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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Am Wochenende bei Tempo 100  hat das Hinterrad blockiert

Kupplung sofort gezogen jedoch hat es nich aufgehört zu blockieren

 

Gott sei dank ohne Sturz zum stehen gekommen, Vespa in Bus verladen und nach Hause gekarrt

 

Zu Hause dann den Motor ausgebaut und nachgeschaut was los ist

 

Hinterrad dreht sich gar nicht selbst mit ausgebauter Kupplung.

Also Motor zerlegt

 

Fehler:

Lager der Getriebe Hauptwelle (bei Schaltbox) defekt und so überhitzt das das 1.Gang Zahnrad auf der Antriebswelle festgefressen ist.

 

Übrigens wurde dieses Lager bei der letzten Motorrevision neu eingebaut (ca. 4500km)

Hochwertiges Getriebeöl war natürlich auch drinn

post-2630-0-11499800-1371035699_thumb.jp

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Hallo Pez

 

Da hattest du ja nochmals Glück im Unglück das dir nichts passiert ist.

 

Weisst du noch was das genau für ein Lager war (Typ/Lieferant)?

Ich habe ein wenig Spiel im Lager und auch schon mit dem Gedanken gespielt es zu ersetzen.

 

danke

 

Gruss Mathias

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nicht sagen

 

Schraub einfach mal die Schaltbox runter

 

Da solltest du dann ganz gut sehen was los ist

 

Genause Augenmerk solltest auf das Blech bzw. Messing Teil legen welches die einzelnen Lagerwalzen in position hällt

 

Wenn  da irgenwo Metalabrieb  rumliegt würd ich mir ernsthafte Gedanken machen!

 

Ist bei dir noch das Original Lager drinn?

Wenn ja lass das drinn.

Neu ist nicht immer Besser

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Bei mir ist noch das originale Lager drin, das sah bei der letzten Revision noch sehr gut aus.

Die Welle hat halt ein wenig Spiel im Lager, deshalb lässt sich das Rad leicht seitlich bewegen, ist

aber über die letzten 2000km konstant geblieben.

 

Dann lasse ich es mal so wie es ist und beobachte es weiter.

 

Gruss Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das Lager gibt's noch

 

Jedoch in Fragwürdiger Qualität

 

Wie gesagt ich hab das damals auch neu gegeben (übereifrig wie ich war)

 

Im Nachhinein ist man meistens klüger

 

 

Lager gibt's bei den üblichen Shops

Bearbeitet von Pez
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nun einen PX150 Motor gekauft

Den hab ich  an den DR177 Zylinder und 24er Gaser angepasst

Silentgummis der Traverse sind erneuert

Ultralange 24/63er Malossi Primär auf PX200 Nebenwelle aufgenietet.

Kickstartersegment & Bremsanlage vom VBB Motor übernommen

Jetzt kann ich alles zusammenbauen

 

Mehr in Kürze

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Heute Lager für Getriebehaupt & Nebenwelle montiert

Getriebe eingebaut

Kurbelwelle incl. KULU Lager im Gefrierschrank

 

Morgen geht's weiter

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern Abend Kululager montiert und Kurbelwelle eingesetzt

Dabei feststellen müssen das die Malossi Primär am Lager schleift! (grrrrrrrrrrrrrrrrrr)

 

Hab das Zahnrad zum Tannenbaum bündig verbaut ,so wie man das normalerweise macht und ich das auch von der 200er kenne

Blech & Nieten schleifen extrem am Lager

Alles nochmal ausgebaut

Morgen wird die Sch..... Primär nochmal zerlegt und versucht andersrum zu verbauen!

Mit anderem Blechsatz, denn der Malossi passt ja eh nicht gescheit!

Bearbeitet von Pez
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Motor läuft nun so wie er soll

 

Hab noch eine andere Schaltrolle verbaut damit die Gangmarkierung am Lenker zusammenpasst

 

Setup:

PX150 Motor mit PX200 Getriebe & Ultralanger Malossi Primär auf 8" Bereifung ,

SI24 Vergaser, 57er Welle, DR177 Zylinder mit MMW Zylinderkopf & SIP Road Sport Auspuff, Vespatronic

Geschrieben

die ersten Km hab ich schon runtergespult

Ultralangen Malossi Übersetzung und PX200 Getriebe ist um einen ticken länger übersetzt als das originale VBB2t Getriebe

Motor läuft insgesamt sehr stimmig in allen Gängen ohne im 4ten tot zu drehen

Würde auch mit einem stärkeren Zylinder gut harmonieren

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    • ... und der hatte Polnische Notation, obwohl die Polen noch nicht in den Westen durften.
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    • Niemand was Daheim ? Auch nichts zum kaufen.  
    • Der Hupengleichrichter hängt im normalen Vespa Wechselstrom, d.h. er bekommt über das grüne Kabel Strom, das über das schwarze Kabel zurück fließt. D.h. bei laufendem Motor muß zwischen grün und schwarz eine Spannung von so 12V anliegen. Für die Hupe selbst macht der Hupengleichrichter einen eigenen Stromkreislauf, d.h. grünschwarz vom Hupgengleichrichter nach Vespa vorne, dann zum Schalter von da zur Hupe und von da zurück auf dem anderen grsw Kabel zurück zum Hupengleichrichter. Am Hupengleichrichter wird wohl zwischen den beiden grsw Kabeln eine Spannung zu messen sein und dann guckt man zB ob diese auch bei den beiden Kontakten m Hupenknopf anliegt. Oder man macht erst einmal eine Widerstandmessung bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Hupenstecker. Ein grsw Anschluß am Hupenstecker muß Durchgang (sehr geringer Ohmwert/ Pieper am Multimeter) entweder zum Kabelstrang auf dem grsw Kabel (unten rechts in der Kaskade) haben oder zum freihängenden grsw Kabel beim Datumsaufdruck des Bildes. Das andere grsw Kabel am Hupengleichrichter muß Durchgang zu dem Kabel haben, was eben keinen Durchgang hatte. Wenn beides OK, dann ist Strom vom Hupengleichrichter und zum Hupengleichrichter OK. Wenn die Hupe funktioniert, dann bleibt nur noch der Hupenschalter. Also unten links in der Kaskade den Multistecker abziehen. Vom Multistecker grsw zum grsw Kabel (links mit dem lilanen zusammen) muß immer dann Durchgang sein wenn du den Hupenknopf drückst. Da du den Hupenschalter eh schon aufgeschraubt hast, kannst du auch jeweils Kabel bei Kaskade zum Anlötpunkt Hupenschalter durchmessen.  
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