Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungsproblem an der VBB

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe heute an einer VBB mit 177'er DR die Zündung auf 18 Grad eingestellt. Die Zündkerze ausgebaut an den Zylinderkopf gehalten und alles eingestellt. Die Zündkerze funkt gleichmäßig und schön blau.

Wenn die Zündkerze allerdings im Zylinderkopf fest verschraubt ist, zeigt die Blitzpistole wenn überhaupt nur eine einzelne Zündung.

Also die Zündkerze wieder ausgebaut, funkt wunderbar, Blitzpistole blitzt die ganze Zeit hervorragend vor sich hin, wieder eingebaut, nur eine Zündung, sonst nix..

Bei der Fehlersuche haben wir ne andere Zündkerze ausprobiert, trotzdem gleiches Problem, das ganze Zündkabel durchgemessen, auch kein Fehler oder Kabelbruch. Zündkerzenstecker getauscht, Problem bleibt.

Die äußere Zündspule ist neu und alle Kabel sitzen dran.

Ich kenne das Problem, daß ne Zündkerze mal unter Druck nicht zündet, aber das gleiche Problem trat mit ner anderen ebenfalls neuen Zündkerze auch auf.

Zündspule ist ja auch neu.

Nur warum zündet die Kerze nicht, bzw. nur ein einzlnes Mal wenn sie eingebaut ist?

Ideen? Erfahrungen? Lösungen?

Geschrieben

Klopf mal den Elektrodenabstand runter bis auf 0,3mm. Wenn das hilft, kannst das Polrad zum Aufmagnetisieren schicken.

Geschrieben
  • Autor

Den Elektrodenabstand hatten wir auf 0,4. 0,3 stelle ich aber nochmal ein

Den Kondensator haben wir noch nicht getauscht, nur die äußere Zündspule. Ist der originale Kondensator noch drin. Kann ich mal tauschen.

Kannst Du das Lüfterrad neu magnetisieren? Oder wo kann ich das machen lassen?

Geschrieben

Könnte auch helfen den Kontaktabstand auf 0,5 anzuheben. Müsstest schauen wo am besten funkt. Zündspule ist okay? Beste Zündleistung hängt ja mit dem Abriss des Magnetfeldes zusammen. Kannste ja probieren.

Geschrieben
[...] Ist der originale Kondensator noch drin. Kann ich mal tauschen.

Der kann es dann wirklich gut sein. Die Dinger altern ja recht fix ...

[...]Oder wo kann ich das machen lassen?

Viele (alteingesessene) Bosch-Dienst-Service-Stellen haben noch die Vorrichtungen dafür rumstehen. Ob sie passende Aufnahmen für ein VBB-Polrad haben und den Kram noch in Betrieb nehmen, das ist eine andere Frage. Wer es garantiert noch macht, ist der Herr Naumann:

Elektromaschinen-Service Naumann

Diepoltahofen 2

82216 Maisach

Tel.: 08141-9566074

Geschrieben
  • Autor

Also der Zündhammerabstand brachte jetzt erst mal keine Verbesserung.

Ausgebaut funktioniert die Zündkerze, eingebaut eben nicht.

Geschrieben

Ich meinte den Elektrodenspalt an der Zündkerze, nicht den Kontaktabstand am Unterbrecher.