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ne rundkopf v50 zur pv/et3 machen...


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also ich habe die suche benutzt und nicht das gefunden, was ich suchte (18seiten themen durchgewühlt...)

also was ich will ist: meine v50 (weil sie mir so ans herz gewachsen ist und ich sie nicht verkaufen, aber sehr wohl auch nach erlangen eines echten mopppedscheins weiterfahren will...) mit 125ccm zulassen -also pv/et3.... -dazu hab ich auch einiges gefunden!

ABER!!!

ich will eigentlich keinen pv lenker verbauen und ich steh auf meine 3 gänge (jaaaa auf alle 3!!!)

geht das? führt da ein weg hin?

kann ich meinen 50er motor einfach aufbauen und nen anderen kabelbaum in die kiste legen (zwecks stand/abblend/fern/flutlicht)

oder brauch ich nen pv/et3 block (wegen motornummer und tüv) und muss 4 gänge fahren... ?

hab gehört, es gibt für den kleinen lenker auch scheinwerfer mit standlichtfunktion...

(mein scheinwerfer hat oben nochmal ne fassung und ein loch für ne soffitte - ist das schon der richtige und brauch ich einfach nur noch den richtigen schalter???

soweit ich inzwischen informiert bin brauch ich wohl bremslicht, schnarre und besagtes licht - was sonst noch???

ok, klar 125ccm...

so, das wars!

bitte helft mir, damit ich nächstes jahr wieder in die legalität zurückkomm!

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kann ich meinen 50er motor einfach aufbauen und nen anderen kabelbaum in die kiste legen (zwecks stand/abblend/fern/flutlicht)

oder brauch ich nen pv/et3 block (wegen motornummer und tüv) und muss 4 gänge fahren... ?

ja.

einen anderen kabelbaum brauchst du nicht (eventuell aber einen anderen schalter).

nein.

nein.

wobei ich dein "unbedingt drei gänge" nicht verstehe... kauf' dir ein viergang-schaltrohr (gibt's bei grand sport), dann stimmt der motor auch wieder mit dem lenker überein... :-D :-D

hab gehört, es gibt für den kleinen lenker auch scheinwerfer mit standlichtfunktion...
fernlichtfunktion! vespa 90 scheinwerfer. gibt's bei sip.
(mein scheinwerfer hat oben nochmal ne fassung und ein loch für ne soffitte - ist das schon der richtige und brauch ich einfach nur noch den richtigen schalter???

das ist kein fernlicht, sondern das in italien damals übliche "stadtlicht" für tagsüber. der scheinwerfer mit fernlicht hat eine ganz andere linse.

soweit ich inzwischen informiert bin brauch ich wohl bremslicht, schnarre und besagtes licht - was sonst noch???

ok, klar 125ccm...

bremslicht brauchst du erst ab erstzulassung 1988. 'ne schnarre hast du ja hoffentlich schon dran, oder? außerdem brauchst du noch eine kennzeichenbeleuchtung. und einen anderen tacho. der muß muß mindestens so hoch skaliert sein wie die höchstgeschwindigkeit, d.h. wenn du eine zulassung über 80 km/h anstrebst (=billigere versicherung), dann brauchst du einen tacho bis hundert. 81 oder 82 km/h offizielle höchstgeschwindigkeit dürften mit 'nem 80er tacho auch noch gehen... kommt auf den prüfer an.

r

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na das sind doch die antworten, nach denen ich gesucht habe!

danke @rasptin!!!

das mit dem 3gang ist so ein tick von mir... will ich halt so... und des menschen wille......... :-D

hab schonmal in irgendnem shop nen 120er tacho für den rundlichtfuffikopf gesehen -also auch kein thema...

und ich glaub, ich weiss jetz, was ich für nen scheinwerfer brauch... -bilux, oder!?

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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