Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem wegen weggefräster Drehschieberdichtfläche bei Membranmotor

Featured Replies

Geschrieben

Hab nen 50iger Spezial Motor zum "retourtunen". Da wurde aber die Drehschieberfläche für besseren Strömungsverlauf komplett in Richtung Zylinder wggefräst. Bei 50-original-ccm und 16.16er Vergaser stellt sich nun dass Problem, dass sie net gut anspringt (Kerze wird nach 15 Kicks erst feucht) und schlecht fährt.

Ohne erfolg wurde Überprüft auf: Falschluft, falschen ZZP, falsche Bedüsung, ...

Meine Fragen:

Geht wegen des jetzt volumsmäßig größeren Kurbelwellengehäuse bei 50ccm einfach zuwenig in den Brennraum?

Könnten zu harte Membranplättchen schuld sein? (polini Mem.ASS)

Sollte ich Verdichtung erhöhen?

Oder sonstige Lösungsvorschläge?

Eventl 19er Vergaser, weil der "leichter" Gemisch reinlässt?

Kann der Motor so eigentlich einwandfrei gehen?

Danke

Geschrieben

wie meinst du in Richtung Zylinder? Isse jetzt komplett weg oder noch was da?

Also wegen der geringen Volumsvergrößerung kann mal nicht sein! Müsste bei diesem Setup zumindest mal irgendwie laufen.

Mach mal andre Plättchen rein und teste.

Bearbeitet von vespa_mit_polini

Geschrieben
  • Autor

Sagen wir so: bei der Fräsaktion ist der Einlass nicht in die Seite sondern vor allem nach oben, also in Richtung Zyl. erweitert worden. Da ist aber eben nicht einfach erweiterte Steuerzeiten, sondern eben oben ganz "ausgehölt".

Wenn Plättchen zur Hand sind, mach ich das mal!

Geschrieben

Wenn der Motor unbedingt wieder mit 50ccm gefahren werden soll, würde ich das mit Kaltmetall oder ähnlichem wieder rückgängig machen. am besten erst ne schraube rein drehen zumbesseren Halt und dann mit MAterial deines Vertrauens wieder auffüllen.

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir sprang der Roller nicht mal an. Aber bei mir war auch Nebenluft am Ansauger mit im Spiel und der Roller wollte partout nicht laufen. Neu abgedichtet und schon röhrte es wieder.

Aber wenn es wirklich keine Nebenluft ist

Ich würde mir für 30 Euro entweder ein neues Gehäuse bei xbay ziehen und umbauen oder gleich mit dem Fräser ordentliche Tatsachen schaffen und nen 75'er draufsetzen. Reicht mit dem 16'er Vergaser für knappe 70 bei meinem Kumpel...

Wahrscheinlich ist der orgi Kolben heftigst ausgelutscht. Die meisten 50'er Zylinder, die ich kenne haben schon so viele Klemmer hinter sich, daß man sich immer wieder wundern muss, daß die Hobel nch laufen.

weichere Plättchen halte ich für quatsch. Ich habe noch nie die Plätchen getauscht. Ein normaler Zylinder muss das reissen können.

Geschrieben

Habe sowas auch grade. Wobei ich ganz sicher Nebenluft habe. Also 24 Ass und 16er Vergaser geht, also sollte es bei dir auch gehen