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Geschrieben

servus mitanand!

also folgendes, i weiß zwar ned ob ich das jetzt auch richtig beschreiben kann, aber ich probiers halt mal.

ich hab mir vor einiger zeit eine px200 (original) gekauft. nachdem ich festgestellt habe dass der simmerring auf

der kupplungsseite defekt war gab ich die alte dame einem bekannten, der mir den motor neu machen wollte.

simmerring tauschen, abdichten, schaltkreuz, getriebeöl erneuern usw.

hierbei stellte er fest dass die kabel der zündplatte zur zündspule schon total verschlissen waren und tauschte diese auch

mit aus. so weit so gut.

ich baute dann den motor wieder ein, musste aber leider feststellen dass er von nun an nicht mehr lief.

das soll heißen, man musste ca. vollgas geben um auf standgas zu kommen, und es jagte eine fehlzündung die nächste.

hab mir dann meine bekannten nochmal geholt, damit er sich der sache nochmal annehmen sollte.

haben dann zündzeitpunkt nochmal überprüft / nachgestellt...

allerdings meinte er es sei ein "viertakten" bemerkbar. als wir dann den zündfunken kontrollierten war hier ein fast konstanter lichtbogen zu sehen. also kaum unterbrechung.

er vermutete dann dass er wohl das kabel von pickup und spule beim anlöten vertauscht hatte. und so war es auch.

haben dann die kabel nochmals neu verlötet und seit dem geht nix mehr. heißt ich hab gar keinen zündfunken mehr.

obwohl aus allen kabeln von der zündplatte strom kommt, kommt aus der zündspule nix mehr raus. kein strom

mehr auf das zündkerzenkabel.

????????????????????????????????????????

kann es sein dass durch dieses "zu viel strom ohne unterbrechung" die zündspule defekt wurde?

ich weiß, dass is jetzt wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, aber ich kanns ned anders erklären...

bin aber über jeden tipp, hinweis, antwort usw. sehr dankbar!

lg flo

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und willkommen im Forum,

Stimmt, ist schwer nachvollziehbar :-D ! Aber gar kein Funke mehr, nachdem es vorher schon gefunkt hat?!?!? Wenn dann würd ich als erstes nochmal die Kabel alle kontollieren. Doch noch immer was vertauscht, abgeklemmt oder schlecht verlötet?!?!?

Hast ja eigentlich nur 3 Kabel fürn Funken. Weiß, Rot und Grün! Evtl. auch mal das 2. grüne Kabel welches nicht von der LIMA kommt, sondern von der Zündspule nach vorn ans Zündschloß geht, abstecken! Könnte sein, dass dieses irgendwo einen Masseschluß hat :-D ! Zündkerzenkabel, Stecker und Kerze sind auch in Ordnung?

Prüf das erst mal alles, dann schauma weiter :shit: !

Viele Grüße,

:-D

Max

PS.: Wo kommst du her? Deiner Schreibweise nach tippe ich dass du von irgendwo aus Bayern kommst!

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

hi max,

erstmal danke für deine prompte antwort! sehr cool...

jo, bin a bayer *g* allerdings wohn i zur zeit in ulm. studium.

also des mit de kabel is so ne sache. der hat als der die kabel ausgetauscht hat nicht mehr die originalfarben der kabel verwendet, d.h. ich hab jetzt rot, rot-schwarz, gelb... einfach nicht so wie´s sein sollte.

stecker, zündkerze, kerzenkabel ham ma auch getestet. aus seiner funktionierenden px ausgebaut. da gings auch nicht.

um das mit dem konstanten lichtkegel vielleicht nochmal zu erklären.

er hat ein kabel (bin mir nicht sicher ob an einer der oberen spulen oder an eine der beiden rechten spulen angelötet) mit dem kabel vom pickup vertauscht. der pick gibt doch eigentlich das signal "jetzt zünden, jetzt zünden, ..." an die blackbox weiter oder? und da er nun permanent strom von der einen spule bekommen hat, kam es zu keiner unterbrechung.

hm, schon wieder schwer nachzuvollziehen...

vielleicht mach i morgen einfach mal ein foto, glaub des is besser.

lg flo

Geschrieben
und da er nun permanent strom von der einen spule bekommen hat, kam es zu keiner unterbrechung.

hm, schon wieder schwer nachzuvollziehen...

Du hast dir also ein Lichtbogenschweißgerät gebaut :-D !

Na schmarre, ich versteh schon was du/ihr da für ein Problem habt. Wenn dein Kumpel schon eine funktionierende PX hat, bau doch einfach mal dessen Zündspule ein! Wenns dann bei dir auch geht, hast den Fehler. Wenns wieder nicht geht, eben halt nochmal alle Kabel kontrollieren. Die Kabel in der LIMA haben eh die gleichen Farben, wie die, welche rausgehen! Mußt halt mal aufrschreiben: rot=grün, rot-schwarz=weiß usw........

Denk mal logisch nach, und tausche vermeindlich funktionierende Teile eines anderen Rollers mit den deinen und grenze so den Fehler ein. Funktionierts, hast den Fehler gefunden, funktionierts nicht ists ein anderes Teil. Dumm wärs nur, wenn zwei odere mehrere Sachen im Argen sein würden!

:-D

Max

Geschrieben

ja so ungefähr kann ma des sagen! :-D

des mit dem ausbauen der blackbox werden wir machen, hatten halt nur bedenken

dass wenn sich seine auch noch verabschiedet...

aber so werd´n wir´s machen.

hab mir grad die fotos deiner besseren hälfte angeschaut, ned schlecht!

und du bist aus deg?! gibts da ne große vespa szene? i bin hin und wieder in dem eck...

lg flo

Geschrieben

also die blackbox hab i vorher grad mal durchgemessen, da dürft nichts kaputt sein.

zumindest lagen meine werte nur minimal neben den angaben, also in der toleranz...

muss später noch die die zündplatte messen und hoff dass es da auch so gut aussieht

Geschrieben

so, hier mal ein paar bilder von meiner zündplatte,

vielleicht kann mir ja jemand anhand von den bilder weiterhelfen.

ist dass alles richtig verlötet, angeschlossen? richtig in reihe geschaltet, masse, ...?

post-18335-1160684878_thumb.jpg post-18335-1160684961_thumb.jpg

soll ich das polrad von innen mal anschleifen? sieht aus als wären die kontakte beschlagen...

post-18335-1160685069_thumb.jpg

kann mir vielleicht anhand der bilder jemand erklären wo welches kabel hinmuss? welche kommen in die

blackbox, welche nicht?

post-18335-1160685247_thumb.jpg post-18335-1160685509_thumb.jpg

freu mich über jeden hinweis!

lg flo

Geschrieben

kannst du nicht anhand der messwerte die kabel zuweisen. zumindest die 110ohm vom pickup sind meines wissens immer recht eindeutig festzustellen und die primaerspule auch, was hatte die 500kohm? und massekabel duerfte auch nicht so schwer sein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

edith konnte sich jetzt auch die monsterbilder mal angucken (zuhause immernoch modemuser). sieht irgedwie komisch aus, wie ihr das pick-up angeschlossen habt. gehen da zwei kabel an diese freie oese auf diesem bild?:

big8254-0.jpg

habe noch mal geguckt, sieht vielleicht nur von der perspektive so aus. ansonsten wenn du die kabel die zur zuendspule gehen noch mal messen willst: zwischen gelb und gruen-schwarz 500Ohm, zwischen gelb und rot (was dann orange wird) 110ohm.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

ok, die kabel zur zündspule werd ich auch noch durchmessen. hoffe dass i am wochenende dazukomm.

wegen dieser öse am pickup, sollte da nur ein kabel hingehn?

sitz grad eben in der vorlesung, deshalb kann i ned vor ort nachschauen, hab aber ein bild gefunden

wo es so aussieht als seinen da zwei kabel angelötet. vielleicht nicht direkt, aber es könnte kontakt durch die

lötstelle geben...

Geschrieben

da soll nur eins hin. aber das andere ist von werk aus schon am pickup dran und sieht auf dem foto unberuehrt aus, deswegen denke ich es wird doch richtig sein. jedenfalls muss dieses kabel was an der oese angeloetet ist an der zuendbox an den "rosso "eingang. die primaerspule ist die papier umwickelte und sollte auf gruen gehen. weiss ist die masse.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

guten abend die herrschaften!

also erstmal ein dickes dankeschön die mir antworten und tipps auf meinen beitrag gegeben haben - die dame läuft wieder!!

is jetzt fast ein monat vergangen seit meinem letzten eintrag, aber es hat sich gelohnt...

hab die kabel der zündung zuerst durchgemessen, nochmals alle entfernt und nach schaltplan wieder verlötet. und siehe da, es hat funktioniert. gott sei dank!

bin letzte woche auch zum erstenmal eine runde damit gefahren. zwar läuft sie noch sehr fett und geht auch ned schneller als 60km/h (hört sich an wie kurz vorm absaufen und nimmt dann auch kein gas mehr an, beschleunigt nimmer) aber ich denk des sind noch kleinere einstellarbeiten am gaser (bedüsung usw.). und dass mir vorn und hinten die beleuchtung verreckt ist liegt wohl noch an ner falschen verkabelung des "bordstroms".

egal, das werden wir vorm tüv schon noch hinkriegen *g*

also danke nochmals und ich hoffe ich kann auch mal behilflich sein!

lg der flo

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn dann würd ich als erstes nochmal die Kabel alle kontollieren. Doch noch immer was vertauscht, abgeklemmt oder schlecht verlötet?!?!?

:-D:-D

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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