Zum Inhalt springen

Zündung da kommt nöx V50


Empfohlene Beiträge

Also prob wie folgt:

Vorgeschichte :

Von Polizei angehalten worden 133 pv Motor mit Elek. Zündung in V50 war zu schnell jetzt Mängelkarte Anzeige usw... und muss diese Woche zum TÜV (bis Freitag)

Suche natürlich benutzt aber keinen Plan von Kontaktzündung !

Da der fünfziger Motor ungesehen aber er lief direkt durch das größere Agregat ausgetauscht wurde.

Der fuffi Motor is nu wieder drinn aber kein Zündfunke !!!

Is mit drei Kabeln also rot, grün und schwarz außenliegende Zündspule ! Alles Original !

So Zünspule is getauscht die restliche Elektrik noch nich angeschlossen hab aber die Zünspule an Masse und das rote Kabel da dran ! Kommt aber kein Funke kann das Ding anpacken un merk nur ein kribbeln !

Dann hab ich mal Polrad runtergemacht und ma geschaut aber sah alles ganz OK aus, außer Innenrand vom Polrad war en bischen (Flug)Rost ! Hab das weggemacht und die Kontakte oder wie die heißen die an das Polrad ragen auch saubergemacht !

Da ich mich nich auß kenne und keine Beschreibung gefunden habe was kanns sein welches Ding is das Pickup denke das gegenüber von dem Filzteil oder ?

Wie stellt man das ein muss ja irgendwie irgendwo ein bestimmter Abstand sein oder ? Also nich ZZP das weiß ich !

Für jede schnelle Hilfe dankbar ! Hat jemand ein Foto davon vielleicht kann ichs dann besser erklären kann keins machen !

THX

Hardy :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber den 50 Motor nunma und soviel Umbau isset ja net aber die Zündung treibt mich zum Wahnsinn hatte gedacht so machste ma Plug and Play den fuffi da rein und ab zum TÜV !!!

So aber erstma wie stelle ich die Zündung nu richtig ein !!! ???

Für jeden Tip dankbar

THX Hardy

P.s.:

Aber wie sieht das eigentlich aus wenn ich jetzt mit dem Großen Motor dahin fahre und den eintragen lassen will ??? Was passiert dann mit der Mängelkarte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX

Kenn ich schon den ZZP einstellen usw is ja auch kein prob hab auch ne Blitzpistole !

Aber es geht ja mehr um die Innereien unter dem Polrad wie da die MAße sein müssen usw... und wie vorallem das Pickup arbeitet also von der verdeutlichung is das Bild hier schon ziemlich gut :

Aber wie das meschanich umgesetzt wird versteh ich net so ganz !

Kann es sein das sich da etwas festgesetzt hat da ja anscheinend Feuchtigkeit (aufgrund des Rosts) hineingelangt ist und wenn ja was ???

MFG

HARDY

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133 pv Motor mit Elek. Zündung in V50

Ich gehe mal davon aus, daß Du die orginale PV-Kurbelwelle beibehalten hast...

Was spricht also dagegen, die funktionierende Zündung komplett mit Polrad und Zündspule auf den V50-Block zu bauen?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an, was Du für eine Zündung hast. Ich denke mal, wenn das der originale V50 Motor ist müsste das doch eine Kontaktzündung sein. Ich kann Dir aber leider keine näheren Hinweise geben, da ich eine kontaktlose PK Zündung habe. Tatsache ist, das ein Kabel zum Zündschloß geht, welches beim drehen überbrückt wird. Vielleicht mal die Kabel durchmessen und testen, welches wohin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133 pv Motor mit Elek. Zündung in V50

Ich gehe mal davon aus, daß Du die orginale PV-Kurbelwelle beibehalten hast...

Was spricht also dagegen, die funktionierende Zündung komplett mit Polrad und Zündspule auf den V50-Block zu bauen?

Gruß Olli

Ne is ne ets welle drin und hp4 lüra :-{

@anscheinend v50 hat kein zündschloss und ein bischen saft kommt ja raus

wie war das denn find das nicht es gibt doch auch ohm angaben oder die anliegen müssen wenn man zwischen bestimmten punkten misst ?

THX Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bißchen ausführlicher:

-Deine Verkabelung dürfte grob in Ordnung sein, wenn Du am Zündkabel schon ein leichtes Kribbeln fühlst...

- sämtliche Erläuterungen beziehen sich auf folgende Explosionszeichnung:

Da ich mich nich auß kenne und keine Beschreibung gefunden habe was kanns sein welches Ding is das Pickup denke das gegenüber von dem Filzteil oder ?

Das "Filzteil" (Nr. 62) dient zur Schmierung des Nocken des Unterbrecherkontaktes (je nach Bauart Nr 51 oder 63) auf dem Polrad...

Das Teil "gegenüber" müßte der Kondensator (Nr. 33) sein...

Nun zur Zündeinstellung:

1. Gummiabdeckung des Polradfensters heraushebeln

2. Polrad montieren

3. Kontaktabstand einstellen: Durch das Sichtfenster auf dem Polrad beobachten, wann der Unterbrecher aufgeht. In voll geöffnetem Zustand muß der Abstand zwischen den Kontakten (diese müssen natürlich sauber und fettfrei sein) 0,4mm betragen...

Diesen Kontaktabstand kannst Du mit einer Fühlerlehre oder im Notfall auch mit einer Postkarte ermitteln; zum Einstellen löst Du die Schraube (Nr 64) und verschiebst den Unterbrecherkontakt so lange auf der Grundplatte, bis es paßt...

4. Beim Einstellen des ZZP selbst gehst Du wie folgt vor, alternativ kannst Du auch abblitzen; vorrausgesetzt, die Markierungen stimmen... :sly:

Wenn Du jetzt noch keinen brauchbaren Zündfunken hast, mußt Du auf weitere Fehlersuche gehen...

- ein schwacher, leicht rötlicher Zündfunke weist auf einen defekten Kondensator hin

- nachdem Du schon ein "leichtes Kribbeln" fühlst, ist zumindestens ein Totalausfall der Zündspule unwahrscheinlich, wichtig ist auch, daß deren Massekabel am Motorgehäuse geerdet ist...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nich umsonst möchte nach dem TÜV auf jeden Fall mal nach der Kontaktzündung schauen !!!

Das war genau was ich wissen wollte, wo der Abstand gemessen werden muss super dankeschön hoffe mit dem PV Lüra läuft jetzt alles werd ich gleich mal einbauen !!!

THX MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information