Zum Inhalt springen

Silentbuchsen -Fahwerksbuchsen aus PU selber gießen....


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe da mal eina Anregung aus der Oldtimer Praxis, silentbuchsen selber herzustellen.

Es wurden hier mal welche angeboten, jedoch zu einem Preis, der relativ hoch war (50? für PX).

Der Aufbau ist ja einfach:

Eine Stahlbuchse, ummantelt von einem Poly-Urethan, das ist der Aufbau der Buchsen. Sie sind härter als die Gummibuchsen, was dem Fahrverhalten engegenkommt.

Die Herstellung läuft so ab:

Die Buchsen werden zuert vermessen, Und anschließend passende Stahlbuchsen für innen und eine Größere Buchse, deren Innenduchmesser dem Außenduchmesser der Silentbuchse entspricht gedreht.

Dann wird die innere Buchse aufgerauht, damit das PU haftet, die Äußeren mit einem Trennmittel (Silikonspray) behandet.

Anschließend stellt man die Buchsen hochkant auf eine (Magnet)Platte, und gießt das Flüssige PU hinein.

Mit etwas andern Formen sind auch Zweiteilige Buchsen (Bsp. Stoßdämpfer) leicht Herstellbar.

Laut Oldtimer Praxis kostet eine Buchse etwa 5?, Man kann 50 Buchsen a 15g PU pro Stück für 50? Herstellen, Zuzüglich Innenbuchse und Außenform.

Ach ja: Die Buchsen sind auch mit Edelstahl Innenbuchse Herstellbar.

Nun zum GSF: Habt ihr interesse mitzuhelfen, selber solche Buchsen zu bauen? Ich würde einen Preis von höchstens 25? pro set anstreben.

Mein Problem: ich kann nicht Drehen.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information