Zum Inhalt springen

6er Schieber Mikuni 30 TMX


Scooterfreak

Empfohlene Beiträge

siehste, da hab ichs doch glatt mal auf der Topham Seite gefunden:

die 4mm sind also die Differenz des vorderen Ausschnitts zum hinteren.

Aber wie jetzt fräsen? Die Form des Cutaways beibehalten und nur "parallel"vergrößern oder stumpf nach oben erweitern?

Bild wäre echt hilfreich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stumpf nach oben erweitern und nach hinten hin zum "alten" Punkt auslaufen lassen, du änderst also den Winkel. So habe ich es zumindest gemacht. Ich würd das aber lassen und Haralds Tip annehmen. Ansonsten im 1/10 Bereich testen und nicht gleich 2mm wegnehmen.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem polossi hatte ich auch immer ein ruckeln beim beschleunigen und cruisen auf der landstrasse.

nachdem ich die nd von 22.5 auf 20 zurückgenommen hatte war es weg.

erst wenn es mit einer 17.5er nd noch scheisse ist würde ich was am schieber machen oder vielleicht den düsenstock ändern.

gibt es vom stahlfix noch keine abstimmsätze für den 30 TMX?

nd 17.5,20,22.5, (25) 27

hd 240,250,260,270,280,290,310

stahli was geht?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man es nicht macht, aber ich zitiere mich mal selber aus einem alten Topic zum Vergasereinstellen. Bin jetzt zu faul alles nochmal zu schreiben:

LEERLAUF

Motor erst mal richtig warm fahren. Dann erhöhe ich im Stand die Leerlaufdrehzahl so, daß der Motor recht rund läuft ohne zu "töckern". Leerlaufdüse erstmal so wählen, daß du mit Sicherheit zu fett bist. Wenn du ihn allerdings gar nicht auf Drehzahl kommst, kannste direkt etwas magerer werden. So wenn man einigermaßen in dem richtigen Düsenbereich liegt, merkt man am langsamen herein und herausdrehen der Gemischeinstellschraube daß die Drehzahl zu oder abnimmt. Mußt du jetzt die Schraube fast ganz hereindrehen , um auf höhere Drehzahlen zu kommen, kannst du eine Nummer magerer wählen. Irgendwann hast du den Bereich getroffen, wo du die höchste Drehzahl erreicht hast. Du wirst dich wundern wie der Motor dann im Stand nur durch herein und herausdrehen der Schraube reagiert. Aber die Grunddrehzahl muß schon einigermaßen hoch sein für das Einstellen.

So und jetzt auf die Piste. Ich fahre dann im 2. Gang ca. 30 bis 40 km/h auf einer graden Strecke (am besten richtig lang). Der Motor muß bei gleicher Gasstellung diese Geschwindigkeit halten können. Stur den Gasgriff auf Position halten. Wenn er nun Aussetzer hat und anfängt zu stottern und die Geschwindigkeit nicht halten kann, dann ist er zu mager und du mußt über die Gemischeinstellschraube wieder etwas fetter werden.

Tuckert er so vor sich hin und es klingt eher zu dumpf, mußt du halt magerer werden. Aber Achtung , hier mußt du dich auf dein Gefühl verlassen. Mit eindeutig lesbaren Zündkerzen und Rauchwolken aus dem Auspuff kannst du nicht mehr rechnen.

Am Besten würde diese Methode noch funktionieren , wenn du den Gasgriff in einer bestimmten Position feststellen würdest, und die erreichte Geschwindigkeit kontrollierst.

Letzter Schritt ist das Testen des Beschleunigungsverhaltens. Also von einer niedrigen Drehzahl herausbeschleunigen und nach persönlichem Geschmack einstellen. geht aber nur noch um maximal 1/4 bis 1/2 Umdrehungen der Schaube.

PS: Der Mikuni reagiert sehr stark auf falsche Leerlaufbedüsung.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so haben wir es auch gemacht. (Hatte mir Dein Topic natürlich vorher ausgedruckt und schöööön parat gelegt :-( ) Das Problem war nur daß sowohl Änderungen des Nadelclips als auch wie verrückt drehen an der Einstellschraube keine fühlbaren Änderungen brachten.

Und nochmal: die Karre läuft ja sauber bis in den Vollgasbereich (allerdings über das ganze Drehzalhband hörbar zu fett) und dort regelt sie dann ab, so als müßte sich der Motor mal richtig frei rotzen...passt eigentlich sehr gut zu dem zu fetten Schieber.

Und andere ND haben wir nicht getestet weil wir einfach keine haben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stumpf nach oben erweitern und nach hinten hin zum "alten" Punkt auslaufen lassen, du änderst also den Winkel. So habe ich es zumindest gemacht. Ich würd das aber lassen und Haralds Tip annehmen. Ansonsten im 1/10 Bereich testen und nicht gleich 2mm wegnehmen.

Manni

wer ist denn Harald?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und nochmal: die Karre läuft ja sauber bis in den Vollgasbereich (allerdings über das ganze Drehzalhband hörbar zu fett) und dort regelt sie dann ab, so als müßte sich der Motor mal richtig frei rotzen...passt eigentlich sehr gut zu dem zu fetten Schieber.

Und andere ND haben wir nicht getestet weil wir einfach keine haben... :-D

passt auch zur fetten leerlaufdüse bzw. nebendüse und würde auch in den bereich des mischrohres fallen.

hast du die grafiken im sudco manual angeschaut?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meinte jetzt die Gemischeinstellschraube.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist daß die Gaser doch von StahlFix alle gleich geliefert wurden. Bin ich denn echt der Einzige mit Problemen dieser Art?

Habe übrigens heute mal zum Ausschluß sonstiger Fehlerquellen mal den PHBH wieder drauf gemacht, der läuft untenrum wesentlich schlechter udn nimmt auch unwilliger Gas an aber oben dreht er fein raus. Na ja, weiter probieren, auch wenn die Nachbarn schon Amok laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst du überhaupt einen unterschied, wenn du an der gemischschraube drehst?

spiele auch gerade mit der nd rum.

mit der 25er springt die kiste ohne choke an, aber eine drehen an der gemischschraube zeigt keine wirkung.

mit der 22.5er brauche ich einen choke bei kaltem motor und ein drehen an der gemischschraube verändert deutlich die drehzahl.

denke, dass die 22.5er bei mir so o.k. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information