Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Teile der Elektronik komplett hinüber...
Geschrieben: 6. August 2003 - 20:28
Aber die gesamte Elektronik ist defekt. Alles was nicht Zündung ist z.B. Hupe, Beleuchtung, Blinker, Tankuhr funktioniert überhaupt nicht mehr. Deswegen denke ich das die Stromversorgung für diese Elemente irgendwo ausserhalb der Lichtmaschine zusammengeführt wird und da was hinüber ist.
Welches Teil könnte es sein? Oder kommt der Strom für die restliche Komponenten (ausser Zündung) direkt aus der Lichtmaschine raus? Spannungmessen kann ich leider bei laufenden Motor nirgends - zumindestens blick ich da nicht durch.
Cya
Michael
Geschrieben: 6. August 2003 - 22:51
wieviele kabel kommen aus deiner lima?
besorg dir mal einen schaltplan für deinen roller. hab leider keinen link zur hand.
denke aber, daß einige hier weiterhelfen können.
der plan kommt mit plan
Geschrieben: 6. August 2003 - 23:29
Wie messe ich z.B. aus ob was am Spannungswandler ankommt. Habe heute beide Kabel die mit G mackiert sind auf Masse gemessen und hatte null Spannung drauf. Ich stell mich zwar an wie der Newbee des Jahrhunderts aber hab das Ding ja erst seit 4 Wochen ;)
Cya
Michael
Bearbeitet von XPulse, 6. August 2003 - 23:32,
Geschrieben: 7. August 2003 - 08:22
sollte deine auch eine sicherung wie die px haben, hast du sie bestimmt
schon kontrolliert?
Geschrieben: 7. August 2003 - 10:39
Hat jemand für mich die Spannungswerte die durch das blaue Kabel (Kombistecker mit 3 Kontakten) von der Zündspule fliessen sollten? Ist es normal, das das beim Kombistecker das grüne Kabel auf Masse liegt? Ich kenn mich nur ein wegen in Autoelektrik aus - das Vespageraffel übersteigt mein Grundwissen im Moment ;)
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Cya
Michael
Geschrieben: 7. August 2003 - 10:41
Geschrieben: 7. August 2003 - 11:30
irgendwer hat schon mal die meßwerte einer funktionierenden zündbox gepostet, ich kanns nur gerade nicht finden.
das außer der erregerspule für die zündung alle anderen auf der grundplatte kaputt sein sollten, ist unwahrscheinlich.
Geschrieben: 7. August 2003 - 12:03
Cya
Michael
Geschrieben: 7. August 2003 - 12:18
Geschrieben: 7. August 2003 - 12:45
XPulse schrieb am 7. Aug. 2003, 10:41:
Gruß millord
Bearbeitet von Millord, 7. August 2003 - 12:46,
Geschrieben: 7. August 2003 - 12:51
XPulse schrieb am 7. Aug. 2003, 12:03:
Cya
Michael
Aber nicht das du jetzt kilometerlang einen steilen Berg runter fährst im 1. und ohne Kerze, da saust du dir deinen ganzen Roller voll. Aber 50 m Schieben ist kein Problem
Bearbeitet von Millord, 7. August 2003 - 12:57,
Geschrieben: 7. August 2003 - 14:03

Ist das Blinkerrelais wenn ich mich nicht irre. Wie es aussieht hats einen Transistor (hoffe das ist einer ;) ) komplett gekillt. Jetzt wo das Relais raus ist funktioniert der Rest wieder einwandfrei! Natürlich die Blinker nicht ;) Wie kann sowas passieren? Wo sollte ich nach einem Fehler suchen? Oder passiert es das sich solche Relais auflösen? ;)
Cya
Michael
Bearbeitet von XPulse, 7. August 2003 - 14:19,
Geschrieben: 7. August 2003 - 15:09
Es kann aber auch sein daß es das Relais von alleine durchgeschossen hat, wenn du nix findest beim messen, dann kauf ein neues Relais und gut ist! Wenn dann aber wieder nach start des Motors alles dunkel ist, sofort Motor aus sonst ist das neue Relais gleich wieder futsch!
Bearbeitet von Millord, 7. August 2003 - 15:22,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0