Zum Inhalt springen

Oldie Übersetzungen...


Empfohlene Beiträge

Leute, ich brauch Eure Hilfe...

ich schreib grad am Getriebe-Kapitel für den neuen SIP Katalog. PX & SF keine Probleme, aber mit Oldies hab ich in meinem Leben noch nix zu tun gehabt. Hat von Euch vielleicht jemand Daten, Erfahrungswerte, Tabellen, etc. griffbereit?

Interessieren würden mich:

1.: Originale Primär- und Sekundärübersetzungen. Wieviel Zähnchen hat welches Ritzel bei welchem Modell? Wo liegen die Brüche? Zwischen 8&10", das leuchtet ein. Zwischen 3-&4Gang bei den ganz Alten, etc... Die Boardsuche (um dem vorwegzugreifen) war in dem Punkt leider eher semi-aufschlussreich...

2.: Tuning-Optionen, die nicht nur rein theoretisch bestehen, sondern sich auch in der Praxis bewährt haben.

Getreu dem Motto: 'Gemeinsam gegen gefährliches Halbwissen' freu ich mich auf Eure Antworten.

Merci, die Sylvie :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 Super/125 GT;- 150 Sprint;- SS180;- Rally 180 ( Ident. PX200 bis auf Primaer)

1.Gang 13/57 12/57 12/57 12/57

2.Gang 17/52 16/54 16/53 13/42

3.Gang 22/48 20/48 20/49 17/38

4:Gang 27/42 25/44 24/45 21/35

Primär 22/67 22/67 22/67 22/67

Bei der Primär kann man die 21er Cosa auch verbauen und damit die Übersetzung noch weiter verändern!

Fahre das 150 Sprintgetriebe (umgebaut) in einen T5 Motor mit 21er Cosa;

Gruss

Konrad

Bearbeitet von kunna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole das Topic mal hoch, weil ich im Wiki den Artikel https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

überarbeitet habe. Angelegt sind nun Tabellen für Wideframe / Largeframe-Oldies / PXen / Ape, in denen ich für einzelne Modelle Primär- und Getriebeübersetzungen für die einzelnen Gänge eingetragen habe. Ich habe für diese Tabellen viel im www rumgesucht und nur eingetragen, was m.E. zweifelsfrei ist. Die Übersetzungsverhältnisse mit 2 Kommastellen weichen teils geringfügig von Angaben in Handbüchern ab, da ich ohne Zwischenrundungen gerechnet habe, also z.B. Primär 22:67 gibt eine Übersetzung von 3,04545455, bei Gangrädern 14-56 dann 56:14 x 3,04545455 = 12,1818182 --> 1:12,18.

Grundsätzlich fehlen mangels gesicherten Angaben noch:

  • Vespa 98 - da sind im Buch von Paolo Zanon zwei verschiedene Primärs abgebildet, eines davon mit 38:114 (wenn ich richtig gezählt habe)
  • V1-V15 - evtl. wie V30-33?
  • Vespa U - wie VM/VN?
  • ACMA 125 nach 1953 - wahrscheinlich wie V52/VM/VN?
  • Hoffmann Gespann - gleiches Primär wie HA?
  • Hoffmann Königin - nix gefunden, wie HA?
  • Rally 175 Schweiz - wie Rally 180?
  • PXen - da finde ich die Angaben im SIP-Katalog recht verwirrend und kann zweifelsfrei nicht herausfinden, welche Modelle von wann bis wann welche Übersetzungen hatten
  • Motovespas - die Modellvielfalt und Präfixe Rahmen/Motor sind ebenfalls verwirrend, teils ist mir sogar unklar, ob das Modell noch Wideframe oder schon LF ist

Daher der Aufruf an euch, zum einen ggf. zu korrigieren, zum anderen Zähne zu zählen und entweder direkt ins Wiki einzuarbeiten oder hier zu posten, dann mache ich das :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information