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Steuerlager wechseln - Tipps?


Jo.Baer

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Moin...

Der nette Mann vom TÜV möchte das ich ihn nochmal besuche und er meine PX bewundern kann... :-D Vorher darf ich aber das Steuerlager instandsetzen, also wohl tauschen. :-D(

Gibt's gute Tipps zum "Wie?" ?

Also z.B. wie Lagerschalen gerade raufbekommen, oder wie bequem Gabel ausbauen...?

Danke!!!

Jo

PX 125 E Lusso Elestart '96 (fast original und kein Rost :-D )

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Hat der Lenkkopf denn Spiel?

Stell doch einfach die Lager nach! Ist total easy!

Du mußt den Lenker abschrauben. Den kannst du mit viel Gefühl einfach in richtung Heck wegklappen.

Dann hast du da 2 Muttern mit jeweils 4 Nuten. Die sind gegeneinander verkontert. Also 1. Mutter lösen und die 2. Nachziehen. Ich mache das immer mit einem Schraubendreher und nem Hammer (gibt aber auch ein Spezialschlüssel dafür). Mußt du halt so fest drehen das du noch lenken kannst und trotzdem kein spiel hast!

Gruß Stefan

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Mußt du halt so fest drehen das du noch lenken kannst und trotzdem kein spiel hast!

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

es soll ja lt. TÜV-Heini nicht zuviel Spiel sein, sondern "eine Stelle an der es einrastet..." . :-D

Die Frage ist halt wie bekommt man am besten die Gabel raus?

Gruß

Jo

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Lenkkopf abschrauben, Tachowelle und vorderen Bremszug ab. Dann wie beschrieben den Lenkkopf vorsichtig

in Richtung Sitzbank ablegen ( Züge nicht knicken und Lack nicht verrammeln) und schon liegen die Gabel-Muttern vor Dir.

Diese "Muttern" kannst Du auch mit einer Zange lösen.

Den Roller nun vorne aufbocken (z.B. Bierkisten o.ä. unter´s Trittbrett ), dann die " Muttern" komplett von der Gabel abschrauben und die Gabel rutscht aus dem Lenkrohr raus.

Mit leerem Tank läßt sich die Kiste auch prima auf die Seite legen und die Bierkistenwackelei entfällt.

Bearbeitet von oehli
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es soll ja lt. TÜV-Heini nicht zuviel Spiel sein, sondern "eine Stelle an der es einrastet..." . :-D

s?

Dem würd ich mal heftig widersprechen!

Ich frage mich schon lange, was das für eine komische Prüfmethode des TÜV ist.

Wenn ich die Maschine aufbocke und einen Rastpunkt beim Lenkereinschlag feststelle, sagt mir das garnichts über den Zustand des Haupt-Lenkungslagers unten aus. Dieses Lager ist für die Fahreigenschaften zuständig und nicht das obere.

Eine sehr schöne, ausführliche Anleitung zum Wechseln der Lenkungslager findest Du übrigens auch im Schrauberbuch von Hans J. Schneider. Komm aber nicht auf die Idee, die obere Nutmutter mit 60 Nm anzuziehen, wie es Herr Schneider empfiehlt. Dann kannst Du Dir nämlich gleich wieder ein neues, oberes Lenkkopflager kaufen.

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Und ich weiß ja nicht wie es der Rest so macht, aber die Lagerschalen lasse ich meist drauf und wechsele nur den "kugelring"...

Die schale unten aus dem Rahmen zu bekommen ist nämlich eine scheiß Arbeit und den Rest bekommst du auch nicht einfach raus...

Vielleicht hat ja dazu noch jemand Tipps??? Sonst versuche es, aber beschädige die Schalen nicht, denn wenn du sie wirklich nicht raus bekommst, mußt du die ja weiter verwenden!

So und nun ab an den Strand :-D

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Hallo Stefan,

es soll ja lt. TÜV-Heini nicht zuviel Spiel sein, sondern "eine Stelle an der es einrastet..." . :-D

....

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn es an einer Stelle hakt, würde ich von meinem Tüv kein Bapperl bekommen, sowas kann ja den Geradeauslauf auch sehr stören. Und nur den Kugelring wechseln finde ich nicht sehr gut. Denn die Schalen haben verschleiß-laufspuren, denen passt sich der neue Käfig an und ist dann auch gleich hinüber.

Aber Demontage von unterer Steuerlagerschale geht ganz leicht. Ich nehm da so nen alten langen Meißel, der großen Bart dran hat. Den steck ich umgekehrt durchs Steuerrohr, der Bart drückt dabei in den Schlitz oberhalb der unteren Lagerschale. Gegenüber schlage ich vorsichtig von unten nen Holzkeil in das Steuerrohr, dass der Meißelbart nicht rausrutscht. Dann ein paar sanfte Schläge oden auf den Meißel. A bisserl Kriechöl tut sein Nötigstes dazu. Dann Meißel gegenüber wie gehabt ansetzten, draufklopfen u.s.w. und die Lagerschale, die man sonst kaum rausbekommt, flutscht wie von selbst ohne Mühe heraus. Ist wirklich kein Problem.

Bearbeitet von martin-manuel
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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