Zum Inhalt springen

Gebührenänderung bei Internetauktionshaus


Champ

Empfohlene Beiträge

Ist ja kein Geheimniss, daß über Ebay auch sehr viele Northern Soul Platten ihren Besitzer gewechselt haben. Teilweise haben die Preise auch dadurch stark angezogen, andererseits hatte man auch die Möglichkeit an Scheiben zu kommen, die sonst nur sehr mühsam zu finden waren. Oder man hatte die Möglichkeit Scheiben, an denen mein kein Interesse mehr hatte zu realen Marktpreisen zu verkaufen.

Ab Februar werden nun allerdings die Verkaufsprovisionen für Schallplatten auf 12 % angehoben. Das ist natürlich ganz schön heftig. Wie wird sich das auswirken?

- Wird das Angebot wieder viel kleiner werden?

- Werden die Preise noch weiter steigen? Oder aber sogar fallen?

- Wie es es bei Ebay UK aus? Wird die Verkaufsprovision da genauso angehoben?

- Werden sich eventuell alternative Portale durchsetzen? Wenn ja, welche?

- Was macht Ihr in Zukunft mit Platten, die Ihr nicht mehr haben wollt?

Fragen über Fragen, was ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen Trick. Aufgrunddessen, dass der standard-eBayer per Suchbegriff zum gewünschten Artikel gelangt, kann der Verkäufer die Artikel in jederlei Kategorie einstellen, ganz gleich wo.

Verkauft man über eBay ein Auto, so wird man arm aufgrund der hohen Provisionsbeträge. Verkauft man das Auto aber als "Teil" eines Autos in der entspr. Kategorie, so fallen die normalen Gebühren bis max. ca. 2,50 an, je nach Bilderanzahl.

Gangbare Alternative, oder?

@ Champ: habe eben das neue Abo einbezahlt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da viele von uns ja "in einem Boot" sitzen, wäre es doch eine Alternative, zunächst die zu verkaufenden Scheiben hier im Forum zu platzieren. Natürlich würde dann die Möglichkeit des überraschend hohen Ertrages wegfallen, da die Kontrahenten sich nicht hochbieten kann. Es würde also (wie im üblichen Roller-Verkaufe-Forum) die Preisvorstellung des Verkäufers gelten.

Zwecks Übersichtlichkeit würde ich darüber hinaus eine "Verkaufe Musik-Sektion" im Musik-Forum super finden.

Ich bin gegen die Ebay-Allmacht und vertraue den Leuten aus diesem Forum mehr als anonymen Versteigerern im Auktionshaus.

Was meint Ihr?

Beste Grüße vom Soulfreund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem An- / Verkauf übers Forum ist ja gut. Ich denke allerdings, daß es wohl zu aufwendig ist, extra einen eigenen Verkaufs-Bereich unter Northern Soul einzurichten. Wir können ja einfach ein Verkaufe-Topic aufmachen, in dem jeder Platten (ausschließlich Vinyl, sowohl Singles als auch LPs, und nur Northern Soul) anbieten kann. Es sollte immer ein Preis dabei stehen (kann ja ruhig VB sein, aber nicht "gegen Gebot"). Bei Original-Singles gibt es ja die Kataloge von Manship und von Tim Brown / Martin Koppel, anhand der man sich preislich orientieren kann.

Wenn etwas verkauft ist kann man es ja rauseditieren und wenn man sich darauf einigt, daß nicht bei jeder Platte darüber diskutiert wird, ob der Song nun gut oder schlecht ist, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob eine Single überbewertet wird, sollte das ganze eigentlich auch einigermaßen übersichtlich funktionieren.

So extrem viele sind hier ja eh nicht aktiv, aber die wissen dann wenigstens direkt in welches Topic sie schauen müssen und die Sachen gehen nicht woanders unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem An- / Verkauf übers Forum ist ja gut. Ich denke allerdings, daß es wohl zu aufwendig ist, extra einen eigenen Verkaufs-Bereich unter Northern Soul einzurichten. Wir können ja einfach ein Verkaufe-Topic aufmachen, in dem jeder Platten (ausschließlich Vinyl, sowohl Singles als auch LPs, und nur Northern Soul) anbieten kann. Es sollte immer ein Preis dabei stehen (kann ja ruhig VB sein, aber nicht "gegen Gebot"). Bei Original-Singles gibt es ja die Kataloge von Manship und von Tim Brown / Martin Koppel, anhand der man sich preislich orientieren kann.

Wenn etwas verkauft ist kann man es ja rauseditieren und wenn man sich darauf einigt, daß nicht bei jeder Platte darüber diskutiert wird, ob der Song nun gut oder schlecht ist, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob eine Single überbewertet wird, sollte das ganze eigentlich auch einigermaßen übersichtlich funktionieren.

So extrem viele sind hier ja eh nicht aktiv, aber die wissen dann wenigstens direkt in welches Topic sie schauen müssen und die Sachen gehen nicht woanders unter.

ein topic für jeden plattenverkauf? das wird zu chaotisch. da verliert man ganz schnell den überblick. wir bei SKA-TALK (direkter link) haben ein eigenes board dafür. und es klappt super. ok, zugegeben, das forum hier ja kein primäres soul forum sondern ein rollerforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es ja ein wenig sortieren, ein Topic nur Original-Singles, eins nur LPs und eins für Re-Issues. So extrem viel wird da wohl vorerst nicht zusammen kommen und ich denke das wäre übersichtlicher als wenn jeder für jede Platte ein eigenes Topic aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend liebe Soulgemeinde,

Halte die bereis geäußerten Vorschläge für durchaus vernünftig. Nach meiner Einschätzung wird die künftige Gebührenerhöhungen, des besagten Auktionshauses, für einen Dämpfer im elektronischen Handel mit Vinyl sorgen. Schon heute stoßen mir die anfallenden Auktionsgebühren oft bitter auf.

Die gezielte "Fehl"-Platzierung in fremde Kategorien halte ich für keine gute Idee - denke auch nicht, das sich das Gros der verkaufsbereiten eBayer dazu bereiterklärt. Letztlich werde ich auch keine Soul-Scheiben aus den überfluteten Foren der Münz-/ oder Ü-Ei-Sammlern herausfischen ... obwohl, wenns gut versteckt ist werden vielleicht auch wieder günstige (da unentdeckte) Angebote auslaufen.

Sollte hier eine gepflegte Börse mit aktuellen Angeboten eingerichtet werden, freue ich mich schon heute auf eine (hoffentlich) reichhaltige Alternative zu anderen Plattformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die idee auch super. gibt da sicher noch kleinigkeiten, die der klärung bedürfen, z.b. nur gegen vorkasse usw.

stefan, fände es aber nicht gut, wenn das gsf soul topic dann ein 2. soulflat online laden wird. verstehste was ich meine?

ein schönes wochenende

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information