Alle Inhalte von vespa125et3
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Hallo Basti! Hast Du den Kruemmer hoffentlich schon verschickt? VD f. D. Nachricht R.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
ok, danke sehr
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
ok, gewonnen, und Deine Spitzen haben schon a bisserl Berechtigung. Aber Du weißt schon was ich meine wenn ich meine ich will nicht täglich Kolben wechseln weil z.B.: ein Standard Polini Kolben gerne beim gefrästen Auslass mit dem Kolbenring hängen bleibt und die Ringe wie Soletti Stangerln brechen. Manchmal fahre ich halt mit den Jungs von schaltroller.at auf der Mittwochsrunde mit. Da sind ein paar Falcs, ein paar Polinis (auch conversions), ein paar Quadrinis etc. dabei. Meist ist der Grauguss der Verursacher einer vorzeitigen Beendigung der Ausfahrt. Da brechen am Stand bei der Ampel die Ringe bei manchen Kollegen ab und dann müssen GS Ringe in einen Polini Kolben verbaut werden denn der Worb - GS - Malossi Häfn ist ja auch kein Geschenk. Wenn man keinen Grauguss wollte, der Pinaso zu lahm, der Malossi zu schwach, der Quadrini zu teuer und der Falc zu extrem in allen Belangen, bleibt ja doch nicht mehr all zu viel unterm Strich übrig. BG R.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Danke für den Tip. Von welchem Auspuff (habe vielleicht hier im Forum was überlesen) sprichst Du da konkret? super merke ich mir vor. VD R.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Auch das ist ein klares Wort. Danke, es gibt also nix dazwischen. Gut, muß ich wohl akzeptieren. VD u. BG R.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Hallo Heizer, Und Du machst das auf Rechnung, bist also offizieller Profi? Wenn ja, dann nehme ich wenn dieser Motor flöten geht das nächste Mal gleich Dich. Super Angebot. Vielen Dank und BG aus Wien R.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
aber unten im 3-4000er Bereich auch schon? Zieht man sich da bei der Ampel schon die Aufmerksamkeit der lieben Exekutive auf sich?
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Danke, das ist ein Wort. Ist das so extrem?
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Bei einem 2Takter und vorallem einer Vespa fährt man sowieso immer mit einem Ohr am Motor, aber ich habe gerade bei Graugusszylindern in den letzten 20 Jahren immer Probleme gehabt. Vollgastauglich ist halt auch ein Motor, der nirgends Fehlluft saugt (ob beim Ansauger oder auf der Kulu-Seite am Simmering oder schlicht beim Kopf oder Fuß) und der mit dem gewissen "Gspür" die richtige Abstimmung (Nadelhöhe, Wahl des passenden Vergasers, HD....; Wahl d. passenden Auspuffs....) findet. Angenommen ich bekäme einen Motor der 300km in einem PV-Kastel im Alltag getestet wurde und nicht am Prüfstand die Mörder Kurve produziert hat, dann würde ich mich auf schon wohler fühlen. Dabei meine ich jetzt gar nicht der soll nur testen, sondern einfach mit dem Fahrzeug all das tun was er sonst mit seinem Fahrzeug auch tun würde. Wenn er das übersteht, dann steigt doch das Vertrauen, oder?
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
habe ich von mir nicht behauptet
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Zum Thema Kaufmann. Keiner hier oder auch sonst wo fährt eine Vespa und beurteilt Sie nach kaufmännischen Gesichtspunkten. Denn was da rein fließt siehst.. eh nie wieder. Die Betrieben verdienen auch nicht schlecht an den Ersatzteilen. Seit Falc am Markt ist hat sich ja das Teilpreisniveau auch anständig nach oben bewegt. Vor 20 Jahren hat man um ein 1/10 des Geldes auch ganz gut tunen können. Wenn man 2000 Euros in einen Motor steckt ist die Erwartungshaltung in Paarung mit einem Betrieb der das schon lange oder sogar schon Jahrzehnte macht halt auch höher. Aber Du hast gerade zugegeben, daß Du auch keine Garantie geben würdest. Also so gesehen ist der Andreas mutig. Natürlich mit sämtlichen Einschränkungen (halbes Jahr, muss ihm alles vorbeibringen, wenn der Vergaser einmal unten war und neu verduest wurde erlischt d. ganze.....). Aber dennoch ist da ein Quäntchen Restgefühl der höheren Sicherheit vorhanden. Du schreibst 1000 Motoren und ein Ausfall. Hätte gerne von 1000 Motoren 10% die einfach nur laufen. Jeden Tag bei fast jedem Wetter egal ob im Sommer oder bei Kälte. Wenn ich einen Motor so baue, daß er so einiger Massen funktional stabil läuft und dann möglicher Weise auch noch ziemlich "spritzig" geht, dann rühr ich sowas doch wegen 2, 3 PS mehr doch nicht mehr an. Vorallem dann wenn man gar nicht vor hat auf der Strecke Rennen zu gewinnen. Mir reichen ja die vom Andreas (lt. Kurve) angegeben 16,2 PS mehr als aus bzw. ich gebe im Moment mit einer Banane mindestens 4-5 PS her, aber ich habe eine 4.te u. muß nicht spalten und den ansonsten sehr ordentlich funktionierenden Motor nicht spalten. Hallo wieviele von unserer "Sorte" gibt es denn wirklich noch. Die die für sich selbst schrauben oder dem Freund mal beim Motor helfen? Ja, davon gibt es viele, aber wieviele Hands-on "Kudlicka Radakovics" Unternehmen gibt es denn noch? Firmen die auch mit einem gewissen Stolz sagen, JA das Fahrzeug kommt von uns und da leg ich meine Hand ins Feuer? Ich habe den Worbblock so wie ich in gekriegt habe (außer die Vergaser/Auspuff Nummer) so eingehängt und immerhin 600km ohne Reiber ist schon mal was, oder? Auf die Frage anderer warum der depperte Wiener jetzt noch auch noch beim Lauro anfragt. Hey ganz einfach, wenn ich dort auch ungefähr in der selben Preisklasse unterwegs bin, dann wüßte ich was ich das nächste Mal täte. Es gibt viele von Euch die laufend mit ihm in Kontakt stehn und ihn wie den "Grünen Klee" loben. Super, solche Leute bauen Reputation auf die Vertrauen schafft. Vertrauen auf das sich ein Kunde später verläßt. Worauf oder auf wen würdest Du vertrauen, wenn Du meine "bescheidenen", technischen Fähigkeiten hättest? Würdest Du deswegen auf eine sauschirche 300ter umsteigen? Gibt es denn immer nur das alles Original lassen oder alternativ nur das "high - end" Denken und nix dazwischen? BG R.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
hast sicher nicht unrecht mit dem "der weiss nicht was er will". Liegt aber auch daran, daß mir keiner per Garantie einen Motor bauen wollte für den er auch später gerade stehen würde. Gibst Du oder sonst jemand hier im Forum irgend jemand eine Garantie, daß er sich sicher ist, daß der Motor zumindest 500km problemlos fährt und ansonsten seine Kohle wieder sieht oder es in Garantie erneut gemacht bekommt? Ich weiß schon, daß es absurd ist einen Falc Motor für mich in Betracht zu ziehen, wenn man mit den Negativerfahrungen bei einenm 0-8-15 Motor schon unzufrieden, überfordert... was auch immer war, aber nochmal wer baut einen Motor, schreibt eine Rechnung, gibt 6 Monate Gewährleistung.... drauf wenn er sich so sicher ist, daß er sein Handwerk versteht. Hallo einen Block spalten, Getriebe, Wellen etc. zu tauschen und einen anderen Zyli. drauf zu stecken das kann ja selbst ich. Nein, ich traue mir einfach NICHT zu zu beurteilen, ob ein Motorgehäuse nach dem äußeren Aufschweissen (abgesehen davon kann ich nicht schweissen) im Quarzsand und wie lange... abgekühlt werden soll oder nicht, ob eine Kurbelwelle nach Bearbeitung durch eine Flex neu gewuchtet werden muss und vorallem wie und ob derartige Modifikationen dann genau das bringen was ich mir erwarte. Ich kann ja nicht in Wien in einen Laden gehen und sagen, hallo ich hätte gerne eine 15, 16 PS PV in dem Rahmen da draußen und das ganze bitte binnen 2 Wochen und nachher soll es zumindest eine Saison halten. Nein, das kriege ich hier nicht. Vielleicht woanders wie z.B.: beim SIP (Piere) aber eben auch beim Andreas, aber nicht hier im Osten. Ihr schreibt hier alle, der depperte Wiener soll sich eine 300er kaufen. Hallo, die ist sauschirch, sauschwer und hat rein gar nix mehr mit einer Vespa von einst zu tun. Ich möcht halt auch manchmal nicht wie der Verrückte von Gang zu Gang ins Radar blasen, sondern vereinzelt mal auch gesitterter unterwegs sein KÖNNEN und untertourig 70 fahren können. Na sicher ist mir klar, daß eine 300er gscheiter wäre, weil "deppensicher", aber lustig ist das halt nicht. Ich fahre immer wieder eine 300er von ein paar Freunden und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Da regnet es einmal ein bisserl mehr und schon steht der Tacho unter Wasser und irgend ein Masseschluss behindert den Startversuch und einen Kick-Starter hast halt nimmer. Dann ist das ja auch kein Roller mehr, sondern ein Derivat aller heutigen Plastikfahrzeuge. Die Radaufhängung auf der anderen Seite ist ur häßlich. -- Andere Sache: Ich war am Wochenende bei Stage6 in Ome bei Brescia und habe mir deren Motorenentwickler und vorallem den Outcome angeschaut. Das ist irre, die machen aus 70ccm Motoren renntaugliche 15-18000 Touren / 28 PS Geschosse. Die Dinger fahren 180 haben durch einen Spacer die Stehbolzen nach außen verlagert ohne dabei das Gehäuse anzutasten. Echt tolle Idee und sieht auch ziemlich simpel aus (für den Laien wie mich). Die gewinnen auch viele Rennen und dennoch, die ZIP (Standardrahmen) ist genauso wie alle anderen modernen Roller total schirch und hat doch wirlich nix mehr mit einer Vespa zu tun. Will ich 200 und mehr blasen, dann kauf ich mir irgendein Motorrad. -- Selbst meine Clubkollegen in vcw.at halten mich für schräg weil ich einen alltagstauglichen (meine Kriterien habe ich genannt) Smallframe Roller mit lässigem Beschleuigungsverhalten und einem 4. Gang haben will. Ich fahre nicht umsonst schon den 3. Smallframe Roller, denn ich halte den Rahmen für den optisch und auch sonst besten Rahmen um einerseits einen stärken Motor, als auch bzw. dennoch einen für mich super schonen Roller zu fahren. -- Aber schon klar "armer Irrer" aus Wien. Dem ist nicht zu helfen. Dennoch VD f. die "netten" Worte. Rainer
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
ganz einfach: - teste mal das 30er Krümmerrohr von Salami. Kriege ich heute zum testen. Habe heute erstmals festgestellt, daß selbst beim Standardkrümmerrohr der SS90 Banane der Zugunterschied 1., 2. Gang bei vollem Tank gewaltig ist. Dreht bei vollem Tank ohne Rucken und ohne Traktorfeeling die 1. u. 2. schön angenehm hinauf. Wenn dies in 50 km wieder zum Ruckeln beginnt, dann werde ich mal den Klipp auf max. nach unten od. ggfs. die HD auf 110 oder setzen. Vielleicht teste ich wirklich mal einen 28er +. - weiters kriege ich ja vom Andreas in d. n. Tagen d. PM40. Wenn mir die Werkzeugfach Nummer (ist ja alles leider schon tip/top lackiert) Entfernung oder zumindest massive Verkleinerung gelingt, dann erwarte ich mir hier schon eine Verbesserung. Allerdings muss ich hier vermutlich den Dämpfer neu stopfen um nicht täglich die Kieberei anzulocken. Bei 108db mit einer Proma Schnecke in Kärnten vor Jahren zahlte ich nur im Standgas gemessen im Gegenwert etwa 100,- Strafe. Das brauch ich nimmer. - OK, das mit dem Anzug, Krawattenscheiss ist mir auch nicht angenehm, aber es ist berufsbedingt nun mal leider notwendig. Und wenn man zu einem Termin fährt wo vor Ort "Totenstille", weil mitten im Zentrum in d. Nähe einer Kirche oder so, herrscht, dann kann ich mir einfach keine Krachmacher Anlage vorstellen. Ich suche einfach einen Kompromiss aus allen Dingen - schnell von unten und eine 4. die ausdreht und zwar nicht bergab sondern auf der Geraden (110 - max. 120 reicht völlig aus) - Stabilität und eben kein permanentes Herumzangeln (wie gesagt Anzug und so......) Da finde ich eine Welle die sich nicht so leicht verdreht schon ganz angenehm Da finde ich eine Kupplung die Renneinsätze verträgt aber dazu nie verwendet wird, auch ganz angenehm Da finde ich auch d. elektron. Zündung auf HP-4 (egal ob kl. oder gr. Konus; hatte extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht) nicht so toll und die Vespatronic eine tolle Alternative die ein wahnsinns Licht spendet. Selbst das DRT-Schaltkreuz war nicht deppert. Vielleicht ein wenig zu eng zw. 1. u. 2.ter ausdistanziert, aber täglich angenehmer. Die springt an wie ein Glöckerl (da haut manchmal der Motor zurück aber dass nur sehr selten) - moderater Verbrauch bis zu 5 Liter im Normalbetrieb - und eben nicht zu laut Im Vergleich zu einer anderen ET3 von mir, die ich auch im Winter mit Persenning bei Schnee und so fahre, ist das halt alles schon immer eine Frage der Zeit. Die dreht halt nicht hoch und daher schaltest gar nicht viel herum weil eh nix kommt. Da kannst mit der 3. schon mal auch schlampig anfahren und es ist wurscht. Da brauchst net lang auf Leistung warten, da ist halt kaum eine. Aber das Ding läuft, und läuft und läuft. Braucht in der Stadt 4 Liter und Überland auf einer Clubausfahrt keine 2 Liter. Und ist eben ET3 -mäßig leise. Das ist halt sympatisch. Das ist halt so irgendwo für mich die Benchmark. Mir ist schon klar das Leistung (z.B.: ein gefräster Auslass) laut ist, aber vielleicht nicht unbedingt so, daß Dir ohne Helm die Ohren platzen. Ich will halt nicht wohin kommen und schon 200m vorher den Motor abstellen müssen. Das machst halt mit 16 und das nur einmal. Schon hetzt die irgend ein Nachbar deppert die Kieberei auf den Hals. Sollte ich diesen Kompromiss einfach nicht schaffen, dann hänge ich den Originalblock wieder ein und mache max. einen auf Originaltuning mit einem Standard Polini oder 3 Kanal ET3 auf 24er Dello mit Banane ohne Dämpfer. BG aus Wien Rainer Derx P.S.: Auch ich kenne nicht alle Ausdrücke. - Pulleralarm???
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
ein "Bitzibampfi" ist jemand, der super heikel, extrem schnell emotional auf 180 ist, und dafür nicht wirklich, oder nur sehr selten einen Grund hat.
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
wie hast Du das gemacht, bzw. hast Du da noch Fotos wie das jetzt innen aussieht? Hast Du es nach rechts hinten versetzt und verkleinert oder nur verkleinert? jetzt wo ich, so denke ich genau den gleichen Auspuff kriege wie Du hier abgebildet hast, (PM40, richtig?) würde das dann bei mir in der weissen genauso ausschauen. Nur musst Du da wohl massiv was am Krümmer verändert haben, denn normaler Weise kommt doch der Resokörper von oben senkrecht nach unten raus und jetzt liegt er diagonal, oder nicht? VD Rainer
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
So, komme gerade vom Urlaub zurück und sehe hier recht ausufernde Aktivitäten. Egal, ich wollte so und so nie eine Debatte anzetteln, sondern Fragen stellen und ggfs. auch beantwortet bekommen. Der Andreas hat mir jedenfalls heute wie angekündigt meinen SIP Curley J.L. zurückgenommen und mir einen Edelstahl PM40 per Post geschickt. Mir ist zwar klar, daß dies Veränderungen am Gepäckfach nachsich ziehen kann/wird/müssen, aber egal. Wenn keine vernünftige Alternative, dann eben diese. Zu den Aussagen von Ralph kann ich nur auf die generelle Meinungsfreiheit hier im Forum anwesender verweisen, denke aber auch, daß hier eine wenig die Emotion übergekocht hat. Muß mal bei Gelegenheit fragen was da so passiert ist. Er ist jedenfalls kein "Bitzibampfi" wie er hier wohl rübergekommen zu sein scheint. Insgesamt darf aber auch ich folgendes sagen: - Ich verdiente vielleicht viel, viel mehr, aber leide kriege ich keine 100,- in der Stunde. Schon als Tagsatz als fix Angestellter wird es bei mir da schon fast eng. - So gesehen war für mich dieser Motorausflug KEIN Spaziergang - Wer aber mit 40+ immer noch mit Rollern "spielt" und keine technische, sondern eher eine kfm. Ausbildung genossen hat, der muß bei Fehlern manchmal bluten. Obleich ich die Worb - Idee als eine grundsätzlich nicht so schlechte empfungen habe. Auch wenn Grauguss auch für mich nicht die Top-Wahl war, lag meine Idee wohl eher in der Erfahrung des Erfinders. Wenn jemand einen WORB5-Polini-Malossi-GS Komplettsatz entwickelt und dafür doch einige 100ter nimmt, dann kann man da doch davon ausgehen, dass der sein Handwerk versteht. Zur Erklärung: - Ich habe den komplett zerlegten Block mit sämtlichen Neuteilen angeliefert gehabt. Er hat mich auf den Auspuff hingewiesen. Dass der so schlecht bis gar nicht geht, war dann schon verblüffend. - Die Wahl der Komponenten stand somit auch nicht im Raum. Lediglich meine gr. Konus Mazzu - Welle nahm er zurück und tauschte sie gegen eine ETS die er zur Lippenwelle umbaute. Finde ich auch keine schlechte Wahl; vielleicht wie alle Komponenten, ein wenig übertrieben; so ja auch die Falc - Kupplung massiv zu überdimensioniert ist, sich aber angenehm fährt. Ich wollte mir von der Substanz alle Möglichkeiten offen halten. - Was ich mir vielleicht schon erwartet hätte, und das habe ich ihm auch schriftlich mitgeteilt gehabt, und ist heute auch geklärt, dass ich immer von einem ET3 - Rahmen gesprochen hatte und ich mir erwartet hätte den Motor so wie er war problemlos einhängen zu können. Da war halt der Stutzen massiv zu kurz und ich musste ihn halt wieder hin und her schicken. - Ja und wenn der v. mir gelieferte Deckel nicht funkt, dann könnte man ihn vor dem Einbau vielleicht auch testen. stimmt schon, das sind Punkte, aber ich mach daraus jetzt nicht so einen Aufstand. Das nächste Mal mache ich den Block einfach wieder selbst und steck einen (vielleicht Mono-Falc) einfach drauf und schau was passiert. Es war ein Test und nichts mehr. - Und bitte sich wegen meiner kleinen, technischen Herausforderung gleich so derart sinnlos zu beflegeln, finde ich schon a bisserl übertrieben. - Zum Zeitpunkt der Topic-Eröffnung dachte ich, es würden 1, 2 Leute mal einen Lösungsvorschlag bringen, aber 20+ Seiten find ich schon a Wahnsinn. VD an alle gut gemeinten Tips. BG aus Wien Rainer P.S.: Habe gestern mal rein Interesse halber mal den Lauro angeschrieben, was der denn so für einen Komplettmotor nimmt. Bin neugierig ob er mir überhaupt antwortet. Schlusswort: Von mir aus ist dieser Topic geschlossen!!!!!!!!!!!!
-
Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Hallo SIC. Ich bin hin und weg. Kannst Du mir Fotos von innen und von außen (unten hinein) vielleicht bitte schicken? Du bist der 1. der das vorzeigt. Cool wenn ich das bei mir auch zusammenbrächte. VD BG Rainer- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
ad 1: ok verstanden ad 2: nein, nein ist ja nur der finale notfallsplan Ist ja auch so, dann hast den Fach draußen und den depperten Deckel der immer scheppert und nix dahinten (im wahrsten Sinne des Worten) Im Moment habe ich den Regler diverse Seile, Verbandszeug etc. drinnen. Gebe aber zu, daß ich das FACO zwar noch nicht montiert, aber ebenfalls lackiert bereits vorrätig habe. Moment geht nicht, mir fehlen die Bügel. Kriegt man nicht mehr zu kaufen.- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Super vielen Dank. Habe noch ein grundsätzliche Frage und will mich via TOPIC nicht schon wieder unbeliebt machen. Kann man das ET3 Seitenfach sinnvoll (nach rechs Richtung Licht) versetzen, sodaß es auspufftechnisch Sinn macht? Könnte man das Seitenfach derart vorsichtig entfernen, ohne Beschädigungen am äußeren Lack bzw. Blech der Backe zu produzieren? Hintergrund ist klar, oder? BG Rainer- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Hallo Markus, Offensichtlich ist Dir nun klar wie man bei mir abblitzen könnte. Ich sags ehrlich, ich habs nicht verstanden. Schätze ich werde da wohl wieder mal Deine Hilfe brauchen. Abgesehen davon Du hast eine Pistole. Melde mich, wenn wieder da. ok? BG R.- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Hallo Undi, Danke fuer die Idee, aber das ist dann erst der letzte Schritt. Den Block zu spalten und ein kürzeres Primär rein zu geben oder d. Getriebe zu untersetzen, möchte ich erst dann machen, wenn "alle Stricke" reißen. Im Moment teste ich mal die Auspuffe durch. BG auch v. ViennaRalf. Traf ihn heute. Vielleicht kommen wir Dich ja mal besuchen. BG R.- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Damit hast Du völlig recht. Es ist natürlich schon witzig so einen Resokick zu haben, aber ohne 4. Gang ist das halt fad. Die Schnecke borgte ich mir von einem Freund im 10. aus um das zu testen. Wo im 11. Bez. bist Du denn daheim? In der Nähe von Rengshausen (der Sandstrahler)? Hätte ich ev. wirklich mal gerne getestet und auch verglichen. Will halt nicht wieder zig Euro verbraten um dann kaum mehr Leistung zu erzielen. VD und BG R.- Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Hallo, Schon das Setup studiert? Bitte um Nachricht. VD R. - Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung