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Geschrieben

Bin ja gerade meinen 211er Zylinder am bearbeiten.

Hab da nochmal 2 Fragen. Ich werde ihn mit 0,75 FUDI un 0,75 KODI fahren.

Die Überstromzeit kann ich doch nur durch die Dichtungen beeinflußen, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Den Auslaß werde ich hochziehen bis ich auf die 190 Grad komme.

Jetzt frage ich mich nur was mit der untern Kante vom Auslaß ist? zieht man die immer so weit runter bis sie im UT bündig mit dem Kolbendach ist? Oder ist das eher schlecht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kannst auch die Einstömfenster im Zylinder nach vorne fräsen, dann bekommste auch andere Steuerzeiten!

Würde ich aber eher nicht machen.

Das runterziehen bis zum Kolben soll wohl thermische Entlastung bringen und wenn ich mich recht entsinne auch was an der Nenndrehzahl ändern.

Der Rasputin hatte hier im Forum mal nen Thread über seinen Artikel in der Scooterclassic( was das glaub ich).

Da haben sie die verschiedenen Auswirkungen am 210er diskutiert.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Hallo,

also ich hab es bei meinem T5 Malossi gemacht.

Allerdings gleichzeitig mit anderen Sachen, so daß ich da nicht wirklich einen Vergleich ziehen kann.

Ich denk aber mal, wenn der Kolben eh bis dahin runter geht, kann es nicht schaden die Kante zu entfernen!

Geschrieben

Ich habe schon von beidem gehört:

Auslass runterziehen soll thermisch entlasten, kann aber auch Leistung nehmen. Bisher hab ich es noch nicht selbst ausprobiert, weil ich auch kein Bock habe einen Zylinder zu verfräsen.

Mach es und berichte........ :-D:-D:-D

Geschrieben

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Artikel bis jetzt nicht kenne, aber die Nenndrehzahl um 2300rpm (!!!) nach oben zu verschieben indem man den Auslass nach unten anpasst halte ich für Vollquatsch.

Geschrieben
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Artikel bis jetzt nicht kenne, aber die Nenndrehzahl um 2300rpm (!!!) nach oben zu verschieben indem man den Auslass nach unten anpasst halte ich für Vollquatsch.

Hallo,

Zitat:"Der Kolben unterläuft den Auslaß um fast 3mm." "Das überraschende Ergebnis: die Nenndrezahl um 2300 U/min nach oben"

Das sind 2 Zitate aus dem Abschnitt des Artikels, wo das beschrieben wird mit dem Angleichen der Kante!

Habs mir eben nochmal am Telefon vorlesen lassen.

Müßt ihr mal den Rasputin zu befragen!

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    • Ich habe hoben immer ein 7er Loch gebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten. Hält bis heute...
    • Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong lauter, ist wohl eingerissen, hoffe dass das morgen geschweisst werden kann:    
    • Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.   Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
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