Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Welche ZGP in den VSE1M P200E Motor

10 Antworten zu diesem Thema

#1 mr_joki

talent

• Members
  • Punkt
  • 37 Beiträge
  • Aus:Süddeutschland

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 14:20

Hi,

Mal kurz ne Frage, welche Zündgrundplatten passen in den VSE1M ( P200E) Bj 80 Motor,

auf was muß ich achten, was ist wichtig?

Momentan ist in ein meiner Vespa ein PX 150E alt Motor mit elektronischer Zündung aber

ohne CDI eingebaut der durch den obenstehenden Motor ausgetauscht wird.

Der Roller hat keinen E-Start, keine Batterie und keine Blinker.

#2 mr_joki

talent

• Members
  • Punkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 14:23

Hab noch vergessen,

es ist eine bearbeitetes PL170 PK/PX Lüra bei dem 200er Motor dabei.

#3 CDI

Voyager 3

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.372 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 15:20

Beitrag anzeigenmr_joki schrieb am 5. Februar 2012 - 14:20:

Momentan ist in ein meiner Vespa ein PX 150E alt Motor mit elektronischer Zündung aber ohne CDI ....

Wohl kaum.

Ansonsten Foto von der alten Zündgrundplatte, denn aus der kommen normalerweise fünf oder sieben Kabel.

#4 mr_joki

talent

• Members
  • Punkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 15:47

Da hast wohl recht, aber zumindest ist es kein typisches in der Zündspule, hab Bilder gemacht :rotwerd:
Ist es das beim Ersatzrad?

Angehängte Bilder: DSC00347.JPGAngehängte Bilder: DSC00444.JPGAngehängte Bilder: DSC00445.JPG

#5 CDI

Voyager 3

• Members
  • 1.372 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 17:06

Oha, das kommt mir indisch vor. Die Inder schaffen es nicht Zündspule und Elektronik zu kombinieren.
Aufgrund des exklusiven Kabelbaums deiner Vespa würde ich Zündgrundplatte und Zündspule in den neuen Motor verpflanzen. Ansonsten müßte man wissen, wie das Kabelkästchen genau belegt ist (welches Kabel woher mit welchem wohin zusammengesteckt ist).

Mal gucken, was andere vorschlagen.

Edit sagt noch, daß die verbaute Zündgrundplatte wohl eine normale Zündgrundplatte mit fünf Kabeln (vier "Lichtspulen" in Reihe) für Batteriebetrieb (übervolle Spulen) mit PX-Alt Steckern ist.

p.s. Das Silberne beim Ersatzrad ist der Spannungsregler (wie beschriftet? A A ... oder C C ...) und das Gelbe links senkrecht ist die CDI (Kabel könnten sein von oben nach unten: PickUp (ZGP), Zündspannung (ZGP), Masse (ZGP), Masse zum Zündschloß).

Bearbeitet von CDI, 5. Februar 2012 - 17:11,

#6 lackholly

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 224 Beiträge
  • Aus:Münster

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 17:32

Beitrag anzeigenCDI schrieb am 5. Februar 2012 - 17:06:

Oha, das kommt mir indisch vor. Die Inder schaffen es nicht Zündspule und Elektronik zu kombinieren.
Aufgrund des exklusiven Kabelbaums deiner Vespa würde ich Zündgrundplatte und Zündspule in den neuen Motor verpflanzen. Ansonsten müßte man wissen, wie das Kabelkästchen genau belegt ist (welches Kabel woher mit welchem wohin zusammengesteckt ist).

Mal gucken, was andere vorschlagen.

Edit sagt noch, daß die verbaute Zündgrundplatte wohl eine normale Zündgrundplatte mit fünf Kabeln (vier "Lichtspulen" in Reihe) für Batteriebetrieb (übervolle Spulen) mit PX-Alt Steckern ist.

p.s. Das Silberne beim Ersatzrad ist der Spannungsregler (wie beschriftet? A A ... oder C C ...) und das Gelbe links senkrecht ist die CDI (Kabel könnten sein von oben nach unten: PickUp (ZGP), Zündspannung (ZGP), Masse (ZGP), Masse zum Zündschloß).

Ist die einfachste lösung,würde ich auch so machen.Zündzeitpunkt auf 23 v OT,müsste momentan am 150 er motor 18 v OT stehen.

#7 mr_joki

talent

• Members
  • Punkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 19:11

p.s. Das Silberne beim Ersatzrad ist der Spannungsregler (wie beschriftet? A A ... oder C C ...) und das Gelbe links senkrecht ist die CDI (Kabel könnten sein von oben nach unten: PickUp (ZGP), Zündspannung (ZGP), Masse (ZGP), Masse zum Zündschloß)

Genau, die Zündgrundplatte hat 5 Kabel und auf dem Silbernen Spannungsregler steht drauf ZEM DUCATI ZANUSSI

Aber nicht vergessen, ich möchte den 150er Motor rauswerfen und den o.g. VSE1M 200er Motor einbauen und dazu

möchte ich eine ordentliche, störungsarme Zündanlage :cheers:

#8 CDI

Voyager 3

• Members
  • 1.372 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 22:05

Beim silbernen Spannungsregler wäre der Aufdruck bei den Anschlüssen interessant gewesen.

Ich glaube nicht, daß die indische Elektronik mit externer Zündspulespule schlechter als die Ducati Lösung ist. Vom Diebstahl- und Spritzschutz her ist die indische Lösung für meinen Geschmack besser. Anderenfalls läßt sich die Ducati CDI im Bedarfsfall schneller tauschen (hat 'mal jemand ne CDI für mich?), aber eigentlich sollten diese Komponenten so lange wie der Motor halten...

#9 mr_joki

talent

• Members
  • Punkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 22:43

Ich find an dem Spannungsregler sonst keinen Aufdruck, nur die beschriftung wo die Stecker reinkommen, da

steht G, G, A und das Zeichen für Masse. In A ist kein Stecker. Aber vieleicht bin ich auch nur Blind :cool:

Also das bedeutet, das ich die Zündung komplett von dem 150er in den 200er Motor übernehmen kann und soll?

#10 CDI

Voyager 3

• Members
  • 1.372 Beiträge

Geschrieben: 5. Februar 2012 - 23:25

GG-Masse paßt wunderbar.
Wenn der 200er Motor ebenfalls eine Zündgrundplatte mit fünf Kabeln mit PX Alt Steckern hat, dann bräuchte man nur die Zündspule hinten am Motor umzubauen, ansonsten Zündspule und Zündgrundplatte. Ist wie gesagt die einfachste Lösung, ohne Nachteile und wenn sie bisher zuverlässig war, sollte sich daran nichts ändern.

Und immer schön vorsichtig beim Linksabbiegen sein, so ganz ohne Blinker.

#11 mr_joki

talent

• Members
  • Punkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 7. Februar 2012 - 21:31

Das ist mal eine Antwort, die ich sehr gerne höre.

Ich dank dir vielmals :thumbsup:

Ohne Blinker ist ganz witzig, wenn ich eine weile nicht gefahren bin, such ich immer den Blinkerschalter :rotwerd:
Bin halt nur Fahrzeuge mit Blinker gewohnt.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0