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Geschrieben

Sprint Veloce mit originaler Kontaktzündung, immer einwandfrei gelaufen

haben nun Polini 177 Stecktuning verbaut, den Block also nicht gespaltet, auch an der Elektrik nichts geändert

springt einwandfrei an und lässt sich im Leergang auch einwandfrei hochdrehen, hängt im Leergang schön am Gas, nichts auffällig

 

Problem: beim Abblitzen steht die Zündzeitpunktmarkierung bei geringen Drehzahlen noch einwandfrei, ab einer gewissen Drehzahl (mittlerer und hoher Drehzahlbereich) springt die Markierung aber nur noch wie wild mehrere cm hin und her.

 

Lüfterrad hat auf der Welle kein Spiel, sitzt fest auf der Welle.

 

Zündpistole kann ich ausschließen, läuft an einer anderen Vespa mit PX-Zündung über den gesamten Drehzahlbereich einwandfrei.

 

Was kanns da haben? Hab leider keine Ahnung von Kontaktzündungen, hab selbst nur elektronische Zündungen...

 

Moped ist von einem Kumpel, wollte lediglich den Zündzeitpunkt einstellen und das sowas...

Geschrieben

Kondensator ist evtl nicht mehr das ideale?

Ist der unterbrecherkontakt gut eingestellt und auf seiner Drehachse auch spielfrei?

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann beschäftige ich mich jetzt mal seit 30 Jahren das erste Mal wieder mit Kontaktzündung, dachte das Thema habe ich durch ;-)

 

Werde dann gleich mal den Abstand kontrollieren (0,4 mm sollens ja soweit ich gelesen habe sein) und ggf. neuen Kondensator besorgen...

 

Edit: Unterbrecherkontakt frei und spielfrei drehbar und Abstand war 0,3mm, eher knapp darunter. Hab ihn geringfügig erhöht, so dass Lehre 0,35mm jetzt ganz leicht rein geht und Lehre 0,4mm mit Gewalt. Abstand dürfte also zw. 0,35 und 0,4 mm liegen, das sollte ja passen. Ob das was ändert (was ich aber nicht wirklich glaube), kann ich erst morgen testen, sonst töten mich um diese Zeit die Nachbarn...

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Springender ZZP ist gerne ein mechanisches Problem. Entweder fehlende Federkraft des Kontaktes oder Spiel des Kontaktes in/auf der Achse.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

umgebaut von Kontakt- auf PX-Zündung (PK PL170 Lüra, BGM Zündgrundplatte, BGM CDI). Ich glaub ich spinn, damit springt der Zündzeitpunkt bei hohen Umdrehungen immer noch. Bei geringen Drehzahlen steht der Zündzeitpunkt sauber, aber bei hohen Drehzahlen beginnt er zu springen, so wie vorher bei der Kontaktzündung, obwohl alle Komponenten nun neu sind. An der Zündung kanns also nicht liegen.

 

Die Pistole hab ich an zwei anderen Roller mit PX-Zündung und Ducati-CDI getestet, dort steht der ZZP bis in hohe Drehzahlen sauber. Die Pistole schließe ich also auch aus.

 

Mir fällt nur noch ein die Zündkerze zu wechseln oder ich verlass mich einfach auf den bei niedrigen und mittleren Drehzahlen stehenden ZZP und ignoriere das Springen bei hoher Drehzahl... ???

Bearbeitet von grua
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Rätsel gelöst: http://www.germanscooterforum.de/topic/305540-bgm-z%C3%BCndgrundplatte-spinnt-die-z%C3%BCndung-oder-ist-das-normal/

 

Weil der ZZP zuvor mit der Kontaktzündung ab einer gewissen Drehzahl so richtig wild hin und her sprang, hab ich mit der neuen BGM PX-Zündung das Gas gleich wieder runter gedreht, als der ZZP erneut ab einer gewissen Drehzahl wieder zu springen begonnen hat. Dass der dann ab dieser Drehzahl auf der neuen Position stabil steht, soweit bin ich zuletzt gar nicht erst gekommen... :wallbash:

 

Ahnliches sah ich auch schon bei anderen Platten, aber dort war diese Verstellung kontinuierlicher, nicht so sprunghaft wie bei der neuen BGM-Platte. Also alles in Butter, solange man bei der BGM-Platte mit ausreichend hoher Drehzahl blitzt :-)

Bearbeitet von grua

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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