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Geschrieben

Ohne den jetzt aufmachen zu wollen (er liegt bei mir in der Wohnung), kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob da ein Lusso oder ein PX-alt-Getriebe drinnen sein sollte. Getrenntschmierung hat er nicht! Gab es auch Lusso-Getriebe in Motoren ohne Getrenntschmierung?!?

Ist bei den spanischen 73M Motoren irgendwas anders als bei einem normalen deutschen oder italienischen?!?

Vielen Dank schon mal im voraus,

:-D

Max

Geschrieben

also zu spanischen motoren kann ich nix sagen...

zu lussogetriebe ohne getrenntschmierung: Ja (zb hast sicher schon eine t5 ohne getrenntschmierung gesehen)

umgekehrt auch: rally od. sprint mit getrenntschmierung haben sicher keine lussogetriebehauptwelle.

Geschrieben

Ich bräucht ja nur mal die Schaltraste abbauen, aber ein Ölsee in der Wohnung macht sich ned so toll :-D !

Hätte gehofft, dass anhand der Nummer jemand mehr drüber sagen kann........

Danke Trotzdem......

:-D

Max

Geschrieben
vielleicht kann man was aus dem vorhandenen oder nicht vorhandenen öl-ablauf-löchchen unter der hauptwelle schliessen? :-D also diese simmerring innen und aussen geschichte :-D

Wenn ich mich nicht irre, hatts da doch auch wieder Zwitter-Motoren gegeben, oder?!? Is jetzt egal, wenn niemand anhand von der Motornummer was genaueres sagen kann, muß ich halt mal aufschrauben. Leider iss in da Garage noch so kalt ;-) !

Danke trotzdem,

Viele Grüße,

:-D

Max

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen! Hat jmd. ein paar Infos zu den spanischen Motoren gesammelt? Ich habe grad nen 73M in meine Rally 180 eingepflanzt und bin für alle Infos dankbar!

Danke und schönen Sonntag

Philipp.

Geschrieben

Tja,da habt ihr ein Problem und kommt um das aufmachen nicht rum! :thumbsdown: Die haben in Spanien alles zusammengewürfelt und verbaut was zur Verfügung stand!!!Nur Schaltraste demontieren reicht hier leider nicht aus.

Sorry,aber jetzt wißt ihr`s!

So long...

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    • Hi ich hab jetzt eine. Witzig, ich glaube die ist sogar ursprünglich von Dir wenn ich das verstanden habe. Danke und Gruß Dann bis bald wieder beim Pfingstrun. Gruß Philipp
    • Ich würde den SIP 125ccm Zylinder kaufen und am Fuß abdrehen, das sieht für mich nach einer stimmigen Lösung aus.
    • Aus dem OOC Thread hierher: Durch Zufall habe ich im Zylinderkopf an der Quetschfläche Detonationen entdeckt. Ausserdem macht mich der Brennraum skeptisch bzgl. der doch recht scharf abgetrennten Russablagerungen.  Quetschspalte habe ich beim Zusammenbau mit 1,2mm gemessen. Zündung auf 19° geblitzt. Zylinder big bore Simone mit MMW Kopf. Abgestimmt mit AFR, was wenn ich den Kolbenboden snkuckd nicht so schlecht aussieht. Was könnte die Ursache für die Detonationen sein?  Bemerkt habe ich während der Fahrt nicht viel, ausser bei einer der letzten Fahrten Hitzefading bei mehreren Km Vollast.
    • Beschreibung: Vekaufe meine PK mit gecuttetem Heck und Dropbar, Tunnelrücklichter etc, die 90er lassen grüßen. Den Roller habe ich vielen Jahren so gekauft, schön irre, wir waren jung und wild.....     Es ist ein gedrehter 136er Malossi drin der auf Wasserkühlung umgebaut ist. Perfekte Basis um auch einen moderen Zylinder/Motor einzubauen.   Folgende Sachen sind alle Eingetragen: -15 kw bei 7650rpm  -99 Db !  -Breitreifen  -Dellorto 30 mit Ram Air  -Auspuff SIP Performance -Wasserkühlung -HP4 Polrad  -Dropbarlenker -Scheibenbremse vorne Vollhydraulisch  - Zylinder Malossi 136 -Membranansaugstutzen  -Federbein vorne und hinten  -Radabdeckung vorne Garelli  -Digitaltacho Sigma  -Heck und Seitenhauben gekürzt  -Blinker in Lenkerenden -Tunnelrücklichter -Einmannsitzbank  -Baujahr 1986  Alleine diese Eintragungen haben 800€ gekostet.   Abweichend von den Eintragungen ist momentan verbaut: -Mikuni 35TMX  -vorne Stoßdämpfer CIF  -Drehzahlmesser im Lenkkopf  -Hydraulische Kupplung!  -Tassinari    Folgendes ist zum Motor zu sagen: 2,86er Neue Schaltklaue mit Polimer bin ca. 500km damit gefahren. (Danach eigentlich nur noch Falc)  Wenn der Auspuff "normal" verbaut ist hat er 19PS Wenn der Auspuff "übers Trittblech" verbaut ist hat er 21 PS. (Krümmer 6cm gekürzt) Diagramme vorhanden.    Habe letzten Herbst neuen Tüv für 2 Jahre gemacht! (Bis 9/2026)   Wo Licht ist, da ist auch Schatten:  -Momentan ist die (Knopf)Batterie vom Drehzahlmesser leer  -Tacho funktioniert nicht zu 100% (Ist wohl irgendwas mit dem Kontakt, hab mich nicht mehr näher damit befasst)  -Am Heck unter der Sitzbank ist das Plastik ein Stück gebrochen. müsste gespachtelt werden und beilackiert. (Sieht man auf den Bildern ganz gut denke ich) - Hier und da ein paar Schrammen im Lack, aber nichts dramatisches.   Ich hatte mir preislich eine Schnapszahl vorgestellt: 2.222€ Der Roller steht in 92318 Neumarkt und kann jederzeit Probegefahren werden.   Bei Fragen einfach gerne melden.   Viele Grüße Christian      
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