Zum Inhalt springen

Friedi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Friedi

  1. Es gibt wohl Kupplungsarme mit unterschiedlichen Durchmessern - und bei manchen Dichtsaetzen ist es wohl billiger pauschal beide reinzuwerfen, anstatt separate Dichtsaetze zu bauen. In dem Fall ist der Ring uebrig.
  2. Was fuer'n Tag..... Keine Zeit fuer nix - das passiert mir eigentlich relativ selten. Und das obwohl mein Chef gar nicht da ist. Und hier herrscht voellige Weltuntergangsstimmung, weil Hertha nachher absteigt. So, ich geh dann mal eben aus dem Buero und rufe ueber den Flur "Duesseldorf vor!" - dann werde ich wahrscheinlich gesteinigt.
  3. Im fertigen Zustand darf da absolut Nichts mehr jackeln. Wenn da Spiel drin ist, dann wir es Dir ueber kurz oder lang (eher ueber kurz) die Verzahnung weghauen. Bei den Fernost Trommeln sind die Bolzen vergossen. Und dadurch kommt es da zu ungewollten Tolleranzen. Und das kann dazu fuehren, dass Du das Rad mit Spannung drauf baust - und dann kan es passieren, dass Dir ein (oder mehrere) Bolzen abreissen.
  4. Was mir bei "Dichtungen" einfaellt: Bei mir liegt eine Tuete mit GS Dichtungen fuer Dich.
  5. Naja, es leuchtet halt nur 1/2 so hell, wie es koente mit Wechselspanung. Aber das kann fuer eine Kennzeichenbeleuchtung durchaus ausreichen. Messwerte gibt's bestimmt irgendwo, habe ich noch nie in der Hand gehabt. Das kannst Du aber spueren, wenn Du die Trommel drauf setzt und ganz nach hinten schiebst. Dann sollte das Spiel schon nurnoch ganz geringfuegig sein. Spiel im Lager ist eigentlich ausgeschlossen - ausser das Lager haette sich voellig aufgeloest - und dann wuerdest Du nicht mehr fahren sondern schieben :) Nimm die Trommel nochmal runter und betrachte das Alles nochmal in Ruhe. Auf der Welle ist es meist so, dass die Verzahnung leicht verzogen ist, also alle Zaehne leicht nach links zeigen. (Und irgendwann reissen die dann gemeinschaftlich ab.)
  6. Tja, wenn ich 'ne GS haette .... Wie soll'n das Wetter werden am So? Und wo steht die Mopete?
  7. Der Ansatz war schon gut mit der getauschten Bremstrommel. Das Seiten-Spiel kommt in fast alle Faellen aus der defekten Verzahnung von Hauptwelle und Bremstrommel. Nimm die Bremstrommel nochmal runter und schau Dir Deine Hauptwelle an, ob die Zahne da schon matschig sind. Manchmal bekommst Du das auch noch wieder hin, wenn Du die Achs-Mutter mal ordentlich festballerst. Wenn das nichts hilft und die Bremstrommel OK ist, dann wird eine neue Hauptwelle faellig. (aua....)
  8. Ich bin schon los, sitze gerade in H annem Bahnhof... Geil !
  9. Damit sollte man bei Aussenverschluss rechnen, stimmt. Wenn's nicht so ist: Freu Dich doch, hast'e Glueck gehabt, kein "3+E" Getriebe
  10. Gugst Du mal SCK-Katalog Seite 198. So, die Motivation steigt, heute is' schon Donnerstag :)
  11. Das waere dann in der Tat sehr merkwuerdig. In die 150-er hat Luigi das eingebaut, aber in der 125-er sind eigentlich 1-ter und 4-ter je einen Zahn kuerzer.
  12. Es gibt aber die Blechkaskaden als Repro/Reparaturblech bzw aus GSK zum Aufkleben. Ich denke eher, dass die Kaskade da nicht original dran gehoert hat. (Spider?)
  13. Ja. "200-er alt" und "200-er lusso" sind von der Uebersetzung her gleich, nur die Flanken der Zahnraeder sind minimal unterschiedlich.
  14. Hast Du da maechtig losgepumpt, oder nach jedem Zug das Ventil geschlossen, bevor Du den Hebel wieder losgelassen hast?
  15. Aeh... ich kenne das eigentlich nru anders herum: mit der duennen Dichtung Probleme, falls die Dichtflaeche nicht mehr ganz tacko ist - und mti der dicken gruenen geht's dann besser. Da scheint dann bei Dir irgendetwas verzogen zu sein, da wirst Du wohl auf irgendwelches Flutschi zurueckgreifen muessen. beim SCK gibt's einzeln nur die Piaggio-Dichtungen. Ob SIP den Nachbau verschickt, weiss ich nicht, da bestelle ich nie.
  16. Nach'm droelften Pils wird aus dem Komando halt ein Gomando
  17. Puh..... das ist jetzt wieder so eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass es hier eine schwarz/weiss Antwort gibt. Also, was ich seit jahren mache - und damit immer gut gefahren bin: - WeDi nie einkleben, solange der alte sich nicht selbststaendig gemacht hat und damit den Sitz zerstoert hat. (Und im dem Fall eh lieber vom Kobold neu machen lassen.) - Lippe ganz leicht mit Getriebeoel (0815 SAE30 halt) anfeuchten ehe ich die Kurbelwelle einziehe.
  18. Ich muss gleich mal eben die Putze von meinem Nachbarn umbringen gehen. Die steht offensichtlich auf Schlager - gaaaanz laut - und mit offenen Fenstern. Kotz....
  19. Nimm das hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641130096&target=productdetail&category1=C&category2=CAT (und denk daran, dass Schaltungsprobleme meist ihre Ursache nicht im defekten Schaltkreuz sondern in zu grossen Getriebe-Distanzen und ausgenudelten Schaltrasten haben. Ein Uebermass Schulterring und eine neuer Rollenbuegel mit Stift in der Schaltraste koennen da Wunder bewirken.)
  20. Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Mit allen Luigi-Toleranzen kann man eine PX-Zuendung nur im Bereich van ca 15-28 Grad verschieben (ganz grosszuegig bemessen, eigentlich nur 18-24 Grad). Mach nochmal jede Markierung weg - und vor allen Dingen mess Deinen OT nochmal neu ein. Irgendwo wirst Du Dich da vertan haben.
  21. Ich mach jetzt gleich mal das zweite Fruehstueck klar. Alles Langschlaefer hia....
  22. Ach so... Ich dachte, genau die haettest'e jetzt alle wiedergefunden ...:)
  23. M8 nehme ich gerne ein oder zwei zum Zurechtfeilen fuer Schaltungs-Einstellerei
  24. Das wird nur reingeschoben. Schieb mal einen Schraubenzieher hinten drunter (sollte von der Kupplungs-Seite aus gehen) und dann dreh etwas, das sollte das DIng locker-hebeln.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.