Zum Inhalt springen

PX 200 von ´00 Tuning mit TÜV?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich in gerade auf euer Forum gestossen. Ich fahre nun seit 9 Jahren Roller, angefangen mit einer PX 80 E und bin gerade bei besagter PX200 die ich mir 2000 aufgrund eines Unfalles kaufen konnte/musste.

Ich habe mich gerade mit den Tuningmöglichkeiten beschäftigt:

Was kann man durchführen was sich auch ohne grössere Probleme beim TÜV eintragen lässt? Gibt es mittlerweilen Zylinder mit Gutachten o.ä.?

Wäre auch schön wenn ihr mit kleinen Sachen anfangen könntet bzw. mit den Sachen die den  grössten Wirkung/Aufwand-Qutienten haben. Sozusagen Tuning in kleinen Schritten mit TÜV-Eignung :).

Ich weiss ja was der TÜV für Probleme machen kann. Ich war mal mit einem Serienmässigen 200er beim TÜV, Höchstgeschwindigkeit lt. Schein: 104km/h. Da fängt doch der Kollege tatsächlich an und sagt mir die (Serien-)Reifen wären doch nur bis 100 km/h zugelassen und hat mich nach Hause geschickt :-D !!! Selbst meine beharrlichen Hinweise auf den Originalzustand haben ihn nicht beeindruckt.

Tja hoffe ihr helft mir mit eurem Erfahrungsschatz weiter....

Stachelmond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mail von heidenau

 

 

Sehr geehrter ....,


der Reifen 3.50-10 K58 kann unter folgenden Belastungsabschlägen mit einer entsprechend höheren
Geschwindigkeit gefahren werden

  -   7 %     bis 110 km/h  
  -  15 %    bis 120 km/h
  -  25 %    bis 130 km/h


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Olejnick


200kg vespa & fahrer
80% auf den hinterreifen
sind 160 kg
59j=243kg, somit 65%
sind also über 130km/h drin für solo

260kg 2 personen
sind 208kg für hinten = 85%
also 120km/h
Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: Ja, das hat man mir im nachhinein gesagt. Das wusste ich leider nur bei dem Termin nicht :-( . Aber danke nochmal für deine Mail, das sind ja mal genaue Infos!

@Rolo und andere: Gibt es denn da gar keine Möglichkeit mehr? Irgendwie muss man doch was machen können was legal ist und mal was an Leistung bringt :-D .

Stachelmond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen gutenTüv Prüfer hast, der trägt dir Baujahrunabhängig alles ein, lediglich die lauttärke muss beibehalten werden...allerdings wenn du nen Stressigen hast, kann er ein Abgasgutachten verlangen und das ist teuer...

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was könnte man den dann einbauen, wenn man einen gnädigen Prüfer gefunden hat?

Würde ein Zylinder allein reichen bzw. hat man dabei überhaupt die Chance das das eingetragen wird?

Wie sieht es aus mit Vergaser, Auspuff. was kann/muss gemacht werden?

Stachelmond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Villabacho hat noch Spritmangel und Lambdamessungen zu machen    ich produzier die Schrauberszenen vor, weisst . Gute Fahrt ! Fähre von Genua aus, oder machst den Rückweg gleich über Istrien ?
    • War Hein Gericke schon? Da bin ich mit 16, also vor gefühlt nicht allzu langer Zeit immer hin und hab dann noch jahrelang mein 2T Öl dort gekauft.
    • Ich fahre eine 54er. Mein revidierter Motor lässt sich leicht und sauber schalten.  Es ist alles neu gemacht. Züge, Raste ist auch neu, da die alte defekt war, Schaltklaue neu und das Getriebe ist neu ausdistanziert. 
    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information