Zum Inhalt springen

Schaltzug springt andauernt raus.


Empfohlene Beiträge

Salute.

Meine kleine Schwester hat sich vor kurzem hier ne V50 ausm Forum gekauft. Verkäufer war supper freundlich und hat den Motor mit einem Freund komplett zusammengebaut und Teile ausgetauscht. U.a. auch das Schaltkreuz sowie die Züge.

Nun ist es aber so, dass der hintere Schaltzug oben im Lenker andauernt raus springt. Sieht so aus, dass die Züge gut eingestellt sind und sich gut schalten lassen bloß dann schon nach wenigen Schaltvorgängen (ca. 10), die Schaltung egal ob hoch oder runterschalten extrem schwergängig wird. Und dann nach zwei drei mal schalten, fliegt oben wieder der Nippel raus und nichts geht mehr.

Also ich brauche mal Tipps. Marcel (aus Marl) hat mir zwar schon die Woche geholfen und ich trau mir das auch selbst zu bloß richtig wissen, woran es liegt, weiß keiner von uns. Und so ist die Vespa einfach nicht fahrtüchtig. Also ich bitte um ein paar Tipps. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Seilzughüllen die richtige Länge haben und richtig im Gegenhalter sitzen besteht fast keine Möglichkeit für die Nippel auszuhängen. Ich würde kontrollieren, ob die Seilzughülle fest im hinteren Halter sitzt und die Abschlusskappe welche auch als Fixierung dient verbaut ist. Dann checken ob der Gegenhalter im Lenkkopf auch verschraubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann doch eigentlich nur noch am lager für den nippel liegen...

- ich frage mich zwar, wie man da was verbiegen soll...

- aber nachdem, was ich schon alles gesehen habe, kann ich mir die frage auch genausogut schenken...

(- hammer?

- hamma...

- schraubenzieher?

- hamma...

- WaPuZa?

- hamma...

- dann kann's ja losgeh'n... :-D )

gibt's vielleicht verschiedene gegenlager für die schaltzüge (V50N/L/R, special und PV/ET3)...?!? :haeh:

- also für die special gibt's so ein monsterteil aus kunststoff...

(dachte aber eigentlich immer, das blech würd's auch tun... :haeh: )

- wurde vielleicht das falsche verbaut...?!?

ach ja: und die züge einfach nochmal neu einziehen (verdrehungen vermeiden)...?!? :haeh:

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Seilzughüllenenden fest in der Halterung sitzen (ich meine bis zum Anschlag) und der Seilzug auch unter Spannung ist, kann eigentlich nichts mehr passieren. Es sei denn die Hülle ist im Eimer und lässt sich bei Krafteinfluss zusammendrücken. Kontrolliere die dann am Besten einmal komplett ob die Ummantelung irgendwo ab ist, wenn ja hilft nur austauschen.

Schuldige wenn ich frage, aber die Nippel schraubst du schon richtig fest und die lösen sich auch nicht? (ausgefranste Seilzüge?) :-D

Wenns dann immer noch nicht funzt hilft nur :-D:-D;-);-)

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information