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Geschrieben

Hallo Leute !

Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Bremsleistung möchte ich von den Bremsen einer V50s

auf die der Primavera umbauen !

Da ich jetzt schon ne weile nichts mehr gemacht habe bin ich mir ein wenig unsicher !

Meines wissen brauche ich dafür:

Für vorne eine andere Schwinge (oder reicht es wenn ich die Welle tausche ??? )

Bremstrommeln (klar :-D

und die dazu passenden Felgen !

Kann da die Bremsgrundplatte hinten bleiben und ich tausche einfach nur die

Bremsbacken ??

MFg (Wenn jemand die oben besprochenen Teile besitzt und mir diese Anbieten will --Sofort)

primär wär aber die Info wegen der Schwinge vorne !!!

Mfg devil_shaver

Geschrieben

Wenn es richtig gut bremsen soll, würde ich eher zu einer PK Gabel mit der entsprechenden Bremse raten, da die originale PV Bremse der der V50 entspricht (ausgenommen 9" oder Modelle mit 4-Loch Felge). Dann ist auch das Eintauchen der Gabel vor dem eigentlichen Bremsvorgang eliminiert. Hinten dann ebenfalls PK Teile verwenden. Außerdem hast du bei Verwendung der PK Gabel später noch die Möglichkeit, eine Scheibenbremse zu montieren.

Geschrieben

bevor du dir irgendwelche primaverateile kaufst (die du eh schon verbaut hast), würd ich erstmal die ganze bremsanlage mal überholen!

also zerlegen, saubermachen, züge fetten, bremsbeläge kontrollieren/wechseln, trommel anständig reinigen, bremsnocken fetten und dann :-D

sooo schlecht sind die originlabremsen nicht!

und wie schon erwähnt, PV und v50 sind gleich, bis auf die 9" modelle (erkennt man an den 4 befestigungsschrauben der felge! - bei 10" sinds 5)

auf die PK-bremse schwören viele, ich steh aber auf die optik der originaltrommeln!

Geschrieben

Hallo, sehe es genauso wie kriegy, wenn Du das dann erledigst kannst Du

dir ja dabei überlegen ob Du noch einen verstellbaren Bitubo verbaust.

Dann hast Du auch kaum noch ein Problem mit der stark eintauchenden Gabel.

Geschrieben

Nochmal !!

Ich habe eine 50S und keine Spezial --> d.H. Stahlbremstrommeln die einen kleineren Radius haben

als die der v50 od. Primavera !

Vorne Sieht die Ganze Schwinge anders aus als bei der Primavera. Ich glaube ihr habt euch da vertan.

Ich habe schon so viel probiert, aber durch die Stahlbremstrommel kommt keine Hitze weg und dann

verglühen (oder verglasen) mir die Bremsbeläge obwohl sie noch gut sind ! Dann tauschen und

warten bis zum nächsten mal. ! (Das ist vorne und hinten so)

PK Gabel kommt sicher nicht in Frage ---> BJ 1967 hier wird viel auf Optik Wert gelegt.

Bitubo hab ich, aber noch nicht die verstellbaren. (Vorne ists eh relativ straff - aber die Bremsleistung

nach 3 - 4 mal lässt wegen der Temp nach )...

Kann mir dazu von euch noch mal einer eine Stellungnahme dazu geben (Danke schon mal )

Mfg devil_shaver

Geschrieben (bearbeitet)

gut, also wenn das so ist, wird die einfachste sache sein, dir die trommeln der offenen 9" anlage zu besorgen

(die sind aus guss und sollten hitze besser ableiten) die passen nämlich auf die bremsankerplatten!

oder gleich auf 10" bremsen der späteren 50er umrüsten (nicht nur die special hatte die, sondern alle 50er irgendwann!)

da wirds dann aber schon mehr aufwand!

heisst:

vorne am besten die komplette schwinge tauschen (gabel kann drin bleiben) inkl trommel

hinten neue bremsankerplatte + trommel

brauchst dann natürlich auch10" felgen/reifen

da passt dann nix mehr von deinen alten bremsen!

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du geschlossene felgen und keine "ringfelgen" und wenn du sagst, die haben schon 10" dann sinds

sogenannteumrüstfelgen .

wenn dem so ist, und du auf die "grossen" bremsen umrüsten willst, brauchst du für vorne die schwinge mit dem passenden tachoantrieb/bremsankerplatte/trommel und hinten bremsankerplatte/trommel und natürlich die passenden 10" ringfelgen!

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  • Beiträge

    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
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