Zum Inhalt springen

Funkenschlag an Zündspule


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich nun zwei Tage lang wunderbare Fahrt hatte, sind heute mal wieder Probleme aufgetreten. Der Motor ging beim Gasgeben, nach zunächst problemloser Fahrt, einfach aus. Nachdem ich die Seitenklappe, aufgrund eines komischen Knackens, abmontiert hatte, konnte man sehen, dass zwischen den Anschlüssen der Zündspule Funken überspringen. Der Motor lässt sich demnach zunächst Antreten und läuft eigentlich gut, aber immer wenn der Funke an der Spule überspringt, fällt natürlich die Zündung im Motor aus. Dazu muss man sagen, dass es heute recht feucht war, ich konnte aber im halbdunkel nicht mehr erkennen, ob das der Grund für den Funkensprung war. Für alle Fälle habe ich aber etwaige Feuchtigkeit zwischen den Anschlüssen weggewischt. Was meint ihr? Kann man das irgendwie abisolieren, oder muss man gleich eine neue Spule kaufen?

Gruß,

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass es daran liegen würde, dass der Kondensator kaputt wäre und dieser jetzt nicht mehr die Spannungspitzen aufnehmen kann. Kann das jemand bestätigen? Wenn man Isolierband zwischen die Zündspulenanschlüsse klebt, dann lässt es sich fahren, aber ich glaube nicht, dass das eine dauerhaft gute Lösung ist…

Bearbeitet von ericarthurblair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt, wollte wissen ob das Massekabel von der Zündbox auf den Motor gelegt ist. Der Motor ist natürlich immer Masse.

Ich denke schon. Es kommt ja eine Massekabel von der Zündgrundplatte und da sind alle weiteren Kabel angeschlossen, die auch ein Null-Bezugspotential brauchen.

Ich hatte mich aber auch falsch ausgedrückt in meinem ursprünglichen Posting. Der Funkenschlag ist nicht zwischen den beiden Anschlüssen der Zündspule, sondern zwischen dem Weißblechjoch der Spule und einem Riss in der Ummantelung, direkt unterhalb des Anschlusses zur Zündkerze. Ich vermute, dass sich der Riss erst durch das "Lichtbogenschweißen" ergeben hat. Das Joch scheint von Haus aus nicht isoliert zu sein, zumindest sieht es nicht so aus, als ob die Plastikummantelung dort entfernt wurde?

Kann da ein Zündungselektronikspezi mir vielelicht nochmal den Zusammenhang dieses Phänomens und dem Kondensator erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information