Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Motorgehäuse auf Nebenluft testen

Featured Replies

Geschrieben

Also langsam hab ich die Schnauze voll. Seit 1 Jahr plage ich mich jetzt mit meinem Motor rum.

Jetzt hats mir der Kolben schon wieder gefressen. Und das bei Verwendung originaler Bauteile.

Das Standgas lief nie wirklich gut, also habe ich vor paar Tagen mal wieder die Leerlaufgemischschraube neu eingestellt.

Mit der Antwort, daß ich bei 80 km/h nen Klemmer erlitt. Das kann doch nicht wahr sein ???!?

Ich stell was am Standgas rum und sie klemmt mir bei 80 ? Hallo? :-D(

Das war aber schon mal so... also nicht das erste Mal. :-D

Da der Motor noch aus meiner alten Vespa stammt, mit der ich einen Frontalaufprall erlitt. (Da hat mich doch tatsächlich jemand von der Seite abschiessen wollen) vermute ich daß ich irgendwo nen Haarnadelriss im Motorblock erlitten habe und/oder die Gehäusehälften trotz Dichtung nicht mehr Plan aufeinander liegen.

Wie teste ich das am besten aus ? Gibt es da praktikable Möglichkeiten ?

Achso: Nach dem Unfall habe ich Simmerringe und Motordichtung erneuert. Wobei das natürlich auch eine nicht auszuschliessende Fehlerquelle wäre. Die Simmerringe habe ich wenn mich nichts täuscht an der Seite nicht gefettet (sofern das überhaupt notwendig ist um die Dichtheit zu gewährleisten). Ist es notwendig ? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

PX 200 Lusso Motor Bj. 92

Orignale Komponenten

neuer Si 24 Vergaser

Danke schon mal im Voraus!

Bearbeitet von vuk

Geschrieben
  • Autor

Bringt es was wenn ich mit Bremsenreiniger die Dichtungen und Simmerringe einnebel ? Würde der Motor hochdrehen oder würde dies keinen Effekt mit sich bringen ?

Geschrieben

Wenn der Lima-Simmerring kaputt ist, siehst Du es daran, dass er leckt, also "Dein Motor unter der Zündgrundplatte sifft". Den auf der Kupplungsseite überprüfst Du, indem Du das Getriebeöl ablässt und die Nase reinhälst. Riechts nach Benzin, ist der Simmerring undicht. (Die Simmerringe fettet man übrigens nicht, damit sie dichten, sondern damit ihre Lippen beim Einbau der Kurbelwelle/Zusammenbau des Motors nicht umknicken)

Dass Du Klemmer/Fresser hast, kann viele Ursachen haben. Bist Du denn sicher, dass es mit dem Unfall im Zusammenhang steht? Deiner Schilderung nach zu urteilen eher nicht. Vielleicht liegt's einfach nur am Vergaser. Tausch' ihn doch mal (den gleichen Vergaser von einem Kumpel leihen) und checke, ob's dann besser ist. Oder hast Du vielleicht doch eher beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Ist Deine Bedüsung richtig? Hast Du die Dichtungen zwischen Vergaser, Wanne und Motorblock richtig eingesetzt? Die richtige Zylinderdichtung verbaut? Evtl. Übermaßkolben in "zu kleinem" Zylinder? Zündgrundplatte richtig montiert (so dass der Zündzeitpunkt stimmt)? ...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich denke, Du solltest Dir vielleicht mal einen erfahrenen Schrauber aus Deiner Gegend (da gibt's hier im GSF ja genug) suchen, der das Ding mit Dir durchsieht. Vielleicht ist's dann ganz schnell erledigt und Du kannst endlich unbesorgt fahren.