Zum Inhalt springen

"Falsche" Modellbezeichnung in den Papieren


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine GTR in Österreich gekauft. Es handelt sich um ein österreichisches Importmodell mit Fernlichthupe auf der linken Lenkerseite, Fahrgestellnummer VNL2T.

 

Der deutsche TÜV hat sofort erkannt, dass es sich um eine GTR handelt, nur die "nette" Dame (Achtung: Ironie) von der Zulassungsstelle war überfordert und hat es nicht verstanden. Die Vespa war in Österreich als Vespa 125 S zugelassen - warum auch immer. Obwohl der originale Typenschein (vgl. mit Fahrzeugschein) die Modellbezeichnung "Vespa Sprint 125 Mod. VNL" verwendet, steht nun in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter D2 (Typ/Variante/Version) "Vespa 125 S".

 

Unter D3 (Handelsbezeichnung) steht "Sprint", aber erst nachdem ich die "nette" Dame dauerhaft bequatscht habe, dass es eine GTR sei und sie sich doch bitte wenigstens an dem Typenschein orientieren soll, wenn sie schon nicht gewillt ist, die richtige Modellbezeichnung zu verwenden (obwohl es ja sogar richtig in den TÜV-Papieren stand).

 

Die Bezeichnung unter D2 ist doch völliger Quatsch - oder sehe ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer

Ist natürlich richtig, dass meine Einstellung zu dem Thema entscheidend ist. Nenn mich Faktenhuber, aber ich hätte es halt gerne richtig ;-)

 

@arthur

Ist das eine Annahme von dir oder hast du das in anderen Papieren schon so stehen sehen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer

Ist natürlich richtig, dass meine Einstellung zu dem Thema entscheidend ist. Nenn mich Faktenhuber, aber ich hätte es halt gerne richtig ;-)

 

@arthur

Ist das eine Annahme von dir oder hast du das in anderen Papieren schon so stehen sehen? Danke!

 

Was, dass die GT/R in der Schweiz als Sprint 125 verkauft wurde? Hat ein Schweizer mal hier geschrieben.

Wenn das in Österreich auch so war und entsprechend in den österreichichen Papieren steht hat das

Fräulein vom Amt vermutlich das getan, womit sie sich auf der sicheren Seite gefühlt hat: Die Daten aus

dem Original Dokument abgeschrieben.

Zitat von Scooterhelp:

 

Note: This bike is basically a 150 Sprint with a smaller bore and lower gearing, presumably to hit the European learner 125 market.

 

Die Italiener haben ja einige Largeframemodelle auch als 125er angeboten(GT, GT/R,TS).

Warum die anders geheißen haben, hat wahrscheinlich Marketinggründe.

Die TS wurde in Italien als Rally für 16 jährige vermarktet. In D gab es die alle offiziell nicht,

wir hatten keine 125er Einsteigerklasse, in der man sowas ohne Führerschein fahren durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schlecht ausgedrückt... Sorry.

 

GTR = 125 Sprint - ist vollkommen klar.

 

Gewundert habe ich mich über die Bezeichnung "125 S" in meinen Papieren. Natürlich wäre 125 Sprint eine logische Herleitung, aber mich hätte mal interessiert was bei anderen GTRs in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter D2 (Typ/Variante/Version) steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information