Zum Inhalt springen

Vespilot

Members
  • Gesamte Inhalte

    335
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Mannheim
  • Scooter Club
    VCDA

Letzte Besucher des Profils

3.327 Profilaufrufe

Leistungen von Vespilot

expert

expert (4/12)

12

Reputation in der Community

  1. Nich ärgern.. das ist nur schlecht für den Blutdruck... Ich biete Dir an, die Kiste zu übernehmen, wenn Du nicht mehr weiter magst
  2. Wieso soll das Blech warten? - Jetzt wo der Motor eh raus muß..... Mit dem Endoskop in den Tunnel schauen, wenn kein Rost, dann schonmal Wachsbehandeln... Und ja keine Abziehbildchen außen drauf .
  3. Leider keine Chance... Roller mit Zündungs- und Vergaserproblem nicht fahrbereit....
  4. !! Neid, Neid !! ...und Ich muß für meine Firma im stickigen Büro in Frankfurt ausharren, um irgend welche idiotische Arbeit zu machen. Viel Spaß Euch... Kommt gesund zurück und fahrt ein paar Kurven für mich mit.
  5. Dann lebt Sie von Menschenblut...
  6. Aus Termingründen leider ohne mich...
  7. Lass mir schon mal nen Bier und nen Kochkässchnitzel vorbereiten... Damit ioch nicht so lange warten muß wenn ich vorbei komme...
  8. Was machst Du den da?? - Gibts da auch Vespas??
  9. 22. Mai also..... Sehr schön! Welche Location?
  10. Kopfschüttel.... Der Mensch (sähkö) war wohl auf einer anderen Veranstaltung als ich, raucht seltsames Kräuter, oder ist über den TUEV genervt... Ich hab gar keine Lust mir von solch einer Nörgelei den Spaß am Rollerfahren verderben zu lassen. Am 28.04 standen am Abend 268 km mehr auf dem Tacho, als ich vom Anrollern in Frankfurt zurück war. Heute nach Anrollern in AB - 287 km. In Frankfurt, wie auch in AB hatte ich den Eindruck, daß die Mehrheitder Roller ohne Riemen waren. @sähkö Nicht böse sein, aber Deine Art hier rumzugeifern halte ich für unangebracht.
  11. In der Dampftechnik bei Kolbendampfmaschinen hat man bereits am Ende des vorletzten Jahrhunderts festgestellt, dass man mit sog. überhitzen des Dampfes mehr Engerie in das Medium Dampf reinbekommt, als wenn man das Wasser einfach nur so aufkocht um den Dampf arbeiten zu lassen. In Kesselanlagen, bei denen das Wasser bei normalem atmosphärischem Druck zum, sieden bringt hat der Dampf etwa 100 °C. Dieser so erzeugten Dampf enthält noch relativ viele "Nebeltröpfchen" und bei den relativ niedrigen Dampfdrücken bei denen er arbeiten muß, kondensiert der recht schnell und enthält wenig Energie. Dieser Dampf wird als "Nassdampf" bezeichnet. Heißdampf wird in Kesselanlagen erzeugt in denen man diesen Nassdampf weiter erhitzt. Dies gelingt mittels Überhitzerrohren in denen der Dampf sich nicht ausdehenen kann. Je höher der Druck eines Mediums dest höher der Siedepunkt und der Energiegehalt. In der Thermodynamik wird Temperatur in Bewegungsenergie der einzelnen Atome, bzw. Moleküle umgerechnet. -> Je höher die Dampftemperatur desto mehr Energie steckt in der gleichen Menge Dampfmolekülen. Als die Ingenieure es geschafft hatten Dampkessel für Lokomotiven zu bauen die so 16 -20 bar Druck aushielten, konnte man Heißdampfloks bauen, deren Damptemperatur so bei 140 °C lag. -> Viel weniger Wassereinsatz für die gleiche Energiemenge zum Betrieb der Dampfmaschine. Ach ja, dieses Prinziep wird heute bei Dampfturbinen in Kraftwerken auch noch angewendet. Vielleicht kann das Freibier noch mit ner Formel erklären, so ähnlich wie oben beim Wasserdampf im Auspuff.
  12. @M210 Du bist ein ungläubiger Jonas... PötPöt und Freibier haben allerdings recht. Der bei der Verbrennung entstehnde Wasserdampf kann sich nur so lange an der Auspuffanlage niederschlagen und kondensieren, wie das Metallrohr und die Töpfe kalt sind. Nach einer Weile sind die so warm, da kondensiert nix mehr. Und das wenige Wasser was sich da gesammelt hat wird mit dem Gasdruck nach Außen befördert (sprotzelt), bzw. verdampft wieder (sieht man nicht weiter).
  13. Ein interessante Frage auf die ich gerade auch keine Antwort habe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information