Zum Inhalt springen

Elektronik am Sack


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe an meiner PX alt mit Batt. und umbau auf Millenium Licht folgende(s) Problem(e):

wenn ich den Zündschlüssel auf normalstellung hab, kann ich blinken, hupen, bremslicht(-en). nur mein Rück- und Vorderlicht is so erbärmlich mager, da siehste nur den Draht leicht glimmen (35W Halogen).

schalt ich jetzt auf standlicht, hab ich einigermassen helles licht (aber immernoch ne erbärmliche Funzel) meine Standlichtbirne leuchtet, sowie immer das Brems- und Rückfahrlicht. Ausserdem funzen die Blinker nicht mehr und Hupen geht auch nicht.

Das alles ist so seit ich die Klarglas-Lampe drin hab. Ich bin mir sicher die richtig angeschlossen zu haben, is ja nicht viel falsch zu machen.

Kennt da jemand ne Lösung?

Gruss, Pholgix

Falls jemand nen übersichtlicheren Schaltplan braucht als den originalen.

Is bis jetzt halt nur die Zündung...

post-4033-1145538956_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hatte ähnliche Probleme, jedoch mit dem originalen Licht.

Hier 3 PX200er Schaltpläne!

Kommt drauf an ob Deine Kiste Lichthupe hast, oder nicht.

Check mal, ob evtl der Strom fürs Licht auf Umwegen wieder zur Batterie geführt wird.

Egal was Du machst- schau erstmal in den Schaltplan.

Hab ich nämlich nicht gemacht und dadurch 2 Nagelneue Scheinwerferbirnen und ne Batterie geliefert :uargh:

Gehe anhand des Schaltplans mal alles systematisch durch.

Also bei meiner ist das so, dass das Licht, das Rücklicht, grüne Kontrollampe und Tachobeleuchtung direkt von der Lima mit Wechselstrom gespeist werden. Wenn eine Birne durchgebrannt ist, wirkt sich das auf die anderen aus und kann diese ggf auch in Mitleidenschaft ziehen.

Das Rücklicht und die Hupe bekommen ihren Strom von der Batterie. Die Batterie wird vom Spannungsregler geladen.

Die Blinker bekommen ihren Strom auch dirket vom Spannungsregler.

Wie gesagt, so ist es bei mir.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Vesper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

den originalen Schaltplan (Regler 5-pol, Lichtspannung wird geregelt) hab ich auch. Allerdings krieg ich nen Hals wenn ich in das ding reinschau, deshalb mach ich grad mit Visio nen neuen...in Farbe :-D

Aber interessant wie die anderen Schaltpläne aussehn und wieviele unterschiede es gibt.

Ich glaube ich hab das Problem mit dem zu dunklen Licht gelöst :

Die beiden Spulen zur Batterieladung bringen 13V AC, die Beiden fürs Licht usw. nur 4V, gemessen im Standgas. Bei höheren Drehzahlen bringen die Lichtspulen nicht mehr als 7-8V und das langt wohl nicht mal fürs original Bilux-Licht.

Deshalb schliesse ich daraus, dass da irgendwo die Drahtisolation in der Spule futsch is - weniger Wicklungen=weniger induzierte Spannung, oder?

Hat mal jemand von euch die beiden Spannungen gemessen ?

(bei mir: gelb auf rot = 13V bzw. Lila auf Schwarz=4-5V, siehe Plan im Anhang).

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information