtung ausgeführt hat: Hier der gesamte Artikel: Artikel Scootering Komp.pdf Gruß!
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Wer im Umgang mit so nem Steuerzeitenrechner geübter ist wie ich kann ja mal ausrechnen was 117/178 mit 57 Hub mit 60 Hub sind. Vorraussetzung bei den 60 Hub wär wie gesagt eine 1,5mm Kopfdichtung... Pleullänge 126mm. Das Ergebnis sind dann die M244 Steuerzeiten - theoretisch... Gruß Klaus!
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Ja: der M244 (60Hub) hat etwas längere Steuerzeiten wie der M232 (57Hub) Aber: der M244 hat die gleichen Steuerzeiten wie der M232 mit 60Hub (und mit wegen dem Langhub notwediger zusätzlicher 1,5mm Kopfdichtung) Zusätzliche Fußdichtung und keine Kopfdichtung macht beim M232 mit 60Hub technisch wenig Sinn weil erstens Steuerzeiten (besonders Überströmer) eh schon länger und zweitens fährt der Koben wegen den 3mm Mehrhub unten eh schon 1,5mm weiter aus dem Zylinder raus wie bei 57 Hub und bei einer dickeren Fußdichtung würde er noch weiter um die Dicke der zusätzlichen Fußdichtung rausfahren: maximal dann 3mm bei 1,5mm Fußdichtung... Und man will ja das der Kolben möglichst wenig an UT aus dem Zylinder fährt... Gruß Klaus!