Zum Inhalt springen

PX macht Ärger


Sonsierra

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal- bin nämlich noch ganz frisch hier.

Hab mir nach 8 Jahren mal wieder ne PX zugelegt, krieg aber langsam die Krise.

Habe folgendes Problem: Beim Kaltstart und während der ersten 5 -20 Minuten läuft die Kiste problemlos und echt klasse. Dann jedoch keine Leistung mehr und stark erhöhter Leerlauf. Von normalem Anfahren kann man dann auch nicht mehr reden. Sieht also stark nach zu magerem Motorbetrieb aus. Also entweder Nebenluft oder zu wenig Sprit. Der LiMa-Simmerring sieht gut aus und das Öl riecht auch nicht nach Sprit (bin aber nicht sicher- meine Nase ist zur Zeit ziemlich zu). Bleibt Luftseitg also eigentlich nur noch die Vergaserflanschdichtung übrig. Wenn das Problem auftaucht, läßt sich der Leerlauf und das Teillastverhalten übrigens duch heftiges Verstellen des LLR-Schraube auf ein akzeptables Niveau einstellen (ist natürlich keine Lösung).

Kraftstoffseitig hab ich schon mal den Vergaser getauscht, allerdings ohne Auswirkung. Sprit scheint ausreichend am Vergaser anzukommen- auch bei fast leerem Tank.

Was ich vor allem nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das Problem grundsätzlich immer erst nach einer gewissen Fahrstrecke auftaucht (egal ob Stadt oder Überland). Falls die Simmerringe undicht wären, sollten sie es doch immer sein- egal ob kalt oder warm. Oder? Eventuell hast's vielleicht etwas mit der Wärmeausdehnung zu tun, z.B. Vergaserwannendichtung.

Was (und wie) gibt es kraftstoffseitig zu testen? Vielleicht Dreck im Tank (sieht allerdings sauber aus), das Sieb kann man ja nicht so toll von aussen sehen. Oder kann's am Benzinhahn oder Schlauch liegen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ein paar Tips geben. Bevor ich den Motor wegen der Simmerringe ausbaue, möchte ich erst alles Andere getestet haben.

Bei der PX handelt es sich um eine 200er mit Polini (Problem trat aber auch mit Original-Zyl. auf) mit originaler Welle und SI 24 Vergaser mit BE4/180 (wohl etwas zu mager) HD 128 und Nebendüse 50/120 sowie Standdardtüte.

So, ich hoffe, das sind genug Infos. Bin über jeden Tip dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstens klingt das alles nach Nebenluft, aber wenn du den Gaser schon getauscht hast ohne Besserung, kann's ja wohl daran nicht wirklich liegen!?

Aber: ließ dir mal in den FAQs durch was ich zum SI zusammenfaßte! Dein Besüsung ist jedenfalls garantiert im A.!

Eine 180er HLKD gibt's nicht; Die BE4/190er Kombi ist schon orig. unbrauchbar, also zumindest eine BE3/160er hinein, dann brauchst du auch nicht so einen megafetten LL! Eine 55/160 sollte ausreichen, mehr als eine 52/140er hab ich noch nie benötigt, auch nicht bei 20PS am Rad!!! Daß deine LL-Gemischraube rausvibriert oder auch die Anschlagschraube, kann es nicht sein? Wie gesagt, gehe mal mein "Manual" durch, bevor du genaueres zu deinem Problem schreibst! Dann können wir dir ev. helfen!

LiMa-SiRis sabbern meist, wenn hinüber (Öl unter der Zündplatte/LüRadl)! Wenn deine Nase "hinüber ist", kannst du auch einen Luftballon oder einen Präser auf die Entlüftung am Kuludeckel stecken: bläst sich der beim Gasgeben immer weiter auf, ist klar daß sich der KuLu-SiRi verabschiedet hat, auch wenn deine geschilderten Symptome nicht darauf hindeuten!

Daß Kopf und Krümmer dicht sind, setze ich mal voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die promte Reaktion. Es ist übrigens eine BE4 mit 190 Düse- sorry hatte mich vertippt.

Anschlagschraube und LLR-Schraube sind fest und die LiMa-Seite ist absolut trocken. Ich werde erstmal das Ding mit dem Ballon testen- nette Idee übrigens!

Was die Bedüsung angeht hast du sicherlich viel mehr Erfahrung und sicherlich recht. Werde ich definitiv ändern, befürchte aber, dass dies nichts mit meinem Problem zu tun hat. Hab eben auch dein Manuel gelesen sehr informativ- RESPEKT!

Ich werde mir auch mal die Dichtfläche am Drehschiebereinlass genauer angucken. Vielleicht ist die ja irgendwie nicht ganz plan und wird bei Erwärmung undicht. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank schon mal,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn erst der warme Motor definiv Nebenluft zieht, kann's auch an einem Haarriß liegen! Es gibt die blödesten Dinge....

Vorschlag: Sprühe mal den ganzen Motor sauber mit Motorreiniger ein, Spüle alles sauber bis es blitzt! Dann drehe mal eine Runde! Tritt irgendwo Luft ein, so tritt dort zumeist auch Öl bzw. Gemisch aus; somit wäre der Schweinehund entlarvt, oder?

Sind irgendwelche Dichtungen hinüber, Kerze locker (ev. Gewinde vernudelt?),...., so findest du das auch auf diese Weise!

Gerade der Polini braucht in der Mitte viel Saft (hängt auch viel vom RAP ab!), die BE4/190er Kombi ist da viel zu mager! Da der Zyl. heiß viel Gemisch zur Innenkühlung "verbraucht", wird er dann natürlich besonders mager, fatalerweise, und klemmt ruck-zuck (oft ohne Vorwarnung!).

Viele Polini sind höchst besch. verarbeitet; hatten schon mal den Fall, daß die ÜS bis in die Stehbolzenlöcher (schief und mehrfach gebohrt!) durchgebrochen waren, der Motor qualmte wie wenn alle SiRis hinüber wären! Wir haben da auch eine Weile gebraucht, erst mal dahinter zu kommen; bei dir klingt es jedoch eher andersrum, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, etwas hab ich vergessen: die alte Leier mit dem zu langen Benzinschlauch! Hast du den vielleicht gewechselt? Er sollte so kurz sein, daß du gerade den Tank noch anheben kannst, sonst knickt der oft irgendwo bzw.??? (ein ewiges Rätsel!), jedenfalls bleibt die Mühle stehen, oder magert zumindest nach ein paar hundert Meter beginnend stark ab!

In den Nachbau-Benzinfiltern (völlig überflüssig, da in Tank und Gaser sowieso welche drinnen!) bilden sich auch oft Luft/Gasbläschen (nicht ganz dicht!) und behindern den Benzinfluß!

Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal!

Ich hab Morgen wohl endlich wieder Zeit was an der PX zu schrauben. Will auf jeden Fall, das Ding mit der Kupplungsentlüftung testen. Hab's mir schon mal angeschaut- sieht ja ziemlich unzugänglich aus. Hat jemand nen Tip, wie ich das am besten anstelle ohne groß was abzumontieren?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information