Zum Inhalt springen

Ohne Batterie fahren


Empfohlene Beiträge

Ich will bei meiner PX200 Lusso die Batterie rausgeben, weil HP4 (->Elestarter draussen) und darum nur unötiger Ballast der trotz Polfett ständig an den Polen oxidiert.

Meine Frage: kann ich einfach ohne Batterie fahren ohne daß die Elektrik (Regler?) Schaden nimmt?

Dem "Batterie raus" Topic in den FAQ zufolge braucht man ja einen Kondensator oder Battery eliminator.

In der Suche hab ich aber folgendes entdeckt, demnach sollte es kein Problem sein:

JT8 Geschrieben am: 18 Feb 2002, 21:20

Meine persönliche Erfahrung:

8000km lang mit einer PX 80 Lusso elestart "mit" ohne Batterie gefahren (also keine drin  ), kein einziges Kabel verändert, keine Zündgrundplatte-nix-einfach ohne nachzudenken gehandelt und es ist nix, garnix passiert. Licht gut (auch mit Blinker und ET4 Brems(Rücklicht) gleichzeitig an)

alles strahlend.

kann diese Erfahrung jemand bestätigen?

mfg - Rudl

P.S.: (Ja, ich weiß, daß die Hupe ohne Batterie nicht mehr hupt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

schau mal hier nach.

wenn du feststellen kannst , dass die Batterie rein nur für den Elestart war kannst du sie abhängen, das Ladekabel isolieren und gut ist.

Eine Lusso hat ja eigentlich keine Battrie und diese ist dann doch wohl nur für den Elestrt verbaut worden somit müsste sie ohne Probleme abzuhängen sein.

Aber wie gesagt kenne mich nicht weiter aus war einfach mal so logisch vor mich hin philosofiert

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr hängt auch bei der Lusso manchmal noch der Blinker am Gleichstromzweig der Batterie (siehst Du dadurch, dass ohne Batterie halt nix blinkt), dann mußt 'n klein wenig Elektrik umstricken (Tips dann wenn es von Nöten ist), ansonsten ist das kein Thema. Für die Hupe kannste 'ne AC-Schnarre montieren und dann mit an den Wechselstromzweig hängen - besser als nichts und meist sagt der TÜV nichts zur Entenfanfare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr hängt auch bei der Lusso manchmal noch der Blinker am Gleichstromzweig der Batterie (siehst Du dadurch, dass ohne Batterie halt nix blinkt), dann mußt 'n klein wenig Elektrik umstricken (Tips dann wenn es von Nöten ist), ansonsten ist das kein Thema. Für die Hupe kannste 'ne AC-Schnarre montieren und dann mit an den Wechselstromzweig hängen - besser als nichts und meist sagt der TÜV nichts zur Entenfanfare.

Blinker blinken auch ohne Batterie.

Nach Studium des Schaltplans, müßte es doch folgendes klappen: die Sicherung (7,5A)aus dem Batteriekreis entfernen, dann kriegt der Regler nämlich keine Spannung auf den C Anschluß und deer Ladekreis wäre auch deaktiviert.

Oder ist es so, daß durch die Fehlende Batterie sowieso kein Saft am C Anschluß ankommt und der Ladekreis somit auch tot bleibt- bis 12 V auf C gelegt werden würden?

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen GG B+ C M regler?

dann einfach den stecker von C am regler abziehen und das batterieladen ist abgestellt.

wäre ja dann der gleich schaltplan wie die T5 bzw, cosa mit batterie.

nachdem ja hier die spulen für die batterie nicht getrennt sind (wie bei der Px alt) dürfte das auch keine probs machen.

aber evtl. musste in einen hupengleichrichter investieren und diesen in die leitung nach vorne einspeisen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen GG B+ C M regler?

dann einfach den stecker von C am regler abziehen und das batterieladen ist abgestellt.

Zusätzlich unbedingt +-Ader der Batterie isolieren sofern Kabelführung nicht ersichtlich - hat da scheinbar div. "Übergangslösungen" gegeben, die nicht den gängigen Schaltplänen entsprechen.

aber evtl. musste in einen hupengleichrichter investieren und diesen in die leitung nach vorne einspeisen.

Warum verweigert man sich der AC-Hupe? Kostet nicht die hälfte des Piaggio Hupengleichrichters und Problematik der getrennten Masse entfällt auch. Gut - ev. meckert der TÜV über "Entenlockruf" - dann eben die DC-Hupe mit rücklings angeklebten Brückengleichrichter à la Google: Brückengleichrichter - entweder fertig für wenige Euronen oder in Form 4 dicker Dioden (s. Schaltplan) für noch weniger Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und Aristoteles hat recht behalten.   Griechenland war zuletzt 2004 Fussball-Europameister (davor nicht und danach auch nicht mehr) und hat das nur mit Otto Rehakles geschafft.
    • Mein neuer Monza läuft auch gut mit HD 140, ND 48 JJH, da teste ich gerade noch mit JJJ und JJK rum Beim Quattrini hatte ich anfangs auch stottern vor Reso mit JJK und HD 138. Hab dann schrittweise die HD verkleinert bis auf 125, Stottern wurde immer weniger und war dann weg. Ich finde die HD spürt man über einen großen Bereich beim 28er. War zwar mit Airbox aber ohne Filter. Mit der Bedüsung konnte ich ohne Probleme Knallgas fahren. Hab aber keinerlei AFR oder sonstiges, ich würde an deiner Stelle einfach mal ne 135er HD reinmachen und schauen was passiert.
    • Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)  
    • Ich kann mir heute etwas besser vorstellen, wie sich damals Oma (Jahrgang 1913!) im Jahre ca. 1986 gefühlt haben muss, als ich komplett in schwatt mit Nietengürtel/Nietenarmbändern und sehr spitzen Leningradcowboys-Schuhen bei Oma in der Kleinstadt auftauchte und sicherlich eine Sprache sprach, die ihr das Gebiss aus dem Mund fallen ließ. Sicher war ich der leibhaftige Satan für sie und sie sagte später zu meiner Mutter am Telefon den in unserer Familie noch heute gerne und viel zitierten Satz: "Ihr müsst den Jungen anders erziehen und ändern, notfalls mit Gewalt."   Leider haben meine Eltern das nicht ausreichend getan und genau deshalb bin ich heute so missraten wie ich bin.   P. S. Frau und ich gingen gestern an einem Lokal mit Biergarten vorbei. Auf einem Schild stand "Geöffnet ab 12 Uhr". Es war 11:50 Uhr und es war schon eine Bedienung im Biergarten. Wir fragten sehr höflich "Dürfen wir uns schon in den Biergarten setzen und selbstverständlich warten wir noch mit der Bestellung bis nach 12 Uhr. Wir möchten uns nur gerne schon mal hinsetzen und dann später zu Mittag essen." Antwort der Bedienung:"Wir öffnen erst um 12 Uhr! Dann lassen wir Gäste herein!" Wir antworteten:"Vielen Dank" und gingen zwei Straßen weiter und fanden eine andere Lokalität.
    • Eigentlich hängt mein Problem bei kurz vor halb bis halb. WOT bin ich nicht arg fett. Ich fahr jetzt mal ohne LuFi, dann düse ich vll runter. Wobei ich auf dem Monza kein Problem habe mit diesem Setup. 11mm Nadeldüse, 50, 140, JJH Auf dem Quattrini ist das unfahrbar, das wundert mich etwas...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information