Zum Inhalt springen

Wie zerlegt man Kurbelwellen ?


Primavera-Opa

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Kurbelwellen lagernd die bis auf das untere Pleuellager bzw. deren Laufringe aus Kupfer in Ordung wären. Da ich auch noch selber gerne an Kurbelwellen herumexperimentiere, wäre es von riesen Vorteil, wenn es dafür Vorrichtungen oder Werkzeug gäbe sodas man selbst seine Wellen auseinander nehmen kann. Eine hydraulische 5Tonnen Presse will ich mir hierfür nicht unbedingt anschaffen müssen.

Mir gehts in erster Linie NUR ums Zerlegen der Wellen, da ich bei Einigen auch gleich die Wangen bearbeiten möchte. Den Zusammenbau könnte ich dann wieder einer Fachwerkstätte überlassen...

Also falls wer hierzu hilfreiche Anregungen hat oder weis wie es gemacht wird, dann nur her damit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zerlegung der welle geht wohl nur mit der presse (freund flex mal aussen vorgelassen).

macht aber auch jede werksatt die so eine ding hat in ein paar minuten, voraussetzung ist ein

passender ausdrückdorn. der kurbelwellenzapfen verbleibt dann in ein einer der wellenwangen.

:-D

Bearbeitet von borky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information