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2te und 3te Gang Fliegt Raus


Benny1983

Empfohlene Beiträge

einfach mal das Schaltkreuz wechseln und am besten die Schaltraste auch gleich erneuern!

Schaltraste erneuern ? Aber nur, wenn da wirklich ganz eindeutig Verschleiss zu sehen ist. Das Ding kostet immerhin fast 70 Euro als Piaggio-O-Teil, das tauscht man doch nicht auf Verdacht....Ist meistens ja auch nicht notwendig.

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Schaltraste natürlich nur wechseln wenn nötig.

Dazu zwei Sachen prüfen:

1. Ist der Schaltarm (das Ding, das die Schaltwelle im Getriebe und damit das Schlatkreuz hin und her bewegt) noch fest mit der Welle verbunden oder hat der Schaltarm Spiel? Wenn Spiel, kannst Du kurzzeitig (!) für Abhilfe sorgen, indem Du den konusförmigen Splint / Keil, der Arm und Welle verbindet, mit einem Hammer wieder reinschlägst. Nudelt sich nach einer Weile aber meistens wieder los, dann ist irgendwann Komplettersatz notwendig.

2. Wahrscheinlicher ist, dass der federbelastete Rastarm (oben auf der Schaltraste) keine runden sondern inzwischen ovale Löcher hat, und die Achse, die diesen Arm hält, schon teilweise dünn geworden ist. Prüfen und tauschen: Mit kleinem Schraubendreher Achse herausschrauben (ggf. vom Federdruck entlasten) und herausziehen. Dann kommt Dir der Arm auch schon entgegen. (wenn Du nicht weisst worüber ich rede, suchg mal unter dem schwarz-grauen Fett :-D )

Die Achse und den Arm gibt es als Ersatzteile einzeln.

Wenn Deine Gänge aber schon lange springen, hilft das alleine nicht, dann musst Du wohl auch das Schaltkreuz wechseln. Ist aber immer mein 1. Schritt, da einfacher, schneller und billiger.

Letzendlich müssen alle Schaltkomponenten (Schalktkreuz, Schaltraste, Gangräder etc.) i.O. sein, sonst machst Du Dir die frisch ausgetauschten Teile mit den noch immer defekten schnell wieder kaputt.

Hoffe, das hilft.

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    • im Sommer dann   der 170er ist aktuell auf der Bühne. Krümmer wird wieder lackiert um vor Rost zu schützen und eben Frühjahrswartung. Danach kann ich die mal direkt vergleichen. Aufbau ist ja zu 100% Ident bis auf KuWe und Zylinder natürlich. Okay, Gehäuse ist ein SIP und beim 170er ein Piaggio.   was ich mich von letzten Sommer noch erinnern kann hat der 187er mehr Bums. Aber wie heißt es, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum^^ Ich werde später mal berichten
    • Schrägstellung des Vergasers max. ca. 15% in der Vertikalen.
    • Du hast den direkten Vergleich zw. einem 170er und einem 187er Egig.   Hast Du für Dich einen Favoriten herausgefahren? Irgendwo hatte der @egig geschrieben, dass der 180er im Vergleich zum 187er drehmomentfreudiger ist (...so habe ich es zumindest abgespeichert?!).   
    • Mac gehen flott weg, ja. Ich hatte 2022 mein 2010er noch verkauft, für tatsächlich noch gutes Geld.   Gerade ärgere ich mich über mich selber. Hatte auf dem Vaio seinerzeit von Win7 auf 10 kostenlos mit dem Win7 Key updaten können. Ich dachte, das läuft jetzt auch problemlos, weil bootable Stick für Win10 vorhanden war. Also fix die große SSD raus in den neuen Rechner übernommen, da Win11 drauf und in Betrieb genommen, die kleinere SSD aus dem Leasingrückläufer platt gemacht und versucht, schnell wieder Win10 Installation gestartet.   Dann aber jetzt festgestellt, dass die Möglichkeit nicht mehr existiert, Win7 Key abgelehnt, das wurde '23 von MS eingestampft. Daher musste ich jetzt wieder Win7 installieren, bis ich da wieder ein image gefunden hab um nen Bootstick zu basteln, hat es auch Tage gedauert, weil MS das auch nicht mehr zum Download anbietet.   Jetzt bin ich gespannt, ob man für so ne alte Kiste wenigstens noch was für Tochters Spardose bekommt. Ansonsten knall ich da Linux drauf und stell den in die Werkstatt.
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