Zum Inhalt springen

Lichtschalter GL et3-Kabelbaum anschließen


Empfohlene Beiträge

Habe meine V 50 in eine 125er mit et3 Motor umgebaut.

Bremspedalschalter ist jetzt ein "Schließer". Hat Fern-, Abblend- und Standlicht sowie Schnarre.

Kabelbaum ist ebenfalls erneuert sowie Spannungsregler eingebaut. Einziger Unterschied bzgl. Elektrik: kein Zündschloss, sondern Ausschalter am Lichtschalter.

Schaltplan entspricht also 98 % diesem:

Ich habe mir den Conversion Lichtschalter für die indische Super 150 mit Hupenknopf als Schließer gekauft.

Bei SC: guckstDu

hier

Lichtschalter sieht so aus:

und von hinten:

Danke an www.vespa-t5.org für die Bilder

Die Belegung der Anschlüsse ist wie folgt:

A (Linker Schalter links): 1-4, 1-3, 1 auf rechten Schalter

B (Linker Schalter mitte): 1 auf rechten Schalter, 3-4

C (Linker Schalter rechts): 1 auf rechten Schalter

D (Rechter Schalter links): 1-6

E (Rechter Schalter mitte): 1-7 und 1-6 (Auf- & Abblendlicht gleichzeitig, zieht zu viel Saft)

F (Rechter Schalter rechts): 1-7

G (Kill-Knopf): 8 auf Schaltermasse (Lenkkopf)

Hupknopf: Nicht nummerierter "H" Anschluss auf Masse.

So weit so Gut. Aus der Lichtmaschine habe ich zwei stromkabel:

Rot für Scheinwerfer und Hupe; gelb für Rücklicht, Standlicht und Tachobeleuchtung.

Soweit ist mir die Schalterbelegung klar:

Grün an 8 (Abstellknopf)

Violett und Braun an 6 bzw. 7 (Abblendlicht und Fernlicht)

Bleibt noch Schwarz (Masse), Gelb (Strom1) und Rot (Strom2), die an 1, 4 und 3 müssen.

Ich vermute rot an 1, schwarz an 3 und gelb an 4.

Ist das so richtig? - ich versteh einfach die Schaltung nicht. :uargh: Klar ist, wenn Licht aus, dann Kurzschluss.

Bitte erspart mir die Ausprobiererei!!

:-D

Bearbeitet von greg4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine V 50 in eine 125er mit et3 Motor umgebaut.

Bremspedalschalter ist jetzt ein "Schließer".

Ich habe mir den Conversion Lichtschalter für die indische Super 150 mit Hupenknopf als Schließer gekauft.

1. Warum willst Du einen Schliesser für das Bremslicht verbauen? Dein Bremslicht wird doch offensichtlich beim Bremsen aus- und nicht angehen. Der Masseschluss sollte beim Bremsen aufgehoben werden - im Schaltplan ersichtlich.

2. Warum willst Du einen Lichtschalter der Super 150 verwenden? Die Schnarre der ET3 läuft doch auf dem Schaltplan genauso wie die der V50.

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließer werden verbaut, weils mit Öffner-Schalter nicht funktioniert hat - Warum? keine Ahnung, mit Öffner-Schalter an der Schnarre funktioniert das Bremslicht nicht, funktioniert aber, wenn Schnarre abgeklemmt ist.

Ich weiß, Frage ist kompliziert - aber bitte lasst mich nicht dumm sterben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließer werden verbaut, weils mit Öffner-Schalter nicht funktioniert hat - Warum? keine Ahnung, mit Öffner-Schalter an der Schnarre funktioniert das Bremslicht nicht, funktioniert aber, wenn Schnarre abgeklemmt ist.

Da hast Du irgendwo einen kapitalen Bock geschossen.

Der Strom für das Bremslicht wird im Hebelwerk auf Masse gelegt. Beim betätigen der Bremse wird der Masseschluss aufgehoben und der Strom fliesst notgedrungen zum Bremslicht.

Bei der Schnarre funktioniert das auch so ... da wird der Masseschluss aufgehoben.

Welcher Kabelbaum ist denn in Deinem Roller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom für das Bremslicht wird im Hebelwerk auf Masse gelegt. Beim betätigen der Bremse wird der Masseschluss aufgehoben und der Strom fliesst notgedrungen zum Bremslicht.

Bei der Schnarre funktioniert das auch so ... da wird der Masseschluss aufgehoben.

Welcher Kabelbaum ist denn in Deinem Roller?

So weit ist mir das klar. Lichtmaschine ist von einer et3 - ist m.E. identisch mit PK

Welcher Kabelbaum ist denn in Deinem Roller?

Ist ein neuer Kabelbaum von der et3, wie oben im Bild beschrieben. Ich habe lediglich ein direktes Kabel vom (jetzt schließenden) Bremslichtschalter zum Bremslicht gelegt, damit Bremslicht nicht beim Bremsen aus geht und beim "Nicht-Bremsen" leuchtet.

Warum habe ich das gemacht? Weil es mir alle Spezialisten gesagt haben und auch in diversen Topics hier im Forum beschrieben wurde.

Ich habe mir mittlerweile diverse Schaltpläne angeschaut. Immer liegt Masse auf der 1 des Schalters. Wenn ich das aber beim oben beschriebenen Schalter so machen würde, und dann die beiden stromführenden Kabel (rot und gelb) auf 3 und 4 legen würde, bekäme das Licht keine Spannung.

Oder versteh ich da etwas falsch? Wenn alle Stricke reißen, kommt wohl doch nur Trial and Error in Betracht. Kaputt gehen kann ja eigentlich nichts dabei!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein neuer Kabelbaum von der et3, wie oben im Bild beschrieben. Ich habe lediglich ein direktes Kabel vom (jetzt schließenden) Bremslichtschalter zum Bremslicht gelegt, damit Bremslicht nicht beim Bremsen aus geht und beim "Nicht-Bremsen" leuchtet.

Du hast eine ET3 Zündung und einen ET3 Kabelbaum, baust aber nicht wie im Schaltplan beschrieben einen Öffner für das Bremslicht ein sondern einen Schliesser .... :-D

.... und dann ziehst Du ein zusätzliches Kabel ein ... :-D

Ich habe mir mittlerweile diverse Schaltpläne angeschaut. Immer liegt Masse auf der 1 des Schalters. Wenn ich das aber beim oben beschriebenen Schalter so machen würde, und dann die beiden stromführenden Kabel (rot und gelb) auf 3 und 4 legen würde, bekäme das Licht keine Spannung.

Auf 3 und 4 gehen normal die Kabel zum Licht ab ... der Strom kommt über den Anschluss unter dem Killschalter rein - da geht auch ein Kabel raus das zur Schnarre führt.

Um es nochmal zu verdeutlichen ... Du baust eine ET3 Elektrick .... kein 150Super ... kein PK und kein PX in Oldietrick. Versuch das doch mal mit einem ET3 Bremslichtschalter und einem V50/PV/usw. Lichtschalter und ohne Dein Zusatzkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

räusper, räusper,

also.... der von dir eingestellte Schaltplan einer ET3 entspricht exakt auch dem, den ich aus dem Vespa-Archiv kenne.

Die Belegung der einzelnen Verbraucher (Kabelfarben) ist aber anders als in deiner Beschreibung. Nämlich:

- blau > Bremslicht (über einen Öffnerschalter!)

- rot 1 > Schnarre (über einen Öffnerschalter!)

- gelb > Lichtverbraucher vo/hi/Tacho (über einen Öffnerschalter!)

- rot 2 > Strom für Zündung

Nachdem praktisch jedem Einzelverbraucher seine eigene Speisespule zugeordnet ist, kann(!) er nur über einen Öffnerschalter geschaltet werden, der den Direkt-Kurzschluss aufhebt.

Wenn du dagegen (warum?) mehrere unterschiedliche Verbraucher über e i n e Speisespule versorgen möchtest, kommt nur eine Serienschaltung* infrage. Die funzt aber nur, wenn du einen anderen Schaltertyp (Schließer) verwendest.

:-D( bobcat

* Dabei teilt sich aber gleichzeitig die Spannung! Wenn z.B. Licht und Schnarre zusammengelegt werden, so wird das Licht bei Betätigen des zweiten, zusätzlichen Verbrauchers deutlich schwächer/dunkler!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Ich habe sowohl das gelbe, als auch das rote Stromkabel über den Regler gelegt, weshalb auch die Schaltung mit den Öffner-Schaltern nicht mehr funktioniert.

räusper, räusper,
;-)
also.... der von dir eingestellte Schaltplan einer ET3 entspricht exakt auch dem, den ich aus dem Vespa-Archiv kenne.
Daher habe ich ihn auch.
Die Belegung der einzelnen Verbraucher (Kabelfarben) ist aber anders als in deiner Beschreibung. Nämlich:

- blau > Bremslicht (über einen Öffnerschalter!)

- rot 1 > Schnarre (über einen Öffnerschalter!)

Rot versorgt im Origianlschaltplan Schnarre und Fern- und Abblendlicht.

- gelb > Lichtverbraucher vo/hi/Tacho (über einen Öffnerschalter!)

- rot 2 > Strom für Zündung

Gelb versorgt Rücklicht, Standlicht und Tachobeleuchtung, dass diese über einen Öffnerschalter geschaltet werden, wusste ich noch nicht.

Nachdem praktisch jedem Einzelverbraucher seine eigene Speisespule zugeordnet ist, kann(!) er nur über einen Öffnerschalter geschaltet werden, der den Direkt-Kurzschluss aufhebt.

Weil ich aber den Spannungsbegrenzer eingebaut habe, über den zwei Spulen geregelt werden, habe ich die Schließerschalter eingebaut - genau hieraus ergiebt sich ja mein Problem. ;-)(

Wenn du dagegen (warum?) mehrere unterschiedliche Verbraucher über e i n e Speisespule versorgen möchtest, kommt nur eine Serienschaltung* infrage. Die funzt aber nur, wenn du einen anderen Schaltertyp (Schließer) verwendest.

Eben!, s.o.

:-D( bobcat

@bobcat

Vielen dank für die ausführliche Erklärung :-D

* Dabei teilt sich aber gleichzeitig die Spannung! Wenn z.B. Licht und Schnarre zusammengelegt werden, so wird das Licht bei Betätigen des zweiten, zusätzlichen Verbrauchers deutlich schwächer/dunkler!

Es teilt sich doch die Leistung (Watt) und nicht die Spannung (Volt) - Verbraucher sind parallel geschaltet und nicht in Reihe - Oder?? :-D

Deshalb habe ich sowohl das gelbe, als auch das rote Kabel über den Regler gelegt.

Ich hoffe, dass morgen der Schneesturm mal aufhört und ich in die Garage komme, um die Schalterbelegung auszuprobieren. Ich werde über das Ergebnis informieren :heul: :grins: ;-)( ;-)

Bearbeitet von greg4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in dem Punkt hast du Recht, dass das Fahrlicht vorn lt. Schaltplan der ET3 gemeinsam mit der Schnarre von einer Speisespule ("gelb") versorgt wird. Da hab ich in der Tat nicht genau hingeschaut, sorry! :-D(

Aber: Bei einer Serien- bzw. Reihenschaltung von Verbrauchern nimmt schon, wie ich geschrieben habe, die Spannung nach der Formel U = U1 + U2 (bei den beiden Verbrauchern) ab.

Bei Parallelschaltung hättest du wieder recht: Da ist es die Stromstärke (I) nach der Formel Iges = I1 + I2.

Nun ist aus dem Schaltplan für die ET3 leider nicht erkennbar, ob der Schalter eine Reihen- oder eine Parallelschaltung für Schnarre und Licht hat.... Und wie dein Ersatzteilschalter aus Indien aufgebaut ist... -ob mit Öffner- oder mit Schließer-Typen... :-D(

Aber egal ob Reihen- oder Parallelschaltung: Falls die Ausgangsleistung der Speisespule für 2 gleichzeitig in Betrieb befindliche Verbraucher zu gering ist, werden beide Verbraucher "schwächeln": Einmal liegt es an der eingebrochenen Spannung, im anderen Fall an der reduzierten Stromstärke.

Mit der Parallelschaltung von 2 gleichen Speisespulen ändert sich zwar die abgegebene Spannung nicht (U = U1 = U2), aber die Ampere addieren sich. Könnte sich dann für den Fall, dass nur 1 Verbraucher zugeschaltet wird, für diesen verhängnisvoll auswirken...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bocat ;-):-D;-)

Ob Spannung oder Leistung - gespielt wird auf dem Platz.

Und richtig ist doch???: Da beide Stromkabel über den Regler laufen, kann ich keine Öffner-Schalter verwenden, da sonst der gesamte Stromkreis kurzgeschlossen wird - Oder? ;-)

Ich bin nicht dazu gekommen, es auszuprobieren - wird wohl nächstes Wochenende.

Da Du Dich so gut in der Physik auskennst, kann Du mir denn keinen Tip geben, wie ich den indischen Schalter anzuschließen habe?;-)(

Falls das zu viel Mühe bereitet, vorab schonmal vielen Dank für die Unterstützung Erklärung oben! :-D:-D;-)

Bearbeitet von greg4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information