Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. Herz am rechten Fleck -> Heldensage
  2. Lacknase antwortete auf cmd.ryca's Thema in Flame & Sinnfrei
    Rohöl Ggtv. Bernd das Brot
  3. ... bekommt hiermit die Erklärung, daß "anpaulen" in etwa dem hochdeutschen "anpöbeln" entspricht. Herkunft habe ich im Grimm nicht gefunden
  4. schleifen schleifen schleifen -> Hände wie ein Hufschmied
  5. Lacknase antwortete auf cmd.ryca's Thema in Flame & Sinnfrei
    Robin von Loxley Ggtv. zweifarbiger Iro
  6. ... pault mich an.
  7. Lacknase(n) -> mißlungener Paintjob
  8. Lacknase antwortete auf cmd.ryca's Thema in Flame & Sinnfrei
    Blauer Engel ( ) Ggtv. Drachenblut
  9. ... lobhudelt. :love:
  10. sich selbst für was Besseres halten -> lustige Provokation
  11. ... steht auf die Absenz derselben.
  12. Lacknase antwortete auf cmd.ryca's Thema in Flame & Sinnfrei
    Schwangerschaftsgymnastik Ggtv. Puppenkiste
  13. Ho(ch)ecker ... sie sind raus -> Dumme diskriminieren
  14. Ich selbst kann das in Ermangelung entsprechender Kenntnisse und/oder Erfahrung leider nicht final beurteilen. Stelle das aber eben deswegen nur interessehalber mal zur Diskussion. Bitte gleich dick draufkloppen und rumdissen: ist eh alles nur aus zweiter Hand, und ich steh drauf, beschimpft zu werden. \offtopic{on} Ich habe ähnlich Argumente wie gravie gehört und gelesen, die sich aber insbesondere auf Konstruktionsaspekte (das Kühlsystem und das Gießverfahren) sowie Gewichtsklassen deutlich jenseits dessen, was das Kugelmoped-Konzept so mitbringt, bezogen. Es waren überdies Ausführungen von Leuten, die etwa auch über den Wirkungsgrad bezogen auf den "Gleitwiderstand" rotierender Teile im Getriebe-Öl philosophierten. Die Argumente lauteten grob wie folgt: Gegen Alu spricht: - eine geringere Festigkeit, insbesondere Warmfestigkeit - eine geringere Verschleißfestigkeit - ein schlechteres Dämpfungsverhalten - ein höherer thermischer Ausdehnungskoeffizient Wo diese "Probleme" unter "Extrembedingungen" korrigiert werden sollen, verliert man die auf den ersten Blick gegebenen Vorteile (insbesondere die Gewichtsersparnis) wieder wegen angeblich notwendiger Verstärkungen. Für Graugußeisen spricht dagegen: - hohe Festigkeit und Ermüdungsfestigkeit bei Raumtemperatur und vor allem bei höheren Temperaturen - hohe Steifigkeit - gute Dämpfungsfähigkeit - ein mit Stahl vergleichbarer Ausdehnungskoeffizient - eine hohe Verschleißbeständigkeit Da die Werkstoffe im Zylinder(block) typischerweise bei erhöhten Temperaturen beansprucht werden (welche Erkenntnis!), ist aber auch für "extremere sportliche Zwecke" das Warmfestigkeitsverhalten von größerer Bedeutung. Damit eröffnen sich dem Konstrukteur bei der Verwendung von Gußeisen größere Möglichkeiten den Wirkungsgrad des Motors über eine thermische Optimierung zu verbessern und gleichzeitig kompaktere Bauformen zu erzielen. Dies gilt nun angeblich besonders für extrem verdichtete Rennmotoren. Die konsequente Umsetzung der beim Gußeisen noch vorhandenen Potentiale an Festigkeit und Steifigkeit läßt bei gleichzeitiger Optimierung der Geometrie des Motorblocks oder Zylinders die Verminderung von Wandstärken zu, mit dem Effekt einer effektiven Gewichtsreduzierung in der Größenordnung von ca. 30%. Die Zerspaneigenschaften bzw. der evtl. notwendige Nachbearbeitungsaufwand sowie der Gußformverschleiß ist bei Graugußteilen freilich deutlich höher, was in die "Wirtschaftlichkeitskalkulation" bezogen auf den Einsatzzweck immer miteinbezogen werden muß. Es fehlen zwar die direkten Vergleichsmöglichkeiten (selbes Layout bei entsprechend hoher Verarbeitungsgüte in Alu oder Guß). Aber abgesehen davon, würde ich von Leuten, die nicht eine CNC-Fräse im Keller und einen Beschichtungsbetrieb in der Erbschaftsmasse der Verwandtschaft haben, von vornherein annehmen, daß sie beim Experimentieren mit Vergaserdüsen auf Aluzylindern schneller an die kritische Grenze des "wirtschaftlichen Totalschadens" kommen, als Leute, die im "Idealfall" mal eben in 20 min. den Kolben incl. der Ringe tauschen können, mit 800er Pappe durch den Zylinder fahren und den Karren noch am selben Vormittag neu starten. Das hat freilich insofern nichts mit PS, sondern nur mit _Lauf_leistung bzw. Verfügbarkeit zu tun. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich bei gleichem Layout allein mit Blick auf meine Wartungsfähigkeiten und -möglichkeiten immer zum GG-Zyli greifen. Selbst wenn er in der Anschaffung teurer und "nur" genauso leistungfähig wäre. \offtopic{off} Edith schickt mich jetzt zum Chips und Bier holen ...
  15. Zwei Beiträge, zwei Kasusfehler! :plemplem: MICH dünkt ... er möge eineM Mod mal etwas sagen ...
  16. Steht unterm Diagramm: 25er.
  17. @stahlfix: Wie erklärst Du Dir das? :haeh: Sieht ja fast so aus, als wäre die Vergaserresonanz verschoben. Saß der Gaser vor dem Düsenwechsel vielleicht nicht ordentlich am Stutzen?
  18. ... hat schon blaue Eier. Jetzt kommen dann die Roten und die Grünen dran.
  19. ... hat Ostereier.
  20. ... hat meine vollste Anteilnahme.
  21. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Jo. Schee war's. Und ich war ja echt begeistert, wo so eine Lambretta nicht überall reingeht. Apropos Rüsseldebatte: ich bin immernoch rüsselig. Die ganze Bude stank heute nach Aceton
  22. ... ist immernoch blau.
  23. ... mag Kraut am As(s).
  24. Lacknase antwortete auf ElmarKoch's Thema in Grüße
    Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
  25. ... will vertuschen, daß ihr das öfter passiert

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.