Zum Inhalt springen

vespa125et3

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespa125et3

  1. Hallo, Habe mir vergangenen Herbst in Koblenz einen Motor vom Worb bauen lassen. Wollte einfach mal sehen, wie sich eine Motor auf Rechnung mal anfuehlt bzw. ob man wirklich auf "plug and play" den Motor verbauen und dann gleich fahren kann. Chassis mit Gepaeckfach (ET3) mit KAT XL1 Gabel mit Exzenter und Malossi RS24 ungekürzt vorne und SIP High Performance hinten mit jeweils Zippy Reifen. Keine Scheibenbremse, denn ich finde die Trommelbremse bremst ohnehin phantastisch. Motor: V50 Haelften NOS komplett überarbeitet (also keinen Drehschieber mehr) ETS Welle umgebaut auf Lippenwelle (siehe Fotos) Worb 5 vollständig überarbeiter 133er Polini mit GS Kolben ´(siehe Fotos) Malossi Kolben mit 24er Dello + Malossi Membran (schwarze) mit REMAIR Ansaugfilter Falc Kupplung (Standardfedern)mit Stand KULU-Deckel von 50 Spezial (langer Hebel) Kurzes 4G Getriebe auf 24er Primär/Sekundär DRT Schaltkreuz mit verstaerkter Feder Vespatronic CDI Zündung SIP Curley JL Auspuffanlage (kein Top Auspuff, aber Gepächfach lebt noch). Mein Fragen nach mittlerweile 300 gefahrenen Kilometer und einer Menge Angstschweiß: Fakten: - Entgegen allen Videos die mir der Andreas geschickt hat und auch dessen Zusicherungen, daß sämtliche Gänge vollständig am Prüfstand bei ihm ausgedreht haben (siehe Beilagen),(am Prüfstand), verhält sich dies hier im Osten, in Wien offensichtlich in der freien Wildbahn einfach anders. - Zwar springt der Motor ohne Joke und ohne Öffnen des Benzinhahns sofort und immer an, jedoch stellen sich dann bei späterer Belastung (84kg persönliches Eigengewicht) mittlerweile eine Menge Probleme ein: Dies sind: - Der 1. Gang ruckelt anfänglich, dreht dann plötzlich brachial auf und und es fühlt sich so an, als ob "unten" viel zu fett - Der zweite Gang klappt reibungslos ohne Anschlussproblem, beginnt aber auch anfänglich kaum zu ziehen um dann nach 3 sec ploetzlich bis fast 80 km/h lt. Tacho nach dem 3. Gang zu brüllen - Der dritte Gang ist dann schon echt brutal. Macht auch schon wie der 2. Gang auch, ein wenig Probleme. Irgendwann kommt er dann in einen Drehzahlbereich wo das Fahrzeug bei geschätzten 100 km/h wie mit einem Turbo nochmal richtig anreißt. Da bin ich dann auch schon bei 110 oder so und es ist aus,.. - denn der 4. Gang wird vom Motor gar nicht mehr angenommen. Ich tucker zw. 70 un 90 so dahin und ich habe kein Kraft mehr. - Der Motor wird rein gefühlsmäßig viel zu warm und das obwohl der Worb mir eine NGK 10 verbaut und auch mehrere davon mit gegeben hat. - Habe mittlerweile die ursprüngliche 98 HD (sämtliche Einstellungen befinden sich auf den Gutachten zu sehen) gegen eine 105er getauscht und hänge am 3. Klipp von oben. - Nach etwa 1,5 km Fahrtstrecke hat auf der Auspuff-Seite das Chassis bald eine Einbrennlackierung. Die Seitenhaube kann man zum Spiegeleikochen verwenden. Die Motorseite, speziell der Zyli werden von meinem Gefühl nach, noch heißer sodaß der Grauguss-Zyli moeglicher Weise bald "fest" gehen könnte. Ingesamt bin nach einem Motorinvestment von ca. ? 4.500,- (2200 der Umbau, die Teile Zyli, V-Tronic, Puff zusammen nochmals 1000,- und sämtlich Nos-Teile nochmals knapp 1.200,-, doch ein klein wenig unzufrieden. Meine Idee einen flotten aber nicht zu lauten Stadtroller mit top Beschleunigungswerten und dennoch gepaart mit entsprechender Langlebikeit aller verwendeter Komponenten zu beauftragen, scheint sich nicht bewahrheitet zu haben. Das sehr an eine KTM erinnernde Anreissen in der 2er und 3er läßt mich im Moment den Spaß verlieren. Wie kann man dem Problem mit normal-aufwendingen Aktiviäten begegnen? Was kann ich tun damit die 4te kommt? Denn nur eine kurze DRT- 4. hineinzuschrauben, kann ich mir beim besten Willen nicht als einzige Lösung vorstellen. Auch der Umstieg auf blaue Polini Membrane die ich in den Malossi-Membranansaugstutzen umbauen möge, kann mich von der Idee nicht so richtig erwärmen. Irgendwie bin ich ein wenig ratlos, sitze vor meinen Vespatronic Unterlagen und werde daraus nicht schlau. Meine Zündung ist auf 16 Grad eingestellt (ergo 24 Grad im max.-Fall). Mehr kann man aber, so denke ich, nicht einstellen. Leider hast sich für mich nun auch herausgestellt, daß ein 20-30 minütiges Probefahren damals besser gewesen wäre als Prüfstandwerte als probates Mittel bzw. Nachweis für einen Praxistest, zu verwenden. - Wer hat mit meinem oder einem ähnlichen Setup schon mal ähnliche (wie oben beschrieben) Herausforderungen gehabt und könnte mir einen passenden Rat geben? Freue mich über Eure Rückantworten. Vielen Dank Rainer P.S.: Falls Irgendjemand mal eine Autobahnvignette in Österreich kaufen möchte und sich nichts auf den Lack kleben möchte und oder auch die selbe Problemstellung mit dem TüV - "Pickerl" (= in Ö. §57a Vignette) hat, der kann seit Anfang Juni beim Ö. Öamtc, bald vielleicht auch schon beim Louis vollständig aus einem Stück gegossene Kunststoffhalterungen um ein paar einzelne Euro kaufen. derx_kmh.pdfderx_rpm.pdfderx_kmh_sip_curley_vs_vsp (3).pdfderx_rpm_sip_curley_vs_vsp (2).pdfSchaut mal bei www.fixiteasy.at hinein. Ganz lustige Seite.
  2. vespa125et3 antwortete auf dude76's Thema in Technik allgemein
    Hallo aus dem kalten Wien! Haette da eine Frage. Habe mir von einem Tuner für (m)eine ET3 einen Block bauen lassen. Nichts besonderes einfach nur ein Fahrzeug fuer den Alltag mit 16,5 PS. Habe dazu folgende Dinge verbaut: - Vespatronic auf ETS - Umbau Lippenwelle mit großem Konus - Kurzes Original (alt) Getriebe auf 24er schraeg (original PV) - DRT Klaue - FALC Kupplung - Polini Worb5 mit GS Kolben und Malossi Kopf - JL SIP Curley (wegen Seitenfach) - Dellorto 24er auf Malossi Membran Ansaugstutzen Folgendes Problem stellt sich mir seit gestern: Hatte bislang immer eine PK 12 V Zuendung in Verwendung und mein Kabelbaum war immer schon ein PK 12 Volt Kabelbaum. - Lichtschalter mit eckigem Hupenknopf - Bremslichtschalter in blau u. rotem Knopf Ich kriege kein Licht zusammen und wenn ich den Vespatronic Regler gegen den 80 Watt PK Regler tausche geht zwar alles nur ist das Licht schwach. Außerdem habe ich ein Problem mit den Kabeln. Von "oben" kommen zum Verteiler die drei Kabel grün, blau, schwarz und aus der CDI kommen 4 Kabel und ich weiß jetzt nicht welches ist Batterie bzw. kann weggelassen werden bzw. welches das Massekabel ist. Denn mein blaues Kabel geht zum Regler und von dort zusammen nach oben zum Scheinwerfer. Im Moment weiß ich nicht ob mein Vespatronic Regler hin ist oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Weiß auch nicht ob ich mit dem PK Regler die 90 Watt schaffe und endlich mal ein gutes Licht schaffe. Gibt es einen speziellen Schaltplan bzw. jemanden der in einer ET3 die Vespatronic mit einem PK - Kabelbaum schon mal probiert hat bzw. gefahren ist? Bei Stromthemen bin ich wenig bewandert. Vielleicht kannst mir hier ja jemand weiterhelfen. VD und BG aus Wien Rainer
  3. Hallo Chris! Habe in Wien genau so etwas stehen. Ist zu schoen zum Tunen. Mit einem 19er und Topferl geht sie 95 u. das ist sehr gut. Die Motorhaelften haben ja auch noch das alte 4-eckige Piaggio - Zeichen. An so was fraeszt man nicht rum. Das Foto mit dem 2. Baenkchen ist lustig. Scheint original - Lackerung zu sein. Meine habe ich vor ein paar Jahren mit Max Meyer blau met. nach vollständiger, neuer Karosseriebehandlung inkl. Glasperstrahlung und Feuerverzinkung origianl restauriert. Wie gesagt, nur der 19er ist absichtlich falsch. Wert: Rechne im O-Lack mit 5-6.000,- wenn komplett und nicht verpfuscht. Wenn o-lack und perfekt, dann bis zu 9.000,-; Wenn gut restauriert u. lLackierung perfekt, dann geben Dir Sammler sogar 10.000,- und mehr. Bitte nicht Basteln!!! Rainer
  4. Hallo aus Wien, Nachdem hier wirklich Experten Ihre Erfahrungen nennen, haette ich gerne gewußt, wo bei meiner auf PK 12 Volt kompletten umgebauten VMB1T (ET3) das Problem sein koennte. Fakten: - pk 12 volt schwung kleiner konus - pk 12 volt zuendplatte (neu von letzter Woche von sip;) 2 x 3 Kabel; fuer Spuele rot, weiss, grün; fuer licht/schloss: schwarz, blau, grün - pk 12 volt spannungsregler - v50 lichtschalter mit vier-eckigem hupenknopf u. totgestellten abstellknopf - 12 Volt Schnarre - Bremslichtschalter "schliesser" (blau u. nicht grau) und kein "oeffner" - alle 12 Volt Gluehbirnen (vorne und hinten) Problem: Springt auf 1. spätestens 2. Kick an. Alles scheint normal laueft anstandslos. 3 Minuten spaeter beginnt sie unruhiger zu werden und stirbt bei niedrieger Drehzahl ploetzlich ab. Kommt sofort wieder und stirbt dann bei der Kreuzung endgueltig ab. - Ploetzlich kein Funke mehr - 10 Minuten spaeter geht wieder alles ohne irgendwas. Nur wiederholt sich das halt alle 3 Minuten. Fahren kann ich damit leider nicht, AUSSER ich haenge am Verteiler unten am Motor die drei Kabel zur Gänze ab. Dann habe ich kein Licht, keine Hupe, keine Zünschloss, kein Bremslicht, dafür aber stirbt sie nicht mehr ab. Was kann das bitte sein, außer ein latenter, "kleiner" Masseschluss ? Kann hier der Spannungsregler was dafür ? Reicht eine kleiner Masseschluss bei der Verkabelung irgendwo vom Lenker zum Regler, oder zur Bremse unten aus, um derartige Probleme zu verursachen?? Nach dem Ausschlussverfahren habe ich mittlerweile folgende Dinge getauscht: - 3x 19er Vergaser - 3x Luftfilter - zig 7er und 8er NGK - zig Zündkabel, Kerzenschuhe - 3x Zündgrundplatten - 3x Zündplatten und jeweils 2 verschiedenen "pick-ups" (Ducati) - 3x CDI (3er Stecker und 4er) - 3x Polini, Pinasco - Zylinder - 3x Sito Drugo und Proma (alte Version) - alle moeglichen Fehlluftquellen (Simmerringe, Fussdichtungen, Kopfdichtungen etc.) geprüft Naja, und nichts kam dabei raus. Kann der Kabellbaum fehlerhaft sein? Ich habe den neu gewickelt (KuRa in Wien) gekauft und verbaut. Ich bin mittlerweile ohne jede Erklaerung. Vielen Dank fuer jede Hilfe. BG Rainer
  5. Hallo aus Wien, Fahre eine ET3 mit einer 12 Volt PK Zuendung. Dazu braucht man: - PK-Schwung fuer 12 Volt (Achtung auf den KONUS; kann 19 oder 20mm sein) - PK-Zündung 2x3 Anschluesze (rot, weiß, grün für CDI) u. schwarz, blau, grün für Licht und Zünschloss - Spannungsregler - 12 Volt Hupe - Schliesser NICHT ÖFFNER für die Fussbremse - CDI für 12 Volt (4 Anschluesse; nicht die ital. 3 - Anschluesse) - Umrüstgluehbirnen auf 12 Volt - Anlage und - und einen 12 Volt - Kabelbaum und VIEL, VIEL Geduld und Glueck Meine Anlage ist staendig problembehaftet. Zieht eine Dauermasse und stirbt nach spätest 5 Minuten ab. Dann trenne ich unten am Verteiler alle Kabel ab und ich habe wieder einen Zuendfunken. Getauscht habe ich dazu schon mehrmals: - Zuendplatte - Zuendbox - Zuendkabel samt Schuh und viel Geld. Koennte ich es nochmals rueckgaengig machen, wuerde ich es tun, nur obiger Aufwand ist mir zu groß. BG Aus Wien Rainer Derx P.S.: Wenn du mit allem fertig bist, wirst Du Dir ploetzlich die HP-4 Scheibe wuenschen. Dann gleich einen M1 und FALC oder zumindest einen POLINI WORB dazu usw............... Fazit: ein Fass ohne Boden

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.